User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Smurf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#6713 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Smurf » 2. August 2012, 20:20

Nachdem ich einen Teil der Arbeiterinnen durch Tillandsien verloren hab,
wollt ich fragen ob das im Nest ok aussieht?

Aufgenommen mit Nachtmodus um nicht zu viel Unruhe reinzubringen...

http://youtu.be/U9oPCR7K0uk

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6714 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 2. August 2012, 20:29

Heyho Smurf,

wenn es im Nest nicht Schimmelt [Körner], ist es okay - dass die Watte mal Schmuddelig wird ist normal.
Ich würde dir raten, ein zweites abgedunkeltes Reagenzglas ohne Wassertank zur Verfügung zu stellen - es wird gerne von den Ameisen benutzt um Körner/Puppen zu lagern, weil es dort trockener ist.
Bei der Methode können die Ameisen dann selbst entscheiden, wo sie sich wohler fühlen.
Fehler bemerkt man bei solchen Tieren leider meist erst dann, wenn es zu spät ist, da man ihnen meist nicht ansieht ob ihnen etwas fehlt und sie so nicht auf sich aufmerksam machen können.
Dann kann man, wie in deinem Fall, nur versuchen die Situation zu retten, raus finden was eine mögliche Quelle dafür ist und diese so weit es geht zu beseitigen/auszubessern.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Gabriel
Halter

#6715 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gabriel » 2. August 2012, 21:10

Hallo

Ich habe mal weit in Zukunft geschaut und habe mich gefragt, was ist, wenn mir meine Lasius niger Kolonie mal zu gross wird. Ob es dazu kommen wird weiss ich ja nicht. Vor allem wegen schulischen Gründen hab ich dann vllt. zu wenig Zeit um Futter aufzutreiben. Gut verkaufen lässt sich eine grosse Kolonie ja auch nicht.? Was habt ihr in dieser Situation gemacht. Oder habt ihr das noch gar nie erlebt?

LG Gabriel

Dr_Karrissen
Halter

#6716 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 2. August 2012, 21:14

Heyho Gabriel,

ich hatte diese Situation noch nicht - aber es lässt sich sagen, dass Lasius niger auch später nicht übermäßig viel Platzbedarf hat.
Mit weniger Futter lässt sich der Kolonie-Wachstum etwas eindämmen - dass das nicht Artgerecht ist, sollte allerdings klar sein.
Warum Futter auftreiben? Heutzutage kann man alles nötige kaufen, wenn man keine Zeit/Geduld hat, es selbst zu sammeln.

Dass große Kolonien sich nicht gut verkaufen lassen liegt oft nur am Versandt - viele würden sich über eine große Kolonie freuen, denn da ist weit aus mehr los und man hat sofort den gewünschten "Wusel-Effekt".

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Gast

#6717 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 2. August 2012, 21:43

Hmmm...

Irgendwie erscheint meine vor einigen Stunden geschriebene Antwort samt passendem Dank an meine zwei hilfreichen Mitnutzer hier nicht im Thread, dabei hatte ich dort eigentlich auch noch eine Nachfrage gepostet.

Hilfe! ;)

- Frederik

[color="Blue"]Hinweis: Der Beitrag hing anscheinend im automatischen Spamschutz. Jetzt ist er da! - DmdM[/color]

Gast

#6718 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 2. August 2012, 21:46

Ich bin irritiert - dieser Beitrag erschien sofort.

Dann danke ich hier nochmal auf's neue InfiniteDarkness und Ina H. für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

a) Eigentlich mache ich mir weniger Sorgen um das Ausbrechen der Ameisen bei geschlossenem Deckel, ich sorge mich viel mehr darum, dass mir die Ameisen in alle Richtungen laufen gehen, wenn ich den Deckel der Farm z. B. zum Nachfeuchten öffnen muss - daher meine Frage, ob ich dort auch einen Paraffinöl-Rand anbringen sollte.

b) So werde ich es machen! Ich werde einfach das tesafilm ein oder zwei mal um den Schlauch kleben/wickeln und den Durchmesser so hoffentlich optimal passend für die Öffnung des RGs vergrößern. Danke für die Idee! :)

- Frederik

Phlong
Halter

#6719 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 3. August 2012, 16:21

Hilfe!
Als ich eben von der Bücherei kam, sah ich 2 Ameisen im Honig liegen. Ich hab sie schnell "geduscht" und wieder ins Formicarium gelegt. Sie haben sich wieder aufgerappelt, sind jedoch abgeschwächt. Arbeiterinnen tragen sie gerade in das Nest.
Gibt es etwas, was ich machen kann, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert? :(

Krabbeltierfan
Halter

#6720 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 3. August 2012, 16:36

@Phlong:

Ja, gibt es :)

Zum einen kleine Tropfen machen, dass hat bei mir immer gut funktioniert. Hast du zum Beispiel einen Napf und füllst den mit Honig voll, dann fallen dort schnell Arbeiterinnen über den Rand und sind verloren.

Zum anderen kannst du aber auch Watte oder Klopapier benutzen. Die Saugen sich mit Honigwasser gut voll und die Ameisen können dies heraussaugen. Sie ertrinken aber nicht, wenn sie dann mal drüber latschen :D

Viel Erfolg beim Ausprobieren
Krabbel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“