User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Café

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#81 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Octicto » 8. Oktober 2013, 12:07

Solche Ferndiagnosen kann man leider nicht stellen.
Wenn es nicht offensichtlich ist (starke Lichteinstrahlung -> Überhitzung, dann stirbt aber meistens die ganze Kolonie oder zumindest mehrere Tiere; kein Wasserzugang-> Tiere vertrocknen/verdursten; Überwässerung des Nestes, die Tiere ertrinken; im Winter offenes Fenster bei einer exotischen Art -> die Tiere erfrieren, etc.), dann kann man leider keine Diagnose stellen, nicht einmal Vermutungen aufstellen.



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#82 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 8. Oktober 2013, 13:21

Hallo Manumania,
erst einmal mein Beileid zum Verlust deiner Kolonie. Bei solchen plötzlichen Todesfällen ist es leider kaum möglich die Ursache heraus zu finden, da es ja der restlichen Kolonie augenscheinlich weiterhin super geht. Kann mich in dem Falle Octicto nur anschließen.
Ebenfalls gibt es des öfteren plötzliche Todesfälle von Messor barbarus Königinnen und du bist daher nicht der erste, dem so etwas geschieht. Das ist zwar nicht hilfreich aber vielleicht etwas tröstlich.
Weißt du schon, was du mit den restlichen Arbeiterinnen machen wirst?
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#83 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 8. Oktober 2013, 15:05

Vielen Dank an euch beide, dass ihr euch trotzdem Mühe gegeben habt.

Wie gesagt die ganzen Parameter waren alle unverändert. Naja hab ich mir schon fast gedacht, dass ich nicht der 1. bin.

@Matze:
Ja von einem Kollegen bekomme ich warscheinlich eine einsame Königin und naja ein Versuch ist es wert und naja wenn es schief geht dann sind zwar zwei Königinnen (leider) tot, aber besser wie wenn man es nicht versucht hat.
Ich werde dazu einen Nylonstrumpf (Stück) über die Reagenzglasöffnung stülpen damit der Geruch der Königin sich im Formicarium verteilen kann.

Naja abwarten und Tee trinken, ich werde mich melden, sobald es neue Erkäntnisse gibt.


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#84 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 14. Oktober 2013, 15:59

So Leute,

inzwischen ist eine Woche vergangen und heute habe ich das Reagenzglas ganz geöffnet. Nun bin ich echt mal gespannt, was sie machen werden.

Ich hoff doch mal alles läuft so ab wie ich es mir vorstelle^^.

Wie gesagt ich halte euch auf dem Laufendem.

@Matze: Hast du Erfahrung mit Messor structor? Wenn ja, was kannst du mir so über diese Art in deinen Worten erzählen? Weil lesen kann man ja viel.


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#85 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Suisse-Ants » 14. Oktober 2013, 18:43

Manumania hat geschrieben:So Leute,

inzwischen ist eine Woche vergangen und heute habe ich das Reagenzglas ganz geöffnet. Nun bin ich echt mal gespannt, was sie machen werden.

Ich hoff doch mal alles läuft so ab wie ich es mir vorstelle^^.

Wie gesagt ich halte euch auf dem Laufendem.

@Matze: Hast du Erfahrung mit Messor structor? Wenn ja, was kannst du mir so über diese Art in deinen Worten erzählen? Weil lesen kann man ja viel.


Um welche anzahl handelt es sich hierbei?


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#86 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 14. Oktober 2013, 19:29

Hallo,

@Matze: Hast du Erfahrung mit Messor structor? Wenn ja, was kannst du mir so über diese Art in deinen Worten erzählen? Weil lesen kann man ja viel.


Leider habe ich selber noch keine Erfahrung mit dieser Art gemacht. Als Messor Fan spiele ich aber schon länger mit dem Gedanken mir diese Art auch noch zu holen. Am liebsten hätte ich alle käuflichen Messor Arten ;).
Diese wäre jedoch ein wenig viel und meine Frau wäre wahrscheinlich nicht soooo begeistert.

Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#87 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Suisse-Ants » 14. Oktober 2013, 20:25

Hey Matze

Messor Arten sind doch einfach top. Dieselben gedanken hab ich auch! Werd aber mit der weiteren anschaffung noch etwas abwarten:-)


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#88 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Kryolan » 16. Oktober 2013, 07:53

Hallo, mein Messor barbarus Kolonei ca. 200-250 Arbeiterinnen sind nun schon halbwegs in der Winterruhe. Meine Frage: Füttert ihr im Winter auch Proteine? Letzten Winter habe ich dies getan, es waren damals ca. 50 Arbeiterinnen. Eingetragen wurde damals aber wohl nicht verwertet. Geht für Messor eine Winterruhe 3-5 Monate ohne Proteine nur mit dem Körnervorrat?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“