Messor barbarus Café

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#89 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 16. Oktober 2013, 08:16

Hallo Kryolan,
wenn der Vorrat an Körnern für die Kolonie groß genug ist, dann schaffen sie es ohne Probleme über den Winter. Eine wichtige Rolle spielt dabei jedoch, wie warm es während der Winterruhe ist. Bei höheren Temperaturen wird mehr an Körnern benötigt als in kühleren Zeiten.
Du brauchst also erst Körner anbieten, wenn der Vorrat langsam zur neige gehen sollte. Sollte noch genug an Körnern vorhanden sein, brauchst du nichts an Körnern anbieten.
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#90 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Suisse-Ants » 16. Oktober 2013, 08:45

Kryolan hat geschrieben:Hallo, mein Messor barbarus Kolonei ca. 200-250 Arbeiterinnen sind nun schon halbwegs in der Winterruhe. Meine Frage: Füttert ihr im Winter auch Proteine? Letzten Winter habe ich dies getan, es waren damals ca. 50 Arbeiterinnen. Eingetragen wurde damals aber wohl nicht verwertet. Geht für Messor eine Winterruhe 3-5 Monate ohne Proteine nur mit dem Körnervorrat?


Meine Frage dazu:

Wenn Man Proteine anbietet, sollte dies in unmittelbarer Nestnähe sein? Oder kann dies irgendwo in der Arena stattfinden?


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#91 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von AntYoda » 16. Oktober 2013, 10:43

Das kannst Du halten, wie es Dir gefällt. Wenn Sie die Proteine brauchen, werden sie sich dieses auch in der Arena holen. Fouragieren sie denn noch?



Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#92 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Suisse-Ants » 16. Oktober 2013, 12:14

AntYoda hat geschrieben:Das kannst Du halten, wie es Dir gefällt. Wenn Sie die Proteine brauchen, werden sie sich dieses auch in der Arena holen. Fouragieren sie denn noch?


Wenn unter ,,Fouragiere" das Futter holen gemeint ist. Dann Fouragieren sie nicht mehr. Sie hausen im RG. Da wird aber bald der Wassertank austrocknen!


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#93 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 25. Oktober 2013, 14:13

So nun ist ja einige Zeit vergangen und seit ca. 1 Woche lebt die neue Königin mit den alten Arbeiterinnen zusammen, es scheint geklappt zu haben, sie wurde nicht getötet. Nun hoff ich mal dass sie nicht nur als Mega-Major angesehen wird sondern als Königin.

Da die tote, alte Königin noch nicht nach außen geschafft wurde.


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#94 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 25. Oktober 2013, 15:37

Hallo Manumania,
meinst du mit zusammen leben, dass die neue Königin schon im Nest ist und komplett akzeptiert wird? Falls ja, ist das ein super Erfolg.
Kannst du die Leiche der alten Königin noch im Nest sehen, oder hast du draußen nur noch keine Leiche gefunden? Ich hoffe, die hältst uns weiterhin auf dem laufenden :).
Liebe Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#95 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 25. Oktober 2013, 17:26

Hallo Matze,

also nachdem ich ja das Reagenzglas mit der neuen Königin erst 1 Woche mit einem Nylonstrumpf, am Ausgang, ins Formicarium gelegt hatte und dies das alte Volk in keinster Weise interessiert hat. Hab ich mich dazu entschlossen die Königin ins Loch (manche würden es auch ins Verderben nennen) zu schmeißen.

Dann ist sie immer wieder herausgekrabbelt, dann hab ich einfach mit Watte den Ausgang verschlossen und siehe da, die neue Königin ist akzeptiert und sitzt jetzt beim Volk. Die alte Königin kann ich noch sehen, also sie ist ja tot und liegt noch beim Volk.

Ich hoffe sie versorgen die neue Königin jetzt mit Nahrung und allem Nötigen.

Damit die Eierproduktion weitergeht^^.


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#96 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 25. Oktober 2013, 18:28

Das ist eine positive Erfahrung und ein Hoffnungsschimmer für alle Messor Halter, sollte die Königin mal das zeitliche segnen :).
Allerdings glaube ich nicht, dass die Eierproduktion jetzt gleich weiter geht, da die Winterruhe ja vor der Tür steht. Meine haben schon seit einer weile keine Eier und Puppen mehr und sind auch schon seit einer Woche in der Winterruhe.
Liebe Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“