Lasius niger Königinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#9 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von Dunpeal » 10. August 2009, 22:57

Bevor sie in der Erde verschwinden müssen sie ja erstmal zu dieser Erde laufen und da krallst du sie dir ^^
Geflügelte Königinnen sind meist npch nicht begattet.
An deiner Stelle würde ich mich aber erstmal über alles nötige informieren bevor du dir einfach wahllos irgend eine Königin mitnimmst ...

Artenverzeichnis :

http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

1st.keks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 10. August 2009, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von 1st.keks » 10. August 2009, 23:03

Ich werde auf jeden Fall morgen zu erst in die Apoteke gehn und Reagenzgläser kaufen!
Und ich hab mich schon ( meiner Meinung nach) Informiert, weiß dass man Füttern muss, dass sie Winterruhe brauchen usw.
Dass sie erst mal zur Erde laufen müssen is wohl wahr :)
Eine Frage zu dem Reagenzglas: Wie lange bleibt die Königin da drin? ( Also bis wann müsste ich, wenn alles klappt so eine Arena und so bauen? ( Ich will so ein Y-Tong teil machen für die Gänge usw.)



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von Chrischan42 » 10. August 2009, 23:04

Hallo 1st.keks!

Ich begrüße dich recht herzlich in diesem Forum.
Die Beobachtung, die du mit deinem Freund gemacht hast, ist ein typischer Schwarmflug. Stimmen die Witterungsverhältnisse, die vor Art zu Art unterschiedlich sein können, schwärmen tausende und mehr Geschlechtstiere, d.h. Männchen und Jungköniginnen, vieler Nester aus und vollführen den Hochzeitsflug. Dabei werden die Jungköniginnen begattet und sind nun in der Lage Arbeiterinnen aufzuziehen. Unbegattete Königinnen bringen zum großen Teil nur männliche Nachkommen hervor.
Diese frisch begatteten Königinnen (Gynen) beginnen nun eine neue Kolonie zu gründen, oder versuchen von schon bestehenden Kolonien adoptiert zu werden. Dies aber nur bei polygynen Arten. Polygyn heißt, dass mehrere Königinnen pro Kolonie akzeptiert werden.
Möchtest du eine Lasius niger Gyne sammeln, dann warte auf ein schwülwarmen Tag. Am besten ist, wenn es vormittags/mittags geregnet hat und, wie gesagt, die Luft sehr schwül ist. Lasius n. schwärmen hauptsächlich von Anfang Juli bis in den August hinein, also hast du noch einige Chancen, eine Lasius niger Gyne zu finden.
Wie du bereits gemerkt hast, kannst du nicht zu jeder Zeit auf die Suche gehen und auf Erfolg hoffen, wie gesagt, die witterungsverhältnisse müssen stimmen, dann schwärmen sie.
Solltest du jedoch keine Gyne mehr finden, kann ich dir noch eine Lasius cf. niger Gyne anbieten. Ich habe sie Anfang Juli bei einem Schwarmflug eingesammelt und würde sie an dich abtreten. Du müsstest dann lediglich die Versandkosten übernehmen, oder du holst sie aus Cottbus ab ;-).
Aber bevor ich dir eine zukommen lasse, möchte ich dich bitten, dass du dich über die Ameisenhaltung noch etwas schlau machst. Dazu gehört auch, dass du dieses FAQ gründlich liest und verstehst. Des Weiteren solltest du einmal die Hinweise speziell zur Art Lasius niger studieren, zum Beispiel diese Hinweise von Antstore.net. Dann solltest du VOR Erhalt der Gyne schon einmal den zukünftigen Lebensraum artgerecht einrichten.
Hast du weitere Fragen, die sich nicht durch das FAQ und die Suchfunktion dieses Forums beantworten lassen, bist du herzlich eingeladen, sie hier zu stellen. Dieses Forum beherbergt viele freundliche und hilfsbereite erfahrene Halter, die dir Fragen gern beantworten.

Soviel von meiner Seite aus, Viele Grüße, Chris



1st.keks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 10. August 2009, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von 1st.keks » 10. August 2009, 23:11

Chrischan42 hat geschrieben:Hallo 1st.keks!

Am besten ist, wenn es vormittags/mittags geregnet hat und, wie gesagt, die Luft sehr schwül ist.

Soviel von meiner Seite aus, Viele Grüße, Chris

:furchtbartraurig:so ein Tag war heute!
Diesen FAQ habe ich natürlich schon durchgelesen ( man muss sich eben informieren ) und dass du mir wenn ich keine Gyne mehr finde, eine geben würdest ist natürlich wirklich nett!! Jedoch möchte ich erst einmal selbst versuchen Glück zu haben :)
Du hast geschrieben, dass du Lasius cl. niger besitzt. Welche bedeutung hat denn hier das cl ?
Und wegen der Behausung: Wie schnell brauch ich denn die Arena + Y-Tong ? also wie lange bleibt die Gyne im RG ?

mfg lukas
PS.: dass die Leute hier nett sind hab ich schon gemerkt, und aktiv sind sie auch !!



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von FLamer » 10. August 2009, 23:18

Chrischan hats erfasst:)

Und hoffe du nimmst dir diesen Vorschlag zu Herzen:
Warte ein bisschen und lass dich von deinen Eltern unterstützen! Beratschlagt und informiert euch zusammen ausgiebig über Ameisenhaltung (mein Vorredner hat ja die wichtigsten links gepostet:respekt:). Bis z.B. ne Arbeiterin schlüpft dauert das Wochen und vielen Leuten vergeht die Lust!

Wenn du das machst und die Kolonie sich irgendwann erfolgreich vergrößert und in eurem Haushalt etabliert hat, kannst dir dem Respekt vieler Leute hier sicher sein:spin2:


Edit: Ah da hast du gepostet als ich grad am Schreiben war^^
Solche Sachen mit dem RG findet man durchs Lesen von Haltungsberichten ziemlich gut heraus. Bei Lasius niger kann das sehr lange dauern (sind sehr nesttreu die Tierchen). Wenn es ihnen zu klein wird werden sie ausziehen, da bin ich mir zumindest sicher (dauert mehrere Monate).
Die Arena brauchst du aber schon am Anfang (warum erfährst du automatisch durchs rumstöbern hier, viel Erfolg ;) ).



1st.keks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 10. August 2009, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von 1st.keks » 10. August 2009, 23:23

Diese Seiten habe ich mir schon durchgelesen und ich bin mich immer noch am informieren.
Hab gerade gelesen :
Oha das ist alt :)
Ich habe mir das schon gründlich überlegt, und das wäre auch nicht das 1. Tier, welches ich besitze ( Also die erste Ameise wäre es :) )
Ich besitze auch 2 Katzen, 3 Schildkröten, 1Spiderling und wie gesagt: ich hoffe auch Ameisen
Lukas

EDIT( du hast editiert als ich geschrieben hab ) : das mit den RGs hab ich beim Stöbern noch nicht wirklich gefunden. Ich hab Anleitungen für die RGs gefunden und, dass die Königin ihre Eier darin legen soll, jedoch nicht wie es ist, wenn sich dann Arbeiterinnen darin befinden ( also wie ich dann Füttern muss etc.) Ich habe zum Beispiel gefunden: wenn 70% voll ist müssten die raus, was sich jedoch sehr voll anhört :)



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von Chrischan42 » 10. August 2009, 23:32

Ja, selbst eine zu finden ist doch noch etwas anderes, als eine überreicht zu bekommen, da hast du recht. Bei Lasius niger dauert es ca. 6-8 Wochen, bis die ersten Pygmäen da sind. (Pygmäen sind die ersten Arbeiterinnen bei einer Neugründung einer Kolonie und in der Regel etwas kleiner, als normale Arbeiterinnen. Normale Arbeiterinnen werden meist mit Imagos bezeichnet. Das sind sozusagen die Kinder deiner Königin) Wenn du eine Gyne findest, lasse sie am Besten hier im Bestimmungsbereich bestimmen, damit du dir über die Art im Klaren bist und keine Fehler begehst, weil du sie artungerecht hälst. Bei der Gründung im Reagenzglas gibt es Unterschiede, bei claustral gründenen Arten kannst du das Reagenzglas (RG) leicht mit einem Wattestopfen verschließen und öffnest es erst, wenn die ersten Pygmäen da sind. Dann beginnst du auch erst mit der Fütterung. Bei semiclaustral gründenden Arten musst du von Anfang an Futter anbieten und darfst das RG auch nicht verschließen. Allein aus dieser Tatsache heraus ist es wichtig, dass du 100 Prozent (zumindest 99%) weißt, welche Art du eingesammelt hast. Zur Bestimmung hier im Forum brauchst du aber scharfe Nahaufnahmen, möglichst bei Tageslicht, damit die Farben nicht verfälscht werden.

Das cf. zwischen Lasius und niger bedeutet, dass ich mich nicht 100%ig darauf festlegen möchte, dass es auch diese Art ist. Zwar habe ich meine gesammelten Gynen bestimmen lassen, jedoch kommen Arten und Zwillingsarten vor, die allein durch Fotos nicht unterschieden werden können. Ist einfach eine Art Absicherung.

Bei claustral gründenden Arten muss dein "Gehege" spätestens dann fertig sein, wenn die ersten Pygmäen da sind und auf Nahrungssuche gehen. Vorher kannst du das verschlossene (leicht und luftdurchlässig) RG in eine dunkle Ecke, oder Kleiderschrank legen. Zumindest die Arena sollte spätestens dann fertig sein, da du dann das offene RG einfach dort hinein legst. Auf keinen Fall die Ameisen und die Gyne samt Brut in die Arena schütteln, das wäre mit ziemlicher Sicherheit der Untergang. Da sie die erste Zeit das RG als Nest benutzen werden, kannst du das YTong-Nest auch erst etwas später anschließen. Aber es gleich zu Beginn mit anzuschließen ist nicht nachteilhaft.
Bei semiclaustral gründenden Arten MUSST du deine Arena schon von Anfang an fertig gestellt haben und das offene RG sofort hinein legen und wie schon erwähnt, von Anfang an füttern.

Grüße, Chris



Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger Königinnen

Beitrag von ferdinand » 10. August 2009, 23:35

hey,
du kannst die Kolonie eigendlich ehr lange im RG halten (bis kein platz mehr da ist), es wäre aber besser, nicht so lange zu warten, sondern sobald die ersten Arbeiterinnen da sind die Arena anzuschließen, ein neues nest brauchst du erst später.
Ich glaubbe du meintest cf. nicht cl. Lasius cf. niger bedeutet, dass man ermutet, das es eine Ameise der Art niger ist. Lasius sp./ Myrmica sp./ Camponotus sp./ Formica sp. /... sp. heißt, das man zwar die Gattung(Lasius) aber nicht die Art weiß.
lg ferdinand



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“