KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#11713 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Denke eher, dass die extern eingeflogen ist in die Arena. Glaube nicht, dass bereits Alate hervorgebracht werden.
Du kannst ein frisches RG mit neuem Wassertank daneben legen. Oftmals nutzen sie es entweder mit oder ziehen ganz ins neue.
Du kannst ein frisches RG mit neuem Wassertank daneben legen. Oftmals nutzen sie es entweder mit oder ziehen ganz ins neue.
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 903 Mal
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#11716 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Kommt schon mal vor.
Hatte es bisher zwei mal bei Camponotus, dass kurz nach der GrĂĽndung bzw. den ersten Arbeiterinnen ein Geschlechtstier geschlĂĽpft ist.
In beiden Fällen war es ein Männchen, dass dann jeweils monatelang in der Kolonie herumgelungert ist (natürlich nie was gschofft )
Eventuell ist deineGyne auch nicht "voll" begattet oder nicht 100% fit - die Entwicklung hört sich etwas zäh an.
Hatte es bisher zwei mal bei Camponotus, dass kurz nach der GrĂĽndung bzw. den ersten Arbeiterinnen ein Geschlechtstier geschlĂĽpft ist.
In beiden Fällen war es ein Männchen, dass dann jeweils monatelang in der Kolonie herumgelungert ist (natürlich nie was gschofft )
Eventuell ist deine
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- Kryolan
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#11717 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ok, alles klar. Ich beoabachte das mal weiter. Dieser Jahr scheint das erste mit mehr Brut zu sein. Sind sicher ca. 20 größere Larven und Puppen im Moment. Hoffe nur da kommen nicht noch mehr geflügelte Ameisen raus. Bisher ist es tatsächlich nur die eine.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 132 Mal
#11720 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hiho,
Meine Messor barbarus Kolonie hat Nachts irgendwie eine komische Angewohnheit.
Konnte jemand schonmal so etwas bei seiner Kolonie beobachten? Hat jemand einen Erklärungsansatz?
Und das wichtigste muß ich mir Sorgen machen oder etwas verändern bei diesem Verhalten?
Ich bin etwas ratlos. Die Ameisen sind halt alle pitschnass.
LG Christian
Meine Messor barbarus Kolonie hat Nachts irgendwie eine komische Angewohnheit.
Konnte jemand schonmal so etwas bei seiner Kolonie beobachten? Hat jemand einen Erklärungsansatz?
Und das wichtigste muß ich mir Sorgen machen oder etwas verändern bei diesem Verhalten?
Ich bin etwas ratlos. Die Ameisen sind halt alle pitschnass.
LG Christian