User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mücken im Pilzbecken...

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#17 Re: Mücken im Pilzbecken...

Beitrag von Marinero » 23. Januar 2015, 22:01

Begünstigt dadurch, dass im unteren Bereich des Pilzbeckens keine Lüftung vorhanden ist.
Was dazu führt, dass es mit einem Pilz nicht mehr voran geht oder der Pilz sogar abstirbt.
Auch die Arbeiterinnen selber, führen in solchen Bereichen nicht mehr ihre normalen Tätigkeiten aus.

Davon gehe ich nicht aus. Die Anlage ist Top belüftet, sodass immer eine Luftzirkulation herrscht, dass gilt auch im Pilzbecken, dass hatte ich glaube ich auch schonmal irgendwo anders geschrieben.

Woraus leitest Du ab, dass die Mücken die Verursacher sind?

Ich gehe davon aus, weil es in meinen Augen der einzigste Auslöser sein kann. Wie beschrieben, habe ich die Bedingungen nicht verändert. Plötzlich setzt die Phase ein wo nicht mehr geschnitten wird, es treten immer mehr Fliegen auf. Da zählt man 1+1 zusammen :)
Außerdem wurde hier geschrieben, dass die Larven sich von dem Pilz ernähren könnten.
Vielleicht sollten wir auch noch anderen Spuren nachgehen.

Hatte ja geschrieben, dass vielleicht die Königin gestorben sein könnte. Was allerdings dagegen spricht ist, dass Brut in allen Stadien von mir vorhin gesehen wurde, ausgenommen Eierpakete. Die Königin selbst habe ich allerdings nicht entdecken können! Vielleicht ist sie tatsächlich von uns gegangen? Das wäre allerdings sehr fragwürdig, schließlich habe ich die Kolonie erst einige Jahre und die Kolonien der Blattschneiderameisen werden ja bekanntlich relativ alt.

Ein weiterer Punkt könnte der von mir angesprochene Zweitpilz sein, den ich entdeckt habe. Zumindest scheint es so, als würde ein grauer Pilz den eigentlichen Pilz der Ameisen überdecken. Dagegen spricht aber, dass ich nur einen sehr kleinen Brocken [2x2cm] gefunden habe. Mehr habe ich davon nicht gefunden.

Ein Kollege aus dem Ameisencafe berichtete mir, dass in seiner Kolonie ebenfalls solche Fliegen vorhanden sind. Aber auch in der gleichen Masse? Komisch, dass den Blattschneiderameisen-Haltern diese Biester noch nie aufgefallen sind und ich scheinbar der Erste bin, der darüber schreibt!

Bleibt komisch was da passiert. Die Ameisen sind dabei alles wieder in Ordnung zu bringen. Ich denke das wird die nächsten Tage in Anspruch nehmen. Dann muss erstmal der gewohnte "Gang" einkehren bei den Tieren und ich muss gucken wie viel Pilz bis dahin tatsächlich auf dem Müll gelandet ist. Erst dann kann man weiter sehen.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4690 Mal
#18 Re: Mücken im Pilzbecken...

Beitrag von Erne » 23. Januar 2015, 22:23

Davon gehe ich nicht aus. Die Anlage ist Top belüftet, sodass immer eine Luftzirkulation herrscht, dass gilt auch im Pilzbecken, dass hatte ich glaube ich auch schonmal irgendwo anders geschrieben.

Wie hast Du die „Topbelüftung“ in der Praxis umgesetzt?

Hatte ja geschrieben, dass vielleicht die Königin gestorben sein könnte. Was allerdings dagegen spricht ist, dass Brut in allen Stadien von mir vorhin gesehen wurde, ausgenommen Eierpakete.

Wenn es keine Königin mehr gibt, neigen Arbeiterinnen dieser Art dazu, Eier zu legen.
Ist abzuwarten, ob bald Männchen schlüpfen.
Bleibt komisch was da passiert. Die Ameisen sind dabei alles wieder in Ordnung zu bringen. Ich denke das wird die nächsten Tage in Anspruch nehmen. Dann muss erstmal der gewohnte "Gang" einkehren bei den Tieren und ich muss gucken wie viel Pilz bis dahin tatsächlich auf dem Müll gelandet ist. Erst dann kann man weiter sehen.

Ist richtig interessant, halte uns auf dem Laufenden.

Grüße Wolfgang

s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#19 Re: Mücken im Pilzbecken...

Beitrag von s333 » 27. Januar 2015, 15:28

Hab jetzt Leider grad nicht die Zeit alles zu lesen, deswegen nur mal ein kurzes Kommentar.

Hatte auch ne Zeit lang, vermutlich Trauermücken, in einer Futterkammer (war zu feucht). Nachdem ich diese Futterkammer besser gelüftet habe waren sie nach einiger Zeit verschwunden. Die Mücken selber sind bei mir aber nie durch die Rohre zum Pilz gekommen, oder wurden immer vorher beseitigt.

Beim durchblättern durchs Topic konnte ich leider keine Fotos sehen, falls wirklich keine da sind wäre es sehr intressant wenn du ein paar Fotos machen könntest (Lüftungssystem, Anlage, Pilze usw).

Halte uns auf jeden Fall am Laufenden ;)

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4690 Mal
#20 Re: Mücken im Pilzbecken...

Beitrag von Erne » 30. Januar 2015, 14:41

Solche "Mücken" konnte ich auch bei meinen Acromyrmex spec. beobachten.
So wie die "Mücken" auftraten, verschwanden sie auch wieder.
Sporadisch, manchmal gab es sie auch in größerer Anzahl.
Den Pilzen haben sie nicht geschadet.

Was ist geworden?
Haben sie wieder einen Pilz aufgebaut, schneiden sie wieder Blätter?

Grüße Wolfgang

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#21 Re: Mücken im Pilzbecken...

Beitrag von Marinero » 31. Januar 2015, 22:49

Guten Abend,

liege Zuhause krank im Bett und konnte mich noch nicht dazu aufraffen aktuelle Bilder einzureichen. Das hole ich natürlich nach, sobald es mir etwas besser geht. Kurzes Update: Die Kolonie ist sicherlich noch nicht über den Berg, aber sie haben den Pilz wenigstens wieder geordnet. Ein Teil des Pilzes befindet sich jetzt im Futterbecken und der andere Teil im Pilzbecken wobei der größte Teil im Futterbecken untergebracht ist. Geschnitten haben sie wohl auch wieder ein bisschen. Nicht viel.

Zum Thema Lüftung: Ich hatte seitdem ich die Kolonie besitze noch nie ein Problem mit Temperaturen oder der Lüftung. Für frische Luft ist aber gesorgt. In fast allen Deckeln sind große Lüftungslöcher, die mit Gaze abgeklebt sind. Außerdem befinden sich am Boden des Beckens kleine Lüftungslöcher, ebenfalls mit Gaze abgeklebt. Wenn es im Sommer zu stickig wurde, habe ich immer eine elektrische Luftpumpe genommen und ans System angeschlossen, dann kam zusätzlicher Durchzug. Bilder kommen die kommende Woche. Bis dahin heißt es weiter frischen Ingwer schneiden und Tee kochen bis es mir besser geht.

Danke Gentleman

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“