Servus.
Keiler hat geschrieben:Wie auch immer , ich finde es einfach sehr erstaunlich wie man sich über so etwas wahnsinnig Unbedeutendes so aufregen kann . Aber bitte , lies Deinen letzten Beitrag noch einmal durch und ruf Dir in Erinnerung worum es geht : einen kleinen roten - oder grünen Punkt . Im Internet . Genauso interessant wie : Welche Socken hat mein Nachbar an ?!
Da ist eben der springende Punkt, es geht nicht so sehr um den Punkt sonder vielmehr darum, daß man z.B. gute korrekte Infos abliefert oder in einer Diskussion seine Meinung dar legt und das dann von jemanden im Grunde gesagt bekommt, dein Beitrag war schlecht.
1. Eine Meinung mit einem System zu bewerten das eigentlich dafür gedacht ist, die fachliche Kompetenz aufzuzeigen, nur weil man anderer Meinung ist oder so engstirnig ist und keine andere Meinung neben der eigenen akzeptiert in der Lage ist oder man denjenigen eh auf den Kicker hat, zeigt schon mal deutlich auf, daß das System mißbraucht wird und so nicht funktioniert und da es für Dinge verwendet wird, für die es nicht gedacht war.
2. Wenn jemand sich die Mühe macht und Infos zusammen trägt, oder was richtiges und dies dann neg. Bewertet wird, dann zeit dies auch wieder auf, daß das System nicht funktioniert, da es mißbraucht wird. Daß man sich dann irgendwann denkt, wozu das ganze, sollte verständlich sein.
3. Wenn nun jemand seine eigene Erfahrung zu etwas schreibt und dies dann neg. Bewertet wird frag ich mich halt auch, den Erfahrungen können nicht falsch sein. Eine Interpretation vielleicht aber dann hilft das demjenigen nicht wirklich, wenn da nur steht, dein Beitrag ist schlecht!
Um jetzt nur drei, wohl am häufigsten bisher aufgetretenen Fälle aufzuzeigen.
4. Ist das System an sich meiner Meinung nach alles andere als Brauchbar. Es beschränkt sich massgeblich auf eine Einteilung der User in folgende drei
Gruppen, dabei die klare Definition der Forumsleitung, was es aufzeigen soll zu Grunde legend:
I. Gute bis sehr gute fachliche Kompetenz/Beiträge
II. User, die weder in die eine Richtung noch in die andere besonders Auffallen.
III. User, die inkompetent sind bzw. häufig schlechte, unbrauchbare, gar falsche Beiträge verfassen
Gruppe I kann man außen vor lassen,
sofern nicht gewisse Leute gepuscht worden sind und/oder vielleicht das "Glück" hatten, mit einigen Usern, die das System mißbrauchen (oder eben den Sinn nicht verstanden habe) mit deren Meinung konform zu gehen und/oder einfach mehr Sympathien haben. In drei letzeren Fällen kann wohl kaum von korrekte Einstufung desjenigen gesprochen werden, oder?
Gruppe II überspringe ich erstmal.
Gruppe III. Der wohl Tatsache, daß einige, die in diese Gruppe fallen aus Antipathie, "falschen Meinung" oder sonstigen niederen Beweggründen dort eingestuft wurden erstmal außen vor lassend und einmal vom nicht existenten Idealfall ausgehend, dort sind nur User, die wirklich nur salopp gesagt Mist schreiben, dann bleibt die Frage offen, ob es nicht besser wäre, demjenigen direkt im Forum seine Falschaussagen richtig zu stellen, den durch irgendeine anonyme kurze Bewertung seines Beitrages hat er nix und die im Forum schon dreimal nicht, den der Beitrag steht nach wie vor da UND, da kommt jetzt der Knackpunkt, er steht unkommentiert FALSCH nach wie vor da. Und da sind wir wieder an dem Punkt, das System dient nur und ausschließlich zu einer Klassifizierung der User, zu nichts anderem.
Wesentlich hilfreicher wäre es doch, auf das System zu verzichten und lieber diese falschen Beiträge zu kommentieren und vor allem
richtig zu stellen, so hat der Verfasser etwas davon, sowie das gesamte Forum, da der falsche Beitrag nicht stehen bleibt und ich möchte sogar soweit gehen, daß eine Richtigstellung sogar noch eher in den Köpfen hängen bleibt.
Nun zur Gruppe II. Dort werden sich nach und nach drei Untergruppen bilden.
IIa, die wirklich nicht viel schreibt oder eine gesunde Mischung aus falschen und guten Beiträgen verfasst und
IIb, die zwar oft gute Beiträge schreibt aber diese entweder kaum bewertet werden (im Idealfall
) oder aber durch die o.g. niederen Beweggründe anderer Personen hier untern gehalten werden, obwohl sie sogar fachlich vielleicht sogar Kompetent wären.
IIc Wären dann die, die viel falsches schreiben aber durch o.g. Beweggründe gepuscht wurden.
Gruppe II wäre dann damit eine aus jeder erdenklichen Konstellation von Gruppe I und III.
Die ultimative und grundlegende Frage ist dann doch, was will man:
1. Ein Forum in dem viel falsches und unnützes steht, mit einer Userklassifizierung um eben User anhand der Klassifizierung als gute oder schlechte Schreiberlinge einzustufen,
oder
2. Ein Forum, daß auf eine solche Einteilung verzichten
kann, weil es dafür sorgt, daß falsche Aussagen nicht unkommentiert im Forum stehen bleiben und damit richtig gestellt werden.
Ich denke auf diese zwei Grundlegenden Fragen kann man das ganze reduzieren, dann bleibt die Frage, was man will?
Die dritte Möglichkeit wäre natürlich eine Mischung aber wozu?
Wenn alle falschen Beiträge korrigierend Kommentiert werden, bedarf es eben keine solche Einteilung mehr, da direkt im Thema sofort klar wird, was falsch ist.
Die Diskussion um die Meinung an sich und ob man auf die des anderen Wert legt sollte aufzeigen, daß zumindest meiner Meinung nach die meisten sehr wohl auf sowas Wert legen, der eine mehr der andere weniger und ein paar vielleicht überhaupt nicht. Es sollte unter anderem dazu dienen die stetige Aufforderung, es doch zu ignorieren und die Argumentation der Befürworter des System in dieser Richtung zu entkräften.
Ich kanns halt einfach nicht verstehen , aber das ist auch gut so .
Vielleicht kannst du es ja jetzt verstehen.
Vielleicht hast du dazu auch eine ganz andere Einstellung und das ist dein gutes Recht, da werden auch die wenigsten was sagen aber:
Keiler hat geschrieben:Fazit : Dieser Thread ist vollkommen sinnlos . Bitte schließen !!!
Wenn du so eine Forderung stellst und damit eine weitere Diskussion und Austausch hier unterbindest und das machst du, wenn du das Thema schließt, dann machst du leider genau das:
Lieber Shar , ich stelle hier weder Meinungsfreiheiten noch sonst irgendwelche Grundrechte in Frage .
Vielleicht sehe ich das auch bisschen zu eng aber aus ein oder zwei Auto-Foren her kenne ich diese Unart (sorry für mich es eine) und ist aus o.g. Gründen wie ein rotes Tuch für mich.
Vielleicht kannst du das ja nachvollziehen?
@Nagur:
Lass dir sagen, dein Beitrag war sehr sehr gut und hat schön, vorallem ruhig und objektiv aufgezeigt um was es eigentlich geht.
Daß man hier von dem einen oder anderen neg. Bewertet wird für "falsche Meinungen" ist leider so und wurde schon oft offen dar gelegt.
Grüßle ~Shar~