GröĂere AnfĂ€ngerart
- MDANT
- Halter
- BeitrÀge: 235
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#114 Re: GröĂere AnfĂ€ngerart
Ja, da freue ich mich auch darauf, zu schauen was sie annehmen und was nicht. Berichte dann auch in meinem HB.
Verstehe auch deine BeweggrĂŒnde, mit einer Kolonie mit Arbeiterinnen zu beginnen. Die GrĂŒndung klappt ja leider auch nicht immer. Als ich bestellt habe, gab es nicht wirklich kleine Kolonien, wollte aber auch nicht mehr warten :-p
Musst mal schauen, was es an Angeboten in den Shops hat. Vom Antstore weiĂ ich zumindest, dass erste Kolonien mit Arbeiterinnen erst ab Mai verfĂŒgbar sein werden
Verstehe auch deine BeweggrĂŒnde, mit einer Kolonie mit Arbeiterinnen zu beginnen. Die GrĂŒndung klappt ja leider auch nicht immer. Als ich bestellt habe, gab es nicht wirklich kleine Kolonien, wollte aber auch nicht mehr warten :-p
Musst mal schauen, was es an Angeboten in den Shops hat. Vom Antstore weiĂ ich zumindest, dass erste Kolonien mit Arbeiterinnen erst ab Mai verfĂŒgbar sein werden
- MDANT
- Halter
- BeitrÀge: 235
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#116 Re: GröĂere AnfĂ€ngerart
Kannst ja mal ein kleines Update geben, wenn es soweit ist ;-)
BezĂŒglichWinterruhe :
Bei mir im Keller hat den Winter ĂŒber so 10-15 Grad bzw. ich habe mehrer KellerrĂ€ume, wo auch etwas unterschiedliche Temperatur sind. Da kommen die dann ĂŒber den Winter hin.
Wie sich das entwickelt wenn die Kolonie gröĂer wird, muss ich dann schauen
BezĂŒglich
Bei mir im Keller hat den Winter ĂŒber so 10-15 Grad bzw. ich habe mehrer KellerrĂ€ume, wo auch etwas unterschiedliche Temperatur sind. Da kommen die dann ĂŒber den Winter hin.
Wie sich das entwickelt wenn die Kolonie gröĂer wird, muss ich dann schauen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 72
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#117 Re: GröĂere AnfĂ€ngerart
Wir haben zwar keinen Keller,aber einen Dachboden,wo es im Winter ca. 10°c sind. Dann kann ich dort ja noch eine Heizmatte hin tun,damit ich auf 15°c komme.
MfG
MfG
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#118 Re: GröĂere AnfĂ€ngerart
Hi,
10 °C sind fĂŒr Messor barbarus wĂ€hrend des Winters durchaus in Ordnung, da muss nicht auf 15°C erwĂ€rmt werden. Ich wĂŒrde mal behaupten, alles zwischen 10 und 18 °C dĂŒrfte fĂŒr Messor barbarus wĂ€hrend des Winters ideal sein, aber auch etwas abweichende Werte sind nicht so schlimm.
Frost sollte auf jeden Fall vermieden werden, ob Messor barbarus leichte Fröste aushalten ist mir nicht bekannt, aber sicher ist sicher.
GrĂŒĂe
10 °C sind fĂŒr Messor barbarus wĂ€hrend des Winters durchaus in Ordnung, da muss nicht auf 15°C erwĂ€rmt werden. Ich wĂŒrde mal behaupten, alles zwischen 10 und 18 °C dĂŒrfte fĂŒr Messor barbarus wĂ€hrend des Winters ideal sein, aber auch etwas abweichende Werte sind nicht so schlimm.
Frost sollte auf jeden Fall vermieden werden, ob Messor barbarus leichte Fröste aushalten ist mir nicht bekannt, aber sicher ist sicher.
GrĂŒĂe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#120 Re: GröĂere AnfĂ€ngerart
So lange es nicht wirklich auf die Null ° zugeht, ist es fĂŒr M barbarus auch noch kein Problem.
Ich wĂŒrde sogar behaupten, dass ihnen noch kĂŒrzer, leichter Frost auch noch nicht schaden wĂŒrde.
So empfindlich sind sie nun auch nicht.
Ich wĂŒrde sogar behaupten, dass ihnen noch kĂŒrzer, leichter Frost auch noch nicht schaden wĂŒrde.
So empfindlich sind sie nun auch nicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- KungFuAnt
lorem ipsum