Ich habe mir schon weitere Gedanken über die Arena und das Nest gemacht und weiß bei der Arena einfach nicht weiter.. Ich habe die Suchfunktion genutzt, und einige verschiedene Arenen gefunden, was mir die Entscheidung irgendwie nicht erleichtert.
Ich sehe: Arenen mit Sand ( jedoch hab ich auch gelesen, dass die Ameisen mit dem Sand die Scheiben zukleben etc. was natürlich schlecht wäre ) , Arenen mit allem Möglichen, Erde, Pflanzen usw. und 3. steht im FAQ, dass die Arena aus Gips bestehen könnte.
Was genau ist da jetz am besten? Ich denke mal Gips ist am pflegeleichtesten oder? Und wenn ich vielleicht beim Formen des noch flüssigen Gipses Unebenheiten einbringe und vor dem Trocknen Sand daraufstreue, würde das reichen? Dann dürfte der Sand darauf "kleben" und sie könnten ihn nicht verbauen und somit würde er nicht stören.
EDIT: Hier noch ne Skizze von dem Nest ( passen die Gänge so? ich habe vor am Anfang nur die ersten 2 zu öffnen und je nach größe des Volkes immer weitere Gänge zu öffnen ( somit müsste man nicht Umsiedeln))

mfg Lukas