Negative Bewertungen unter aller Sau!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#81 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von opp » 5. September 2008, 18:15

VBulletin bietet Umfragen. Warum wird nicht einfach mal ne Umfrage erstellt mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:
  1. Ich finde die Bewertungsfunktion nützlich und gut eingesetzt. Ich möchte sie beibehalten.
  2. Die Bewertungen werden zwar gerne missbraucht, ich möchte sie aber trotzdem beibehalten.
  3. Bewertungen sollen nicht mehr anonym sein.
  4. Bewertungen sollen nicht mehr anonym sein UND dürfen nur positiv sein.
  5. Bewertungen dürfen nur positiv sein.
  6. Ich finde die Bewertungsfunktion an sich nützlich, aber nicht so, wie sie in diesem Forum augenscheinlich eingesetzt wird. Bitte schafft die Bewertungen ab!
  7. Ich finde die Bewertungen insgesamt unnütz, bitte schafft sie ab.

Das würde doch mal zu was führen, grade so frequentiert wie dieser Thread ist.

David



Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#82 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von Nagur » 5. September 2008, 19:03

Wow das Thema ist ja immer noch durch und durch :D
So wie ich das sehe gibt es jetzt ein paar Gruppierungen hier...
1. Die, die das Bewertungssystem ganz abschaffen wollen
2. Die, die das Bewertungssystem beibehalten wollen unter gewissen Änderungen
3. Die, die es, so wie es jetzt ist, beibehalten wollen.
4. Und die, die den Thread nutzen um ihre Meinung mit Beleidigungen zu verknüpfen.

Klar, jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung (ohne dafür gleich wieder irgendwelchen Beleidigungen ausgesetzt werden zu müssen), und mir persönlich macht es irgendwie spaß, dieser Diskussion beizuwohnen :spin2:, schöner wäre es natürlich, wenn es um das Halten von Ameisen gehen würde...aber naja...

Wieder zum eigentlichen Sinn dieses Threads und einer einfachen Frage...
Ja, das Bewertungssystem ist nützlich, aber wie der Kommunismus funktioniert es, so wie es jetzt ist, nur theoretisch :clown:
Warum ist dieses System in den Augen derer, die es so vehement (und auch aggressiv der anderen Seite gegenüber) verteidigen, nützlich?
Ist es nützlich, Usern, die das Beste im Sinn haben, den Spaß am Forum zu nehmen? Ihr redet von "ignorieren" der Leiste, man solle doch nicht rumheulen blablabla...okay, aber es ist Fakt, dass jeder jeden bewerten kann, ohne einen Grund oder dergleichen abzugeben...und wenn, wie es schon vorgekommen ist, gute Beiträge schlecht bewertet wurden, so oft, das der Balken (ja, der Balken ist ja sooo unwichtig *ironie*) sich rot verfärbt hat, dann hat es den Zweck, wie schon ein User in diesem Thread beschrieben hat, das andere User (vor allem Neue) sehen, dass dieser User mit dem roten Balken keine Hilfe ist...und das ist doch das Problem, was, wenn dieser User doch eine Hilfe ist und nur durch andere User (gibt ja an die 3000 hier) einfach mal eben schlecht bewertet wurde, dann kann der, der sich hier angemeldet hat, um sein Wissen zu teilen, doch gleich abmelden oder nicht mehr blicken lassen, weil die anderen User nur diesen roten Balken sehen und meinen, das sage doch alles...

Kurz...nicht alle roten User sind wirklich "Idioten" die nur sinnloses Zeug schreiben, sie wurden (aus der Laune Anderer(?)) dazu gemacht, und das degradiert sie zu etwas...entschuldigt, wenn das vielleicht das falsche Wort ist...Unterklassigem...
Natürlich, die, die wirklich mehr Sinnloses schreiben als nützliches, haben so etwas verdient, aber es passiert nun mal auch, dass Leute da mit hineingezogen werden, die das absolut nicht verdienen, die ihre Freizeit dafür opfern, ihre Erfahrungen zu teilen, die Spaß am Forum haben wollen, und das kann doch schlussendlich (auch wenn es in den Augen einiger [das ist eure Meinung und die muss akzeptiert werden] User nicht so ist) nicht der Sinn einer Gemeinschaft sein, die wir, wie ~Shar~ es treffend gesagt hat, wohl oder übel sind!!

EDIT: Wow, dieser Kommentar von mir, der meine eigene Meinung widerspiegeln sollte, der niemanden angegriffen hat, wurde negativ bewertet, obwohl, wie ich dachte, im Off-Topic-Bereich nichts bewertet werden darf...ja...danke für das schöne Beispiel, was hier falsch läuft, Unbekannter!



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#83 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von Keiler » 6. September 2008, 04:48

shar hat geschrieben: ob da ein Hang zu SM besteht,


Das tut es tatsächlich , ich steh auf Schmerzen . Deshalb bin ich auch ein 105 Kilo Bodybuilder der sich jeden Tag 2 Stunden im Studio schindet .

Wie auch immer , ich finde es einfach sehr erstaunlich wie man sich über so etwas wahnsinnig Unbedeutendes so aufregen kann . Lieber Shar , ich stelle hier weder Meinungsfreiheiten noch sonst irgendwelche Grundrechte in Frage . Aber bitte , lies Deinen letzten Beitrag noch einmal durch und ruf Dir in Erinnerung worum es geht : einen kleinen roten - oder grünen Punkt . Im Internet . Genauso interessant wie : Welche Socken hat mein Nachbar an ?! Ich kanns halt einfach nicht verstehen , aber das ist auch gut so .

Nichts für ungut ,

Euer Keiler


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Benutzeravatar
genium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2008, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#84 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von genium » 6. September 2008, 10:33

Warum musste ich eigentlich meine Kraftsausdrücke entfernen wenn hier im Thread überall nur von Idioten, Schwachsinn, Arsch, Scheiße usw. die rede ist!? Kleine Frage. Und ich schliesse mich manchen von denen über mir an (zum Beispiel Keiler! Weisst du, dass du fast doppelt so stark wie ich bist? auf jedem Fall vom gewicht her), die sagen, der Punkt ist keine richtige Strafe. Statt ein roten Punkt oder eine schlechte BEwertung finde ich man sollte denjenigen zwingen seinen ganzen Beitrag nochmal zu lesen! Komplett!! nochmal ganz lesen!! von vorne bis Hinten! (und vielleicht noch die Fehler und KRaftausdrücke entfernen!?) Dann hören manche vielleicht von selbst auf seitenweise blahblah hier zu schreiben. Tanja hat in einem seitenweisen Beitag oben über 35 Fehler gefunden!! Ein Beitrag! Und keiner zwingt den, die alle zu verbessern und die Kraftausdrücke zu entfernen. Und ich kriege Bewertungen wie "deutscher Spräk schwär Sprak, häh??". Ich geh jetzt in die Küche und suche mir grüne Punkte. Genium



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#85 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von shar » 6. September 2008, 11:51

Servus.

Keiler hat geschrieben:Wie auch immer , ich finde es einfach sehr erstaunlich wie man sich über so etwas wahnsinnig Unbedeutendes so aufregen kann . Aber bitte , lies Deinen letzten Beitrag noch einmal durch und ruf Dir in Erinnerung worum es geht : einen kleinen roten - oder grünen Punkt . Im Internet . Genauso interessant wie : Welche Socken hat mein Nachbar an ?!

Da ist eben der springende Punkt, es geht nicht so sehr um den Punkt sonder vielmehr darum, daß man z.B. gute korrekte Infos abliefert oder in einer Diskussion seine Meinung dar legt und das dann von jemanden im Grunde gesagt bekommt, dein Beitrag war schlecht.
1. Eine Meinung mit einem System zu bewerten das eigentlich dafür gedacht ist, die fachliche Kompetenz aufzuzeigen, nur weil man anderer Meinung ist oder so engstirnig ist und keine andere Meinung neben der eigenen akzeptiert in der Lage ist oder man denjenigen eh auf den Kicker hat, zeigt schon mal deutlich auf, daß das System mißbraucht wird und so nicht funktioniert und da es für Dinge verwendet wird, für die es nicht gedacht war.
2. Wenn jemand sich die Mühe macht und Infos zusammen trägt, oder was richtiges und dies dann neg. Bewertet wird, dann zeit dies auch wieder auf, daß das System nicht funktioniert, da es mißbraucht wird. Daß man sich dann irgendwann denkt, wozu das ganze, sollte verständlich sein.
3. Wenn nun jemand seine eigene Erfahrung zu etwas schreibt und dies dann neg. Bewertet wird frag ich mich halt auch, den Erfahrungen können nicht falsch sein. Eine Interpretation vielleicht aber dann hilft das demjenigen nicht wirklich, wenn da nur steht, dein Beitrag ist schlecht!
Um jetzt nur drei, wohl am häufigsten bisher aufgetretenen Fälle aufzuzeigen.
4. Ist das System an sich meiner Meinung nach alles andere als Brauchbar. Es beschränkt sich massgeblich auf eine Einteilung der User in folgende drei
Gruppen, dabei die klare Definition der Forumsleitung, was es aufzeigen soll zu Grunde legend:
I. Gute bis sehr gute fachliche Kompetenz/Beiträge
II. User, die weder in die eine Richtung noch in die andere besonders Auffallen.
III. User, die inkompetent sind bzw. häufig schlechte, unbrauchbare, gar falsche Beiträge verfassen

Gruppe I kann man außen vor lassen, sofern nicht gewisse Leute gepuscht worden sind und/oder vielleicht das "Glück" hatten, mit einigen Usern, die das System mißbrauchen (oder eben den Sinn nicht verstanden habe) mit deren Meinung konform zu gehen und/oder einfach mehr Sympathien haben. In drei letzeren Fällen kann wohl kaum von korrekte Einstufung desjenigen gesprochen werden, oder?
Gruppe II überspringe ich erstmal.
Gruppe III. Der wohl Tatsache, daß einige, die in diese Gruppe fallen aus Antipathie, "falschen Meinung" oder sonstigen niederen Beweggründen dort eingestuft wurden erstmal außen vor lassend und einmal vom nicht existenten Idealfall ausgehend, dort sind nur User, die wirklich nur salopp gesagt Mist schreiben, dann bleibt die Frage offen, ob es nicht besser wäre, demjenigen direkt im Forum seine Falschaussagen richtig zu stellen, den durch irgendeine anonyme kurze Bewertung seines Beitrages hat er nix und die im Forum schon dreimal nicht, den der Beitrag steht nach wie vor da UND, da kommt jetzt der Knackpunkt, er steht unkommentiert FALSCH nach wie vor da. Und da sind wir wieder an dem Punkt, das System dient nur und ausschließlich zu einer Klassifizierung der User, zu nichts anderem.
Wesentlich hilfreicher wäre es doch, auf das System zu verzichten und lieber diese falschen Beiträge zu kommentieren und vor allem richtig zu stellen, so hat der Verfasser etwas davon, sowie das gesamte Forum, da der falsche Beitrag nicht stehen bleibt und ich möchte sogar soweit gehen, daß eine Richtigstellung sogar noch eher in den Köpfen hängen bleibt.
Nun zur Gruppe II. Dort werden sich nach und nach drei Untergruppen bilden.
IIa, die wirklich nicht viel schreibt oder eine gesunde Mischung aus falschen und guten Beiträgen verfasst und
IIb, die zwar oft gute Beiträge schreibt aber diese entweder kaum bewertet werden (im Idealfall ;) ) oder aber durch die o.g. niederen Beweggründe anderer Personen hier untern gehalten werden, obwohl sie sogar fachlich vielleicht sogar Kompetent wären.
IIc Wären dann die, die viel falsches schreiben aber durch o.g. Beweggründe gepuscht wurden.
Gruppe II wäre dann damit eine aus jeder erdenklichen Konstellation von Gruppe I und III.

Die ultimative und grundlegende Frage ist dann doch, was will man:
1. Ein Forum in dem viel falsches und unnützes steht, mit einer Userklassifizierung um eben User anhand der Klassifizierung als gute oder schlechte Schreiberlinge einzustufen,
oder
2. Ein Forum, daß auf eine solche Einteilung verzichten kann, weil es dafür sorgt, daß falsche Aussagen nicht unkommentiert im Forum stehen bleiben und damit richtig gestellt werden.

Ich denke auf diese zwei Grundlegenden Fragen kann man das ganze reduzieren, dann bleibt die Frage, was man will?

Die dritte Möglichkeit wäre natürlich eine Mischung aber wozu?
Wenn alle falschen Beiträge korrigierend Kommentiert werden, bedarf es eben keine solche Einteilung mehr, da direkt im Thema sofort klar wird, was falsch ist.

Die Diskussion um die Meinung an sich und ob man auf die des anderen Wert legt sollte aufzeigen, daß zumindest meiner Meinung nach die meisten sehr wohl auf sowas Wert legen, der eine mehr der andere weniger und ein paar vielleicht überhaupt nicht. Es sollte unter anderem dazu dienen die stetige Aufforderung, es doch zu ignorieren und die Argumentation der Befürworter des System in dieser Richtung zu entkräften.

Ich kanns halt einfach nicht verstehen , aber das ist auch gut so .

Vielleicht kannst du es ja jetzt verstehen.
Vielleicht hast du dazu auch eine ganz andere Einstellung und das ist dein gutes Recht, da werden auch die wenigsten was sagen aber:

Keiler hat geschrieben:Fazit : Dieser Thread ist vollkommen sinnlos . Bitte schließen !!!

Wenn du so eine Forderung stellst und damit eine weitere Diskussion und Austausch hier unterbindest und das machst du, wenn du das Thema schließt, dann machst du leider genau das:
Lieber Shar , ich stelle hier weder Meinungsfreiheiten noch sonst irgendwelche Grundrechte in Frage .


Vielleicht sehe ich das auch bisschen zu eng aber aus ein oder zwei Auto-Foren her kenne ich diese Unart (sorry für mich es eine) und ist aus o.g. Gründen wie ein rotes Tuch für mich.
Vielleicht kannst du das ja nachvollziehen?


@Nagur:
Lass dir sagen, dein Beitrag war sehr sehr gut und hat schön, vorallem ruhig und objektiv aufgezeigt um was es eigentlich geht. :clap:
Daß man hier von dem einen oder anderen neg. Bewertet wird für "falsche Meinungen" ist leider so und wurde schon oft offen dar gelegt.



Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
genium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2008, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#86 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von genium » 6. September 2008, 12:19

shar hat geschrieben:den durch irgendeine anonyme kurze Bewertung seines Beitrages hat er nix und die im Forum schon dreimal nicht, den der Beitrag steht nach wie vor da UND, da kommt jetzt der Knackpunkt, er steht unkommentiert FALSCH nach wie vor da. Und da sind wir wieder an dem Punkt, das System dient nur und ausschließlich zu einer Klassifizierung der User, zu nichts anderem.
Hi! an der Stelle will ich dadran erinnern, dass die Idee von Nuptial vorgeschlagen wurde, dass man an den B E I T R Ä G EN Markierungen macht (Sternchen zum Beispiel) um den alten Hasen Schreibsarbeiten beim richtigstellen zu ersparen und den neuen Usern bei der Zurechtfindung zu helfen welche Artikel gut sind. Damals hat er auch das gesagt was Du sagts, shar, nur kürzer. Dass es zu sehr auf die User abzielt und die Beiträge immernoch falsch bleiben. Der Thread ist im Moment unsichtbar wie alles von Nupital aber wenn diese Sperre irgendwann viieleicht aufgehoben wird kann vielleicht die Idee vom anfang wieder nachgelesen werden. es gab ja schon vor drei wwochen einen riesigen thread zu dem Thema und vieles stand da schon drin und jetzt wird alles nochmal durchgekaut. mit den beiträgen-sternchen wäre viel besser, die Gründe hast Du ja systematisch erklärt. aber es ging nicht, weil die Software vom Forum es nicht gut kann. Ansonsten seit ihr vielleicht öfter einer Meinung als Du denkst. wie man ja hier gut sehen kann. Genium



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#87 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von shar » 6. September 2008, 12:37

Servus.

Wie ich dir schon via PN geantwortet habe kann ich auf weitere Interaktion mit ihm aus guten Gründen verzichten und wäre dir folglich dankbar, wenn du mir nicht immer wieder diese Person versuchst schmackhaft zu machen.

Ob er es war, der diesen von dir genannten Vorschlag gemacht hat oder jemand anderes, spielt ebenso keine Rolle, auch wenn ich meine Zweifel an deiner Behauptung habe.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
genium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2008, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#88 AW: Negative Bewertungen unter aller Sau!

Beitrag von genium » 6. September 2008, 12:54

shar hat geschrieben: Ob er es war, der diesen von dir genannten Vorschlag gemacht hat oder jemand anderes, spielt ebenso keine Rolle, auch wenn ich meine Zweifel an deiner Behauptung habe.


Gegen Zweifel hilft lesen. Genium



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“