Neu und total verzweifelt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von KnitterX » 10. Juli 2011, 13:42

Könnte es nicht sein, dass sie sich dennoch riechen können und dadurch ständig unter Stress stehen?



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von syafon » 10. Juli 2011, 14:57

Hey MsNessy!

Ich glaub dir auch, dass du das kannst. Das hab ich niemals angezweifelt.

Auf der anderen Seite zweifle ich allerdings auch nicht die Kreativität von Ameisen an, wenn es darum geht, ihrem Instinkt zu folgen. Und wenn Lasius niger "bemerkt", dass sie Konkurrenz in ihrem Gebiet haben, dann sind sie einfach gnadenlos... :D

Ich würde mich freuen, wenn du uns eine Lösung präsentierst, wo man die Arenen trennen kann und das über längere Zeit gut geht. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass du dich am Ende nicht wundern darfst, wenn sie doch einen Weg finden, den Schutz zu überwinden und doch in den Krieg ziehen. Das überlebt eine der beiden Kolonien im Normalfall nicht. :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 17. Juli 2011, 05:09

So ihr lieben

Ich hab mich jetzt dazu entschieden einfach noch eine 2. Gummibärchenbox zu nehmen und da das 2. Reagenzgläs anzuschlieen.
Mein Freund futtert dieses Gummizeug wie ein Wahnsinniger.. da bekomme ich schnell eine 2. leere Dose.

Jetzt nochmal meine Frage:

Soll ich nur Sand rein machen so 2-3 mm oder soll ich lieber lehm-Sand kaufen (sowas finde ich hier in der Stadt nicht einfach so aufem Boden) und das dann benutzen um evtl kleine hĂĽgelchen etc zu modellieren?

Liebe GrĂĽĂźe



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von Sahal » 17. Juli 2011, 07:16

sawasdee krub

der Bodengrund bleibt vollkommen Dir ĂĽberlassen, es geht alles und alles hat seine Macken!

Einfacher Sand aus dem nächstbesten Sandkasten oder Nachbars Baustelle reicht aus, und gibt einen guten Kontrast zu schwarzen Lasius niger. Gut waschen, feucht dünn einfüllen und trocknen lassen... perfekt!

Kleine Hügel kannst Du besser aus Steinen bilden, oder kleinen Porenbeton-Stücken. Aus Sand oder Sand-Lehm werden Hügel schnell zur Baustelle, wenn Du zB mit Wasser plörrst oder die Ameisen/Futtertiere eine Schwachstelle finden.

Weitere Alternative mit guten Gestaltungsmöglichkeiten bildet Gips!
Hier kannst Du einen dünnen Bodengrund einbringen, kleine Hügel formen, Aufnahmen für Wasser- und Futternäpfe (zB Möbelgleiter, Kronkorken, für Smartiesdeckel kann Dein bald fett gestopfter Freund gleich noch wat leerkauen) einbringen und Aufnahmen für zB Futtersäulen installieren.
Die Oberfläche lässt sich prima mit Sand strukturieren.

Für große Arenen bietet sich Pappmaché mit Bastelkleber an, ähnlich gestaltbar wie Gips, jedoch erheblich leichter.


(Gummibärchen-)Box:
auch wenn ich gegen die Haltung von Gummibärchen bin, so lassen sich die Boxen noch nett für Einheimische gestalten.
In die unterste Box wird eine Säule gegipst, zB eine verschlossene (!) Smarties-Röhre.
Die zweite Dose erhält ein Loch im Boden, durch das die Säule ein paar cm gesteckt werden kann. An den Seiten ein paar Ausbuchtungen, dass die Ameisen außen an der Säule laufen können.

Praktisch also keine Bonboniere, sondern eine Formiciere :D
Variation: einfach mehrere Platten Polystyrol übereinander auf die Säule schieben. Nur immer darauf achten, dass die Ränder nicht über die Grund-Box hinausragen... Ameisen lassen sich fallen!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“