Lasius niger Königinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von FLamer » 10. August 2009, 23:37

Also ich bezieh mein zugegeben noch sehr begrenztes Wissen zum großen Teil aus dem Forum hier und aus den Haltungsberichten, die ich wie ein Schwamm aufsauge^^

Was das Füttern angeht, solange man es regelmäßig auswechselt und Insekten überbrüht (Milbengefahr) kann da nicht viel schiefgehen. In der Nähe des RG-Eingangs nen kleinen Tropfen Honig anbieten (ob jetzt Honigwasser oder Honig da kann man sich lange streiten) und natürlich frisch getötete Insekten.
Manche sagen das ganze soll man alle 2 Tage auswechseln, wieder andere sagen alle 24 Stunden. In der ersten Zeit werden die Ameisen natürlich enorm wenig Nahrung brauchen, so alle 2 Tage. Anbieten würde ich persönlich jeden Tag frische Nahrung.



1st.keks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 10. August 2009, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von 1st.keks » 10. August 2009, 23:40

Die Aufnahmen könnte ich mit einer Sony alpha 350 machen, -also kein Problem.
Könntest du vielleicht nocheinmal kurz erläutern was claustral bedeuted? Ich weiß, dass Lasius niger claustral ist.. :)
Y-Tong Nest anschliessen, soll heißen, dass ich das RG dann nicht verschliesse und an die Öffnung den Eingang des Nestes verbinde?
Und sozusagen, sobald die Königin nicht mehr alleine ist ( also Pygmäen da sind) , brauchen sie mehr wie ein RG ?
mfg lukas
EDIT: eieiei ist hier viel los... kaum Beitrag gelesen und geantwortet, sind schon 2 andere Antworten da :)



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von FLamer » 10. August 2009, 23:41

http://de.wikipedia.org/wiki/Claustrale_Gr%C3%BCndung
Das sollte die Frage klären (Bedeutung von claustral)^^

Ytongnest anzuschliessen damit hat er glaub ich an die Arena gemeint.
Mehr als ein RG brauchen sie wenn darin kein Platz mehr ist, bzw. sie sich darin nicht mehr wohl fühlen (was man natürlich nie provozieren sollte).
Lasius niger fühlt sich in nem RG nicht so schnell unwohl wenn man die Grundlagen beachtet (Ruhe, Dunkelheit, gefüllter Wassertank, keine Vibrationen usw), das kann schon ein halbes Jahr dauern und die Kolonie wird mehrere dutzend Frau stark sein!



1st.keks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 10. August 2009, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von 1st.keks » 10. August 2009, 23:46

ahh ich verstehe!
und wegen dem Y-Tong meinte ich, dass ich da die Gänge und so rein machen möchte, also nicht als Arena gedacht..



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von Chrischan42 » 10. August 2009, 23:46

Claustral heißt, dass die Königin während sie die erste Brut hochzieht keine Nahrung braucht, da sie die Larven aus Reserven ernährt. Andererseits muss eine semiclaustral gründende Gyne immer Zugang zum Futter haben, da sie solche Reserven nicht besitzt, bzw. nur für sich nutzt.

Ja, sobald die ersten Ameisen geschlüpft sind, RG öffnen und so wie es ist einfach in die Arena legen. Die Arbeiterinnen beginnen dann auszuschwärmen und Nahrung zu suchen. Du könntest sie zwar nur im RG halten und darin Futter anbieten, jedoch wäre das mit einer Störung verbunden, die die Königen eventuell veranlasst, die Eier zu fressen. Das YTong-Nest schließt du nicht direkt an das RG an, sondern stellst nur sicher, dass die Ameisen aus der Arena heraus zugang zum YTong haben. Sie werden dann irgendwann von allein aus dem RG (welches immer noch am gleichen Platz in der Arena liegen sollte, wie du es am Anfang plaziert hast) durch die Arena ins YTong-Nest umziehen.


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

1st.keks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 10. August 2009, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von 1st.keks » 10. August 2009, 23:51

Dass sie alleine umziehen ist schonmal schön :)
Und passen mehrere Dutzend Ameisen denn etwa in ein RG?!?!
Eine Frage zum Wasservorrat hinter der Watte: wie fülle ich diesen auf ohne die Ameisen zu stören?

Übrigens: vielen dank für die vielen Antworten!

grüße Lukas



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von FLamer » 10. August 2009, 23:53

Am besten garnicht^^
Ein zweites, neues RG mit nem vollen Tank einfach direkt daneben legen.
Oder einen Ersatztank bauen.

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/36602-wie-bew-ssere-ich-das-reagenzglasnest-nachtr-glich.html
(bissl runterscrollen, ein sehr hilfreicher Beitrag von ANTdré)



1st.keks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 10. August 2009, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von 1st.keks » 10. August 2009, 23:55

Ersatztank? wie denn das??
und ein zweites RG bedeutet doch wieder eine Umsiedelung.
Ist das nicht schlecht? und wenn ich gar nicht nachfülle= kein Wasser = verdursten?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“