KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1248 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

#11313 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten: Rahmen

Beitrag von anthalter_19 » 28. Oktober 2020, 16:44

Hallo liebe Ameisen Freunde

Für meine neues Terrarium werde ich einen Rahmen aus Plexiglas bauen.
Das Terrarium ist 120*40(*50) cm groß (Länge, Tiefe, Höhe).
Und es wird auf den Rahmen, Paraffinöl aufgetragen.
Die kleineren Ameisen sind 2 mm groß und die größeren 6 mm (hab gelesen auch bis 1,2 cm aber bin mir da nicht so sicher)
Die Kolonie ist sehr aktiv und "Ausbruchsfreudig".

Meine Frage ist:
Wie Breit soll der Rahem sein? Ich hätte jetzt an 5 cm gedacht aber 10 cm gehen auch...

Viele Grüße
Anthalter_19

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Halter
Offline
Beiträge: 610
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

#11314 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 28. Oktober 2020, 17:22

3-5cm reichen da vollkommen. Miss doch mal einen aus von nem Glasbecken. Viel mehr muss es ja nicht sein.

ddoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

#11315 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten: Rahmen

Beitrag von ddoc » 28. Oktober 2020, 17:43

Hi!
anthalter_19 hat geschrieben:
28. Oktober 2020, 16:44

Wie Breit soll der Rahem sein? Ich hätte jetzt an 5 cm gedacht aber 10 cm gehen auch...
Ich würde auch minimum 3 cm vorschschlagen. Der Ausbruchsschutz sollte doppelt so breit aufgetragen sein wie die Ameise maximal groß wird.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Halter
Offline
Beiträge: 610
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

#11316 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 28. Oktober 2020, 18:44

10cm brauchste dann bei Red Bull Ants^^

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Halter
Offline
Beiträge: 610
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

#11317 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 28. Oktober 2020, 19:13

Wie lange sollte eine Winterruhe haltende Art Minimum in Winterruhe bleiben? Würde vielleicht beim ersten Mal diese nicht ganz so lange halten lassen zur Sicherheit. Außerdem vermisse ich meine F. sanguinea ein wenig^^

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 2837
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 3437 Mal
Danksagung erhalten: 2922 Mal

#11318 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 28. Oktober 2020, 19:27

Ja klar, geht mir auch so, Formica sanguine sind überaus muntere Ameisen, da fällt es nicht leicht sie in Winterruhe zu sehen.
Meine bleiben in Winterruhe bis Märzende.
Es bringt nicht sie vorher aus zu wintern, nächstes Jahr sind dadurch noch eher durch mit ihrem Sommerzyklus.

Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Halter
Offline
Beiträge: 610
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

#11319 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 28. Oktober 2020, 19:29

Ja stimmt schon. Dann lasse ich sie wohl lieber. Zumal sie ja noch keine Eier gelegt hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
anthalter_19

Benutzeravatar
ameisen55
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 28. Oktober 2020, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11320 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisen55 » 29. Oktober 2020, 13:41

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich meine Frage nicht irgendwo falsch hinschreibe.
Ich überlege mir, ob ich eine Ameisenhaltung beginnen soll und bin auf der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestossen. Meine Frage an euch ist: mit welcher Ameisenart sollte man am besten beginnen?

Ich hoffe, ihr könnt mich helfen und bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüsse an alle :)

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“