Wie kann ich verhindern das ein Mehlwurm oder auch eine Made nicht sofort schwarz wird. Ich habe jetzt miene ersten Versuche gemacht und bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Die Maden werden nach ca. 4-5 Stunden braun bis schwarz, bei den MehlwĂŒrmern dauert es ca. 8-9 Stunden.
Wie lange haste denn das Zeug da drin zu liegen? Ich werfe es morgends rein, und alles, was abends noch da ist wird raus geholt und weg geworfen. Ich habe mal ein paar Tests gemacht um zu verhindern, das die MehlwĂŒrmer so schnell schwarz werden.
Wenn man den Mehlwurm 5Sekunden im heiĂen Wasser lĂ€sst wird er so nach einer Stunde bereits schwarz. Aber wenn man ihn so 20 Sekunden im heiĂen Wasser lĂ€Ăt, dann dauert es mehrere Stunden, bis der schwarz wird.
Also habe ich mal ein paar Tests gemacht. Ein Mehlwurm 5s und einen 20s im Wasser.
Bei den Pheidole noda war der Favorite selbst abends noch der 20s Mehlwurm.
Selber Test bei den Camponotus albosparsus ergab, das der schwarze 5s Mehlwurm immer noch interessant und komplett ausgehölt war, wÀrend der 20s Mehlwurm immer noch wie neu da lag.
Mittwoch und Sonntag ist bei mir (kleine Kolonie) FĂŒttertag. Honig/Zuckerwaser gibts tĂ€glich frisch abwechselnd.