Anja hat geschrieben: ↑13. Juni 2021, 13:56
was ist denn das bitte schön für eine Aussage?
Weißt du wieviele meine Freunde in den 80ern Frösche aufgeblasen haben, und andere "lustige" Tierexperimente veranstaltet haben? aus denen sind wahrscheinlich alle Kindersch.. und Tierquäler geworden?
Ich habe meinem Sohn ein Triopsset gekauft, als er Kind war ..gehöre ich jetzt zwangskastriert? Und er ist dadurch kriminell geworden oder wie?
Und ich habe es gewagt ein "Starter-set zu kaufen um mit der Ameisenhaltung anzufangen - macht mich DAS nun zu einem "schlechten Tierhalter"? und vor allem: zu einem schlechteren als für das was du dich hälst?
Einfach unmöglich deine Aussage
Das war in keinster Weise so gemeint, wie Rapunzula schon schrieb, es gibt einige die kaufen sowas durch eine Kurzschlussentscheidung und beschäftigen sich nicht damit weiter, das Starterset wird schon alles haben was man braucht. Ist ja auch so richtig und sie sind auch völlig in Ordnung für den Einstieg, wenn es ein ordentliches Set ist, ist von der Arena bis zur Pinzette alles dabei. Aber so ein Set ist nunmal leider keine Wundermittel und jetzt habe ich alles für meine Kolonie für x Jahre. Und es gibt nunmal leider Eltern, da ich Erzieher bin schon genügend getroffen, die sich damit nicht beschäftigen wollen und es einfach blind kaufen. Und 4 Wochen später landet dann das Set samt halbtoter Kolonie auf eBay, weil der anfängliche Hype vorrüber ist. Oder wie ich es schon persönlich bei meinen Mantiden mitbekommen habe, das Tier im schlechten Zustand zurückschicken und das Geld wieder haben wollen. Ich persönich bin nunmal der Meinung, man ist als Elternteil mit dazu verpflichtet, sich mit damit auseinander zu setzen und nicht nach dem Motto "Hier hast du es und nun sei still" zu handeln, egal worum es sich handelt, das es sich hier gerade um Startersets dreht ist der Umstände gegeben, anderswo wäre es der Hamster oder Fußballverein gewesen.
Manticor hat geschrieben: ↑13. Juni 2021, 18:16
Pilzbecken runterkühlen! Jemand ne Idee wie man das am geschicktesten umsetzt? Hätte noch paar 40er Lüfter die ich einsetzen könnte. Frage ist nur Luft raus ziehen oder Luft einführen? Oben auf die Lüftung des Deckels oder am Rohrleitungssystem? Wäre da nicht abgeneigt, gerade von den Haltern der Blattschneiderartigen, da einige Lösungsansätze zu hören. Schön wäre natürlich wenn diese bei den jeweiligen auch funktionierten
Aktuell sind es 29°C Tendenz wird sicher die Tage noch steigen. Becken stehen nicht unter dem Dach und nicht vor einem Fenster sondern sogar an der Außenwand des nicht isolierten Hauses. Der Fühler sitzt allerdings auch knappe 4cm unter dem Deckelrand. Also wird es Bodennah etwas weniger sein.
Ich kühle meine Terrarien im Hochsommer mit nassen Handtüchern, die ich drüber lege, andere stellen sie auch in Styroporboxen zur Mittagszeit. Wäre etwas was kurzfristig und ohne Aufwand machbar wäre um das ganze für ein paar Grad runter zu drücken