User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 355 Mal

#11753 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 13. Juni 2021, 18:44

Ameisen-Fan 1 hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 18:40
setup.png

Hallo, das ist eine sogenannte Zirkulationstechnik, die anzuwenden wäre.

Mit einem LĂĽfter pustest Du Luft rein ( wird ja gekĂĽhlt durch einen sogenannten KĂĽhler-LĂĽfter )
und mit einem anderen LĂĽfter ( Luft raus ) entfernst Du warme Luft, die an die Decke ( nach oben ) steigt
und im Becken sehr wahrscheinlich stehen wird.
Sorry bin ich ĂĽberfragt, was ist ein KĂĽhler-LĂĽfter, hab grad kein Bild im Kopf und die Suchmaschine schmeiĂźt auch nix aus was Sinn macht, hast da mal ein Bild von?

Danke Meinerseinereiner

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#11754 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 13. Juni 2021, 19:00

Musst du im Pilz Ecken nicht normalerweise eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit halten? Wenn du da durchlüftest geht dir vermutlich die Luftfeuchtigkeit verlohren. Könnte dem Pilz schaden.
Idee habe ich aber auch keine professionelle. Vielleicht überlegen ob du dir ein Klimagerät zum aufstellen für das Zimmer kaufst. Man könnte auch einen Zimmerventilator mit einem kalten nassen Handtuch behängen und diesen gegen das Pilz Ecken blassen lassen.

GrĂĽĂźe Wolfi

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11755 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 13. Juni 2021, 19:13

Zimmerventilator läuft auf höchster Stufe. Mit Handtüchern abdecken dürfte eine Unwucht erzeugen oder nicht?

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#11756 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 13. Juni 2021, 19:15

"Hochleistungs Kühler-Lüfter" wäre wohl der passende Suchbegriff.

Viele GrĂĽĂźe
Antbaron

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 832 Mal

#11757 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 13. Juni 2021, 19:30

Anja hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 13:56

was ist denn das bitte schön für eine Aussage?

Weißt du wieviele meine Freunde in den 80ern Frösche aufgeblasen haben, und andere "lustige" Tierexperimente veranstaltet haben? aus denen sind wahrscheinlich alle Kindersch.. und Tierquäler geworden?

Ich habe meinem Sohn ein Triopsset gekauft, als er Kind war ..gehöre ich jetzt zwangskastriert? Und er ist dadurch kriminell geworden oder wie?

Und ich habe es gewagt ein "Starter-set zu kaufen um mit der Ameisenhaltung anzufangen - macht mich DAS nun zu einem "schlechten Tierhalter"? und vor allem: zu einem schlechteren als für das was du dich hälst?

Einfach unmöglich deine Aussage
Das war in keinster Weise so gemeint, wie Rapunzula schon schrieb, es gibt einige die kaufen sowas durch eine Kurzschlussentscheidung und beschäftigen sich nicht damit weiter, das Starterset wird schon alles haben was man braucht. Ist ja auch so richtig und sie sind auch völlig in Ordnung für den Einstieg, wenn es ein ordentliches Set ist, ist von der Arena bis zur Pinzette alles dabei. Aber so ein Set ist nunmal leider keine Wundermittel und jetzt habe ich alles für meine Kolonie für x Jahre. Und es gibt nunmal leider Eltern, da ich Erzieher bin schon genügend getroffen, die sich damit nicht beschäftigen wollen und es einfach blind kaufen. Und 4 Wochen später landet dann das Set samt halbtoter Kolonie auf eBay, weil der anfängliche Hype vorrüber ist. Oder wie ich es schon persönlich bei meinen Mantiden mitbekommen habe, das Tier im schlechten Zustand zurückschicken und das Geld wieder haben wollen. Ich persönich bin nunmal der Meinung, man ist als Elternteil mit dazu verpflichtet, sich mit damit auseinander zu setzen und nicht nach dem Motto "Hier hast du es und nun sei still" zu handeln, egal worum es sich handelt, das es sich hier gerade um Startersets dreht ist der Umstände gegeben, anderswo wäre es der Hamster oder Fußballverein gewesen.
Manticor hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 18:16
Pilzbecken runterkühlen! Jemand ne Idee wie man das am geschicktesten umsetzt? Hätte noch paar 40er Lüfter die ich einsetzen könnte. Frage ist nur Luft raus ziehen oder Luft einführen? Oben auf die Lüftung des Deckels oder am Rohrleitungssystem? Wäre da nicht abgeneigt, gerade von den Haltern der Blattschneiderartigen, da einige Lösungsansätze zu hören. Schön wäre natürlich wenn diese bei den jeweiligen auch funktionierten ;) Aktuell sind es 29°C Tendenz wird sicher die Tage noch steigen. Becken stehen nicht unter dem Dach und nicht vor einem Fenster sondern sogar an der Außenwand des nicht isolierten Hauses. Der Fühler sitzt allerdings auch knappe 4cm unter dem Deckelrand. Also wird es Bodennah etwas weniger sein.
Ich kühle meine Terrarien im Hochsommer mit nassen Handtüchern, die ich drüber lege, andere stellen sie auch in Styroporboxen zur Mittagszeit. Wäre etwas was kurzfristig und ohne Aufwand machbar wäre um das ganze für ein paar Grad runter zu drücken

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 903 Mal

#11758 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Manticor » 13. Juni 2021, 19:37

TheDravn hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 19:30

Ich kühle meine Terrarien im Hochsommer mit nassen Handtüchern, die ich drüber lege, andere stellen sie auch in Styroporboxen zur Mittagszeit. Wäre etwas was kurzfristig und ohne Aufwand machbar wäre um das ganze für ein paar Grad runter zu drücken
Wegnehmen um in Styroboxen zu packen ist keine Option, da alles fest verbaut ist mit Acrylrohren. Nasser Lappen kann ich testen. Vielleicht tausche ich auch Becken 1 und 3 gegeneinander aus. B1=30°C B3=26°C aktuell.

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Danksagung erhalten: 883 Mal

#11759 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 13. Juni 2021, 19:44

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 18:15
@Anja

Ok mit Bierchen, nach Martini und Bowle und richtig gutem Gulasch nach slowakischen Art, noch mehr Bier, viel Musik und guten Nachbarn, hab ich so einen im Tee das ich frech sein darf =)1 2) 4)

Und fĂĽr Dich Neider komm vorbei feier mit 3)
du wohnst bisl weit weg ..aber als ich gerade mal geschaut habe, wo dein pool so liegt..hab ich gesehen, dass die freundin von meinem sohn in deiner nähe wohnt :D..also könnte die beiden als ersatz schicken :P

Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 212 Mal

#11760 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gastuevian » 14. Juni 2021, 11:08

Manticor hat geschrieben: ↑
13. Juni 2021, 18:16
Pilzbecken runterkühlen! Jemand ne Idee wie man das am geschicktesten umsetzt? Hätte noch paar 40er Lüfter die ich einsetzen könnte. Frage ist nur Luft raus ziehen oder Luft einführen? Oben auf die Lüftung des Deckels oder am Rohrleitungssystem? Wäre da nicht abgeneigt, gerade von den Haltern der Blattschneiderartigen, da einige Lösungsansätze zu hören. Schön wäre natürlich wenn diese bei den jeweiligen auch funktionierten ;) Aktuell sind es 29°C Tendenz wird sicher die Tage noch steigen. Becken stehen nicht unter dem Dach und nicht vor einem Fenster sondern sogar an der Außenwand des nicht isolierten Hauses. Der Fühler sitzt allerdings auch knappe 4cm unter dem Deckelrand. Also wird es Bodennah etwas weniger sein.
Ich würde auch von Lüftern abraten. Normalerweise verbaut man einen Lüfter an einem Ende und einen zweiten Lüfter verkehrt herum am anderen Ende ein. Damit hat man dann Luft rein und Luft raus und eine schöne Zirkulation. So wie es auf der Zeichnung ein paar Posts vorher zu sehen ist. Generell können Lüfter an Formicarien zu Problemen führen, da sie oft nicht gut gelagert sind und daher vibrieren können. Bei sensiblen Arten führt das zu Stress. Ausbruchschutz muss bei kleinen Ameisen natürlich auch gegeben sein.

Bei Blattschneidersetups funktioniert das so nicht. Der Luftaustausch nimmt natĂĽrlich die Luftfeuchtigkeit mit raus und liefert nur normale, zu trockene Raumluftfeuchtigkeit nach.

Es bleiben eigentlich nur nasse Handtücher. Evtl. kannst du längere Handtücher in Wasserschalen reinhängen lassen, damit sie länger nass bleiben. Zusätzlich kannst du mit einem Ventilator auf das Becken zielen. Im Handel gibt es auch Ventilatoren mit einem Wasserreservoir. Vielleicht ist das eine zusätzliche Möglichkeit. Ansonsten bliebe nur ein mobiles Klimagerät. Das ist natürlich sehr teuer und verbraucht deutlich mehr Strom als ein Ventilator.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“