Neu und total verzweifelt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 27. Juni 2011, 15:28

Hallo ihr lieben,

Ich hatte gerade besuch von meinen Eltern und als sie gegangen sind meinten sie sie hätten noch was für mich und drückten mir eine Kiste in die Hand. Nachdem sie dann weg waren hab ich es geöffnet und naja... ein Wurf ins kalte Wasser.

In dem Päckchen waren eine Königin und 10 Arbeiterinnen mit Eiern von L. niger, 2 sorten Jellys, honigpulver, einen schlauch, näpfe, pollen und mischfutter, reagenzgläser, wattestäbchen und Agar-pulver. Verzweifelt wie ich war habe ich erst mal nur 26g des pulvers mit der entsprechenden menge wasser gemischt und aufgekocht, was aber eher eine Masse wie.. kartoffelPü wurde, also hab ich wasser nach gekippt und bin jetzt bei ca 500ml. da ich im Internet nachgelesen hatte dass man aus 100g pulver (mindestens) 500ml gel machen kann denk ich war das ok. jetzt mein problem, ich hab schon ein paar Fragen durch das nachlesen beantwortet. Aber: Das Gel habe ich jetzt in eine leere Rocherdose gegossen und warte dass es erkaltet. Kann mir jemand helfen was ich jetzt machen soll? ich meine.. ich bin seit 20 Minuten Ameisenmutti und wußte heut morgen nichmal, dass das passiert:/ aber die Tiere jetzt in den Hof setzen, oder abgeben geht ja nicht,ich kenne niemanden der sie nehmen würde, also bitte bitte helft mir :<
was soll ich jetzt tun oder hab ich schon groĂźe Fehler begangen.

Liebe GrĂĽĂźe

Ms Nessy



Alpha Chuby
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von Alpha Chuby » 27. Juni 2011, 15:56

Hallo,

biete Deinen Ameisen doch einfach mal normales Zucker- oder Honigwasser an. Das Ganze in einem "noch flüssigen Verhältnis", also schon viel Zucker oder Honig aber eben so das es noch fließt. Von Honigpulver habe ich noch nie was gehört und diese Jellies finde ich eher zweifelhaft.

Viel Erfolg!



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 27. Juni 2011, 15:59

Ich habe jetzt in einer Spritze 0,5 ml Blütenhonig mit der gleichen Menge Wasser gemischt. Soll ich davon einen Tropfen in das Neströhrchen geben, oder soll ich ihnen einen anderen Behälter anbieten und dort drin in einem Napf einen Tropfen reingeben?

Liebe GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von NIPIAN » 27. Juni 2011, 16:07

Hoi,


sach ma, Alpha Chuby, Du bist doch auch schon etwas länger hier. Was macht man? Genau, ersteinmal die basics:

@MsNessy: ist wohl etwas unglücklich gelaufen. Lässig bleiben, Du hast sehr viel Zeit.
Lies dir folgende Informationen durch:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-niger-t31588.html?ltr=L

Etwas mehr gibt es hierzu:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Solltest Du dich mit dem Gedanken der Ameisenhaltung nicht anfreunden können:
http://www.ameisenforum.de/europa-flohmarkt/

Wie gesagt, lass Dir erst einmal Zeit und lies dir den Wissensthread durch - bevor Du ausflippst und/oder deine Eltern zur Schnecke machst.


Was die Fütterung anbelangt: Wasser und Honig reicht fürs erste, dann ab und zu ne Fliege, bzw. nen anderen Proteinbomber. Und noch einmal: Ruhe bewahren, Schock bekämpfen. Letztere Möglichkeit ist die bessere Alternative. Das ist der normale Aufbau Nest + Arena. Und in der Arena wird das Futter angeboten.



Alpha Chuby
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von Alpha Chuby » 27. Juni 2011, 16:15

@Nessy
Ja schon gib das Neströhrchen in einen Behälter und biete darin einen Napf mit dieser Lösung an.



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 27. Juni 2011, 16:15

Danke fĂĽr die schnellen Antworten.,

Kann ich denn dieses Agar-Gel fĂĽr das Nest verwenden?

Ich wĂĽĂźte nicht wo ich hier jetzt Sand oder sowas herholen soll.
Und; soll ich sie erst mal im Neströhrchen lassen oder in eine Plastikdose geben?

Liebe GrĂĽĂźe *und mal lesen geht*

Nessy



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von Sanguinius » 27. Juni 2011, 16:21

Hallo,

Die Ameisen selbst auf jeden Fall im Röhrchen lassen. Also bitte nicht auf die Idee kommen sie irgendwo hin zu kippen. Das würde für dich nur alles sehr kompliziert machen.

Das Röhrchen kann geraume Zeit als Nest dienen.

Dazu eine kurze begriffliche Erläuterung:
Man unterscheidet Nest und Arena. In deinem Fall ist das Nest das Röhrchen.
Das hält geraume Zeit. Als Arena kannst du grade am Anfang gut eine durchsichtige Rocher-dose anbieten. (Aber eher ohne das Gel, welchem Zweck das entspricht entzieht sich meiner Erkenntnis ;) )
Die Arena ist dann also ihr "Auslaufsgebiet". Dort kannst du Honig + MĂĽcke anbieten.

Das mal als kurze bĂĽndige Zusammenfassung. Besser und ausfĂĽhrlicher gibts noch viel ind den oberen Links.

Mfg Felix

EDIT: Was mir eben noch in den Sinn kommt: Welche Eltern schenken Ameisen? Ich hab immer nur langweilige BĂĽcher oder Spiele bekommen... :(



KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von KnitterX » 27. Juni 2011, 16:30

Genau, folge einfach Nipians Links und schau dich einfach mal ein bisschen im Forum um. Wenn du ihnen erstmal Wasser und Honig- oder Zuckerwasser zu VerfĂĽgung stellst, kannst du erstmal tief durchatmen. :D Lasius niger sind eher geduldige Tierchen, wenn sie es sich erstmal im Reagenzglas gemĂĽtlich gemacht haben.

Edit: Hoppla. Irgendwie hab ich übersehen, dass in der Zwischenzeit schon längst ein Haufen neuer Beiträge geschrieben wurde. ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“