KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#11697 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Dann lag wohl auf meiner Seite ein Missverständnis vor, nichts für ungut.
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#11698 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ihr habt mich infiziert ... mit dem Ameisen-google-fieber ..ganz schlimme ErkrankungAmeisenstarter hat geschrieben: ↑7. Juni 2020, 17:18@ anthalter_19 ich denke eine einzige kleinste Art gibt es nicht, weil einfach auch eine gewisse Variabilität herrscht und viele Arten in der selben Größenordnung spielen.
Die Kleinsten dürften im 2mm Bereich anzuordnen sein und gerade die Pygmäen solcher Arten haben sicherlich Potential noch kleiner zu sein.
Pheidole, Solenopsis, Tetramorium, Monomorium, Carebara, Temnothorax und sicherlich viele mehr sind schon sehr sehr klein.
Mit teilweise unter 2mm werden zum Beispiel Monomorium pharaonis, Solenopsis fugax und Tapinoma melanocephalum angegeben.
Also eine einfache Antwort gibt es da nicht, aber sicherlich zahlreiche Arten die in der Liga der kleinsten Ameisen mitspielen.
Also .. ich bin durch Zufall auf ein Video über Monomorium Ameisen gestolpert und find sie einfach genial. Aber was mich etwas abschreckt ist das schnelle Wachstum der Kolonie und die erreichbare Koloniegröße.
Nachdem ich jetzt zig vergleichbare Ameisenarten ergoogelt habe, und immer noch nicht schlauer bin, frag ich doch direkt mal bei den Leuten nach die sich auskennen : gibt es eine vergleichbare Art, wo sich die Koloniegröße doch im Rahmen hält?
Ich weiß, man kann dies durch die Fütterung steuern, aber ich bin ja eher ein "Überfütterer, also traue ich mir da eine Regulierung gerade als Anfänger nicht wirklich zu
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#11699 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Kann das gut gehen mit 2 Messor barbarus Königinnen sind ja eigentlich monogyn ( hoffentlich richtig geschrieben).
Vielleicht hatt jemand auch eine Messor barbarus Kolonie mit 2Königinnen ?
Vielleicht hatt jemand auch eine Messor barbarus Kolonie mit 2
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen 12345678910 fĂĽr den Beitrag:
- Erne
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#11700 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das würde aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gut gehen. Selbst das Zusetzen einerAmeisen 12345678910 hat geschrieben: ↑31. Mai 2021, 17:49Kann das gut gehen mit 2 Messor barbarus Königinnen sind ja eigentlich monogyn ( hoffentlich richtig geschrieben).
dass die
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#11701 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo danke dass du geantwortet hast, ich werde es weiter beobachten aber ich habe noch eine Frage, ist 29 Grad in der Arena gut oder schlecht?
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#11702 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Heyo!Ameisen 12345678910 hat geschrieben: ↑31. Mai 2021, 18:19Hallo danke dass du geantwortet hast, ich werde es weiter beobachten aber ich habe noch eine Frage, ist 29 Grad in der Arena gut oder schlecht?
In der Arena top!
Im Nest würde ich nicht höher als 28 gehen.
Dazu ein gerade gestern von mir entdeckter Artikel im Ameisenwiki, den ich fĂĽr lesenswert erachte.
Lg,
Fabi
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#11704 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Mit welcher App ist nicht die richtige Frage.
Für Musik gibt es Urheberechte und nur Musik die davon frei ist, darf für Videos im öffentlichen Bereich verwendet werden.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Für Musik gibt es Urheberechte und nur Musik die davon frei ist, darf für Videos im öffentlichen Bereich verwendet werden.
GrĂĽĂźe Wolfgang