KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3561 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 28. Oktober 2010, 14:13

Ich zitier der Einfachheit halber mal das AW:
Die Larven haben in ihrem Darm sehr aktive Verdauungsenzyme. Bei lebend durchgeschnittenen Larven treten diese Enzyme aus, das Larven-Innere wird von den eigenen Enzymen vorverdaut, verfĂ€rbt sich braun und wird fĂŒr manche Ameisenarten (nicht fĂŒr alle! Das muss man ggf. ausprobieren) ungenießbar. Auch hier hilft das ÜberbrĂŒhen: Die Hitze denaturiert die Enzyme, macht sie also unwirksam. Damit werden die MehlwĂŒrmer auch fĂŒr Ameisen brauchbar, die sich an der vorverdauten BrĂŒhe stören.


http://www.ameisenwiki.de/index.php/Tenebrio_molitor

Gruß
Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3562 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 29. Oktober 2010, 11:38

Wie kann ich verhindern das ein Mehlwurm oder auch eine Made nicht sofort schwarz wird. Ich habe jetzt miene ersten Versuche gemacht und bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Die Maden werden nach ca. 4-5 Stunden braun bis schwarz, bei den MehlwĂŒrmern dauert es ca. 8-9 Stunden.
Wie lange haste denn das Zeug da drin zu liegen? Ich werfe es morgends rein, und alles, was abends noch da ist wird raus geholt und weg geworfen. Ich habe mal ein paar Tests gemacht um zu verhindern, das die MehlwĂŒrmer so schnell schwarz werden.
Wenn man den Mehlwurm 5Sekunden im heißen Wasser lĂ€sst wird er so nach einer Stunde bereits schwarz. Aber wenn man ihn so 20 Sekunden im heißen Wasser lĂ€ĂŸt, dann dauert es mehrere Stunden, bis der schwarz wird.

Also habe ich mal ein paar Tests gemacht. Ein Mehlwurm 5s und einen 20s im Wasser.
Bei den Pheidole noda war der Favorite selbst abends noch der 20s Mehlwurm.
Selber Test bei den Camponotus albosparsus ergab, das der schwarze 5s Mehlwurm immer noch interessant und komplett ausgehölt war, wÀrend der 20s Mehlwurm immer noch wie neu da lag.

Mittwoch und Sonntag ist bei mir (kleine Kolonie) FĂŒttertag. Honig/Zuckerwaser gibts tĂ€glich frisch abwechselnd.



MonsterJoe
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 12. August 2010, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3563 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MonsterJoe » 7. November 2010, 00:13

Hallo zusammen!
Folgendes: langsam wird es kalt und die Kleinen gehen in Winterruhe. WĂŒrde die Zeit gerne nutzen, um alles etwas schöner zu machen :D Zz leben die Kleinen noch im Reagenzglas und haben ihren Eingang mit Sand verschlossen. Die Frage ist nun, wie bekomme ich das Reagenzglas raus, ohne dass sie verschĂŒttet werden oder auf die Barikaden gehen. Kann ich den Sand einfach "rauspopeln" und einen Wattestopfen draufstecken, oder soll ich das lassen und sie in der Bauzeit woanders "einlagern" ohne den Sand zu entfernen?

mfg


9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin VerrĂŒckt....
Die andere summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3564 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NIPIAN » 7. November 2010, 10:02

RG + Plastikbox + KĂŒhlschrank. Reicht völlig aus. Langsam bewegen und in der Plastikbox dafĂŒr sorgen, dass das RG nicht herumrollen kann. RG belassen, wie es ist. Auf Wasserreservoir achten (zu wenig Wasser, oder "auslaufgefĂ€hrdet").



MonsterJoe
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 12. August 2010, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3565 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MonsterJoe » 7. November 2010, 13:15

Danke!

Ich denke, dass die Kleinen nun einen Schock fĂŒrs Leben haben, aber alles heil Überstanden haben. Nun kann der Winter kommen!

mfg


9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin VerrĂŒckt....
Die andere summt die Melodie von Tetris.

SIP
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 7. November 2010, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3566 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von SIP » 7. November 2010, 14:45

Suche Arena-Untergrund fĂŒr Messor Barbarus.
habe gehört, dass sand-lehm-Mischungen sich dafĂŒr gut eignen allerdings habe ich auch gehört, dass Sand-Lehm-Mischungen in Farmen benutzt werden damit die ameisen darin graben.
Ich möchte allerdings eine Mischung in der sie nicht graben und auch nicht ausrutschen.
Wie gehe ich vor? bzw wie muss das verhÀltniss lehm-sand sein, damit die Arena
-optisch gut aussieht?
-die ameisen nicht ausrutschen?
-de ameisen nicht graben?
-ich den boden nachttrÀglich verformen kann?

mfg SIP



sondaman
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 6. Oktober 2010, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3567 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sondaman » 8. November 2010, 00:15

Hallo,
ich wollte mir jetz eine Kolonie Temnothorax nylanderi zulegen.
HierfĂŒr habe ich eine Einkaufsliste angefertigt und wollte wissen ob da noch etwas fehlt.
-Aquarium/Formicarium mit Deckel
-Sand, Kies, ungedĂŒngte Erde
-Deko also Holzwurzel und evtl. Plastikpflanze
-rote Folie
-Metallgitter mit max. 0,2mm MaschengrĂ¶ĂŸe
-ZuchtansĂ€tze SpringschwĂ€nze, StummelflĂŒgelfliege
-Nest wird aus Holz gemacht und ist schon vorhanden
-Futtersschale Muschel ist auch schon da

Und meint ihr ich kann einen echten SchĂ€del als Deko integrieren? Der ist nĂ€tĂŒrlich schimmelfrei usw.!



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
BeitrÀge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3568 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KayRay » 8. November 2010, 01:47

Hey,
Das klingt gut. Mir fÀllt spontan nichts ein, was noch fehlt.
Nim am besten nur kein allzugroßes Becken. Dann kannst du sie besser beobachten. Der SchĂ€del geht natĂŒrlich klar. Vorher aber unbedingt abkochen falls er aus der Natur stammt. Um was fĂŒr einenm SchĂ€del handelt es sich denn?
SpringschwĂ€nze brauchst du ĂŒbrigens nicht kaufen. Die sind meist völlig ĂŒbertĂ€uert und lassen sich in 5 min aus der Natur entnehmen. Mir ham sie schon die ganzen Terrarienpflanzen kaput gefressen. Die krabbeln schon zu tausenden auf dem Boden rum.. Hab nur n paar ausm Garten genommen und jetz werd ich die kaum wieder los..
Wenn alles fertig is mach Fotos.. die interessieren mich immer. ^^

Greetz Kayray



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“