KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 827
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 833 Mal
#11321 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Am besten machst du dafĂŒr ein eigenes Thema und direkt Sachen mit reinpacken was du dir so vorstellst und auch anbieten kannst. GröĂe der Tiere, besondere Merkmale, Winterruhe ja/nein, Platz den du zur VerfĂŒgung hast, sowas halt
-
anthalter_19
- Halter
- BeitrÀge: 589
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#11322 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo liebe Ameisen Freunde
Hertzlich Willkommen hier im Ameisenforum
Die Art "Lasius niger" kann ich dir fĂŒr den Start mit der Ameisenhaltung (nicht Ameisenzucht) empfehlen, da diese im Sommer zu finden sind und von den Temperaturen her gut passt fĂŒr AnfĂ€nger (Einheimiche Art)
Oder auch "Messor barbarus" (SĂŒdeuropĂ€ische Art) diese hĂ€lt nur eine verkĂŒrzteWinterruhe von Oktober bis Februar. (Ameisen in Europa haben wegen den Temperaturen eine Winterruhe )
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
(TheDravn war schneller )
Hertzlich Willkommen hier im Ameisenforum
Die Art "Lasius niger" kann ich dir fĂŒr den Start mit der Ameisenhaltung (nicht Ameisenzucht) empfehlen, da diese im Sommer zu finden sind und von den Temperaturen her gut passt fĂŒr AnfĂ€nger (Einheimiche Art)
Oder auch "Messor barbarus" (SĂŒdeuropĂ€ische Art) diese hĂ€lt nur eine verkĂŒrzte
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
(TheDravn war schneller )
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2174
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2396 Mal
#11323 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Es heiĂt Ameisenhaltung und nicht Ameisenzucht! Ameisen kann man im Prinzip nicht zĂŒchten! (Will damit nicht sagen, dass es ĂŒberhaupt nicht geht, aber Ameisen hĂ€lt man einfach)
Die Beste Art um mit der Haltung zu beginnen ist âLasius nigerâ, die findet man im Sommer oft! Sie ist GĂŒnstig, sie verzeiht einem sehr viele Haltungsfehler, die Kolonie kann recht alt werden.
Die einzigen beiden Punkte die man als Bruchteile bei dieser Art anschauen kann ist, sie sind recht klein und sie brauchen eineWinterruhe !
Viel Erfolg!
Gruss
Die Beste Art um mit der Haltung zu beginnen ist âLasius nigerâ, die findet man im Sommer oft! Sie ist GĂŒnstig, sie verzeiht einem sehr viele Haltungsfehler, die Kolonie kann recht alt werden.
Die einzigen beiden Punkte die man als Bruchteile bei dieser Art anschauen kann ist, sie sind recht klein und sie brauchen eine
Viel Erfolg!
Gruss
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 87
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#11324 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo zusammen,
Kann mir einer sagen was ich falsch mache bei meinen Messor barbarus?
Ich lese ĂŒberall das die Kolonien explodieren und nach kurzer Zeit locker 60-100 worker da sind.
Ich habe meine seit August bei 22grad/40-70% (normales Wohnraum Klima) stehen und wenn bei mir Action ist, sind maximal 7 Ameisen drauĂen.
Sie leben im Reagenzglas mit sichtschutz (halbe Klopapier Rolle đ).
Weiss aber jetzt auch nicht wie es im inneren aussieht weil ich sie mindestens bis nach der erstenWinterruhe nicht stressen will.
Danke und GrĂŒĂe
Kann mir einer sagen was ich falsch mache bei meinen Messor barbarus?
Ich lese ĂŒberall das die Kolonien explodieren und nach kurzer Zeit locker 60-100 worker da sind.
Ich habe meine seit August bei 22grad/40-70% (normales Wohnraum Klima) stehen und wenn bei mir Action ist, sind maximal 7 Ameisen drauĂen.
Sie leben im Reagenzglas mit sichtschutz (halbe Klopapier Rolle đ).
Weiss aber jetzt auch nicht wie es im inneren aussieht weil ich sie mindestens bis nach der ersten
Danke und GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zlatan83 fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#11325 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die GrĂŒndungs- und Anfangsphase (~1-100 Arbeiterinnen) bei Messor ist alles andere als rasant, auch eine eher geringe AuĂenaktivitĂ€t (besonders tagsĂŒber) ist völlig normal in diesem Stadium.
Von daher wĂŒrde ich mir da keine Sorgen machen.
Biete eine möglichst vielfĂ€ltige Auswahl an Körnern und Samen an, achte auf den Wassertank des Reagenzglasnestes + externe TrĂ€nke und biete regelmĂ€Ăig frische Insekten an.
NĂ€chstes Jahr in der neuen Saison geht das Gewusel dann schon los
Wenn sie dann in ein neues Nest gezogen sind wÀre z.B. eine kleine Heizmatte denkbar um die Brutentwicklung noch etwas zu beschleunigen.
Biete eine möglichst vielfĂ€ltige Auswahl an Körnern und Samen an, achte auf den Wassertank des Reagenzglasnestes + externe TrĂ€nke und biete regelmĂ€Ăig frische Insekten an.
Wenn sie dann in ein neues Nest gezogen sind wÀre z.B. eine kleine Heizmatte denkbar um die Brutentwicklung noch etwas zu beschleunigen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 87
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#11326 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Harry4ANT hat geschrieben: â31. Oktober 2020, 16:15Die GrĂŒndungs- und Anfangsphase (~1-100 Arbeiterinnen) bei Messor ist alles andere als rasant, auch eine eher geringe AuĂenaktivitĂ€t (besonders tagsĂŒber) ist völlig normal in diesem Stadium.
Da bin ich beruhigt. Samen/Körner, Insekten und Wasser sollten genug da sein und auch die heizmatte wartet bereits. Funktioniert nur mit dem Reagenzglas nicht đ
-
anthalter_19
- Halter
- BeitrÀge: 589
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#11327 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo liebe Ameisen Freunde
Ich habe ein groĂen StĂŒck Holz im Wald gefunden und es fĂŒr mein Terrarium mitgenommen. Es hatt 9 Tage getrocknet, aber ich bin mir nicht sich ob alle Viecher die da drinne wahren... sind. AuĂerdem sind ein paar Spinnweben noch da drinne...?
Kann ich das fĂŒr mein Terrarium nehmen? Oder sind da noch SchĂ€dlinge dran?
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
Ich habe ein groĂen StĂŒck Holz im Wald gefunden und es fĂŒr mein Terrarium mitgenommen. Es hatt 9 Tage getrocknet, aber ich bin mir nicht sich ob alle Viecher die da drinne wahren... sind. AuĂerdem sind ein paar Spinnweben noch da drinne...?
Kann ich das fĂŒr mein Terrarium nehmen? Oder sind da noch SchĂ€dlinge dran?
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2174
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2396 Mal
#11328 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Leg es doch nen Moment in den Backofen!
Holz welches in Schreinereinen Gebraucht wird gibt es eine Faustformel:
Pro Jahr trocknet Holz 1cm aus!
Aber Du willst den Ameisen ja keine Möbel bauen!
Gruss
Holz welches in Schreinereinen Gebraucht wird gibt es eine Faustformel:
Pro Jahr trocknet Holz 1cm aus!
Aber Du willst den Ameisen ja keine Möbel bauen!
Gruss
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19