KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#11313 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten: Rahmen

Beitrag von anthalter_19 » 28. Oktober 2020, 16:44

Hallo liebe Ameisen Freunde

FĂĽr meine neues Terrarium werde ich einen Rahmen aus Plexiglas bauen.
Das Terrarium ist 120*40(*50) cm groß (Länge, Tiefe, Höhe).
Und es wird auf den Rahmen, Paraffinöl aufgetragen.
Die kleineren Ameisen sind 2 mm groß und die größeren 6 mm (hab gelesen auch bis 1,2 cm aber bin mir da nicht so sicher)
Die Kolonie ist sehr aktiv und "Ausbruchsfreudig".

Meine Frage ist:
Wie Breit soll der Rahem sein? Ich hätte jetzt an 5 cm gedacht aber 10 cm gehen auch...

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11314 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 28. Oktober 2020, 17:22

3-5cm reichen da vollkommen. Miss doch mal einen aus von nem Glasbecken. Viel mehr muss es ja nicht sein.



ddoc
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#11315 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten: Rahmen

Beitrag von ddoc » 28. Oktober 2020, 17:43

Hi!
anthalter_19 hat geschrieben: ↑
28. Oktober 2020, 16:44

Wie Breit soll der Rahem sein? Ich hätte jetzt an 5 cm gedacht aber 10 cm gehen auch...
Ich wĂĽrde auch minimum 3 cm vorschschlagen. Der Ausbruchsschutz sollte doppelt so breit aufgetragen sein wie die Ameise maximal groĂź wird.

GruĂź Michael



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11316 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 28. Oktober 2020, 18:44

10cm brauchste dann bei Red Bull Ants^^



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11317 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 28. Oktober 2020, 19:13

Wie lange sollte eine Winterruhe haltende Art Minimum in Winterruhe bleiben? WĂĽrde vielleicht beim ersten Mal diese nicht ganz so lange halten lassen zur Sicherheit. AuĂźerdem vermisse ich meine F. sanguinea ein wenig^^



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#11318 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 28. Oktober 2020, 19:27

Ja klar, geht mir auch so, Formica sanguine sind überaus muntere Ameisen, da fällt es nicht leicht sie in Winterruhe zu sehen.
Meine bleiben in Winterruhe bis Märzende.
Es bringt nicht sie vorher aus zu wintern, nächstes Jahr sind dadurch noch eher durch mit ihrem Sommerzyklus.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11319 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 28. Oktober 2020, 19:29

Ja stimmt schon. Dann lasse ich sie wohl lieber. Zumal sie ja noch keine Eier gelegt hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
ameisen55
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 28. Oktober 2020, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11320 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisen55 » 29. Oktober 2020, 13:41

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich meine Frage nicht irgendwo falsch hinschreibe.
Ich ĂĽberlege mir, ob ich eine Ameisenhaltung beginnen soll und bin auf der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestossen. Meine Frage an euch ist: mit welcher Ameisenart sollte man am besten beginnen?

Ich hoffe, ihr könnt mich helfen und bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Liebe GrĂĽsse an alle :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“