Neu und total verzweifelt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#33 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von NIPIAN » 28. Juni 2011, 07:21

Zum Agarpulver: Ich kenne das "Agar Agar" aus der Gastronomie als pflanzlicher Gelatineersatz. Wird aus Algen gewonnen.
In wie fern ist dieses "Agar" mit dem Produkt verwandt?

Is dasselbe. wikipedia hilft ;).



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 28. Juni 2011, 10:29

Hei ihr Lieben,

Ich hatte gestern auch noch mal geguckt, es scheint wohl das selbe zu sein, mit dem Unterscheid dass man das Agar-Gel (was meiner meinung nach immernoch fest sit wie holz wenn man es nach anleitung zubereitet) wesentlich konzentrierter zu sein..oO.. wassen deutsch.. also die Zubereitung laut Handel ist 100g Pulver auf 500ml wasser *was meiner meinung nach wirklich nur ne pampe gibt* ich hab es anders dosiert weil es wirklich eine Konsistenz wie fester Kartoffenbrei hatte. ich hab 26g Pulver auf 650ml wasser gegeben. beim aufkochen ist natĂĽrlich einiges verdampft, aber dennoch hab ich gute 300ml fertig erkaltetes Gel aus den 26g erhalten. *haut den Block auf den tisch dasser wieder hoch schleudert* und das will nicht kaputt gehn^^..

Liebe GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
Meister H.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juli 2010, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von Meister H. » 28. Juni 2011, 12:48

Hat jemand weitere Erfahrungen mit MĂĽcken als Futtertiere gemacht? MĂĽcken scheinen ja auf den ersten Blick nicht sehr nahrhaft im Gegensatz zu einer Fliege.



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 28. Juni 2011, 16:40

Dazu eine Frage: Was ist der Unterschied von Mücke und Fliege, da gibt es regional sicher Unterschiede, bei uns im Saarland z.b. wird alles was fliegt und n insekt ist als Käfer oder Mücke bezeichnet wobei Käfer halt wirklich Käfer sind, und alles andere (schnarken, schmeißfliege, Stechmücken, fruchtfliege) alles Mücken sind.



Benutzeravatar
Meister H.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juli 2010, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von Meister H. » 28. Juni 2011, 17:51

Als Mücke verstehe ich die kleinen lästigen Biester, die stechen und Blut saugen.
Als Fliege verstehe ich die etwas größeren,dickeren Tierchen, die zwar auch lästig sind aber nicht stechen.
ICh wollte keine Diskussion starten nur dachte ich, dass wenn du Mücken verfütterst (die stechenden Tiere), ob es da nicht "nährhaftere" optionen gibt.



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 28. Juni 2011, 18:28

Das ist mal eine gute Erklärung^^

Naja das erste was sie an "Tier" bekommen haben war eine Fruchtfliege, desweiteren noch nichts. Ich hab 2 kleine MĂĽcken/Fliegen rein getan, diese WInzigen die noch kleiner als die Ameisen selbst sind. Aber ich werd sie wieder raus nehmen wenn sie nicht genommen werden.

Ich geb ihnen halt was ich gerade fange, wenn ich nur stechmĂĽcken fange bekommen sie die bis ich wieder ne fruchtfliege oder so habe.

LIebe GrĂĽĂźe

*und die mĂĽcken aus der Faunabox holen geht*



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 29. Juni 2011, 06:07

Ich hab jetzt, weil eben ja erwähnt wurde, dass die Ameisen es gerne eng und dunkel haben, eines von den kleinen reagenzgläsern genommen, unten ein wenig wasser rein, mit Zewa verschloßen und abgedeckt neben das große röhrchen gelegt; fals sie das kleine besiedeln wollen steht es ihnen zur Verfügung, wenn nicht ist dort drin immerhin ein Wassertank den sie benutzen können. Und ich hab was getestet Futtertechnisch wo ich sehr angenehm überrascht war, wenn es euch interessiert schreib ich nachher dazu mehr. nur jetzt geh ich mal langsam ins Bettchen:) Liebe Grüße



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 30. Juni 2011, 22:48

Hallo ihr lieben,

Ich hab meinen L. Niger mal ein stückchen Zewa klein geruppt und angeboten, die verbauen das gerade wie selbstverständlich, wasser haben sie auch aufgenommen und eine 2. Mücke auf gefuttert, ich glaub ihnen gehts gut ^^

Liebe GrĂĽĂźe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“