User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neu und total verzweifelt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von Gast » 27. Juni 2011, 18:13

[font=Times New Roman]Mein Beitrag ist mehr allgemein zu sehen, richtet sich weniger an MsNessy. Was Nipian geschrieben hat (Post # 4) ist richtig, und Gelassenheit ist angebracht.[/font]

[font=Times New Roman]Was mich echt aufregt, ist das Sortiment (Post # 14), das ein „renommierter“ Ameisenstore hier verkauft hat. Selbst wenn die Eltern das ahnungslos so zusammengestellt haben sollten, würde ich von einem akzeptablen Betrieb wenigstens so viel Verantwortung gegenüber seinen Kunden erwarten, dass er eine völlig sinnlose Bestellung nicht ohne Rückfrage ausführt. Oder gar so etwas über den Ladentisch verkauft.[/font]

[font=Times New Roman]Es muss doch auffallen:[/font]
[font=Times New Roman]Eine kleine Kolonie Lasius niger.[/font]
[font=Times New Roman]Mischfutter (für Messor oder andere Körnerfresser?)[/font]
[font=Times New Roman]Pollen in Mengen, die fĂĽr Jahre reichen sollten, und die L. niger ohnehin nicht braucht.[/font]
[font=Times New Roman]Agar-Gelpulver, ohne entsprechenden Behälter? Wofür?[/font]
[font=Times New Roman]Reagenzgläser. Braucht man die für eine Kolonie???[/font]
[font=Times New Roman]„Honigpulver mild“ – War mir neu, dass der Laden das anbietet. Was soll der Unfug? 50 % Honiggehalt. Das ist der teuerste Honig, der auf dem Markt zu haben ist! Und die Menge reicht locker bis die Kolonie in 5 Jahren 10.000 Arbeiterinnen umfasst.[/font]
[font=Times New Roman]Ein eigentliches "Nest" bzw. Formikar ist ja anscheinend nicht dabei. Das RG, in dem sich das Völkchen befindet, reicht vielleicht noch für 1-2 Jahre, aber dann muss was Größeres her.[/font]

[font=Times New Roman]Ich würde mich verschaukelt fühlen! Kann nur wieder mal inständig appellieren, nicht alles, was Läden, Shops und Stores mit ihrer Werbung Euch andienen wollen, unbesehen und unkritisch zu kaufen. Man kann sich viel Ärger ersparen und viel Geld, wenn man den Anbietern sehr kritisch auf die Finger sieht! Das gilt ganz allgemein, nicht nur für Ameisenläden. :mad:[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

MsNessy
Einsteiger

#18 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 27. Juni 2011, 18:32

Danke für die weiteren Tipps. also ich hab an das Neströhrchen oben einen kleinen tropfen von dem Honigwasser gegeben und das Röhrchen mit schwarzem stoff umwickelt, damit sie sich erst mal beruhigen können, lagen ja die ganze zeit im hellen. Ich werd gleich mal versuchen dieses Gelzeug aus der Box zu bekommen und das Röhrchen dann da rein zu tun, wie ihr geschrieben habt.

Ich hab auch eine Fruchtfliege gefangen, die ist jetzt in einem glas, soll ich die lebend zu den Ameisen geben oder soll ich sie vorher töten und abkochen?

Liebe GrĂĽĂźe

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#19 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von Ameise2000 » 27. Juni 2011, 18:45

Also ĂĽber die Pollen und das Mischfutter wĂĽrden sich meine Messor barbarus bestimmt sehr freuen. ^^

Nein also die Jellies brauchst du nicht, sowie das Honigpulver und das Acker Gel, oder wie es auch heist.

Wenn du Lasius niger hast, solltest du eigentlich kaum Probleme mit denen und deren Haltung haben, falls du dich entschieden hast diese zu Halten. Denn sie sind sehr Pflegeleicht, und verzeihen auch ab und an mal einen Fehler.

Die Fliege bitte töten und abkochen. Sofern dies machbar ist.

MsNessy
Einsteiger

#20 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 27. Juni 2011, 19:20

SO jetzt hab ich doch noch ein problem; das Neströhrchen passt nicht in die Rocherdose; was soll ich denn jetzt machen?
Ich kann ja schlecht die Ameisen aus dem röhrchen raus schütteln.
Und wenn ich nur die öffnung kopfüber in die dose lege krabbeln sie ja oben raus,das ist ja nicht sinn der sache :/..*sry, doof*

syafon
Halter

#21 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von syafon » 27. Juni 2011, 19:33

Hallo MsNessy!

Super, so kann man sich ein gutes Bild machen, was da alles an unnötigem Zeug dabei ist. Merkur hat das ja schon sehr detailliert beäugt. :)

Wenn du die Box sauber hast, dann gib vielleicht etwas Sand/Erde (ruhig aus dem Garten) in die Box. Aber wirklich nur bodendeckend, damit sie sich nicht eingraben können. Danach das Reagenzglas rein und dieses aufmachen. Dann können sie sich Futter holen, wenn sie es brauchen. Außerdem können sie mit der Erde den Nesteingang so zubauen, wie sie es gerne haben und eventuell verbauen sie einen Teil davon im Nest (um sich Kammern zu bauen, Ameisen lieben es eng! :) )

Den Napf kannst du dann irgendwo in der Box platzieren, wenn sie Hunger haben, werden sie solange suchen, bis sie das Futter gefunden haben. Wirklich nur ein ganz kleiner Tropfen Honig und die abgekochte Fliege in den Napf geben.

Das Futter bei Bedarf wechseln. Wundere dich nicht, wenn sie am Anfang wenig Nahrung zu sich nehmen, Sie sind noch sehr klein und brauchen noch nicht viel.

Wenn du die nächsten Tage mal an einer Apotheke vorbei kommst, dann schau da kurz rein und nimm ein Fläschchen Parrafinöl mit. Mit einem feinen Pinsel hauchdünn die Innenseite der Wände bestreichen, damit sie dir nicht aus der Box entkommen. Dann brauchst du auch keinen Deckel mehr, bis sie größer sind.

Dann wärs auch schon geschafft und damit ein herzliches Willkommen unter den Ameisenhaltern. :D

Du wirst sehen, dass die Haltung von Ameisen viel Geduld braucht (das kann man dabei aber auch gut lernen, wenn man sich darauf einlässt) und solltest du mit der Zeit draufkommen, dass dieses Hobby doch nichts für dich ist, dann stell einfach hier im Forum ein Angebot in den Marktplatz, die nimmt dir dann schon jemand ab. :)

Falls es weitere Fragen gibt, steht dir natĂĽrlich die Community hier mit Rat zur Seite.

\\edit: Wenn das RG nicht reinpasst, dann nimm irgendeine andere Dose (Tupperware, Plastikbox, was auch immer), wo es reinpasst. Das ist völlig egal. Solltest du keine zu Hause haben, dann mach das RG kurz auf, gib ein Minitröpfchen Honiglösung rein, und machs wieder zu. Dann kannst du dir morgen eine besorgen, kostet ein paar Cent. :)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

MsNessy
Einsteiger

#22 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 27. Juni 2011, 19:49

Ich bin jetzt soweit dass ich die Fruchtfliege abgekocht habe und vorne ind röhrchen gelegt hab; mit einem Wattestäbchen hab ich den Dreck aus dem röhrchen geholt, da war vorne ein kleines Häufchen.

Kurz nachdem die Fliege im Röhrchen war hab ich den Deckel wieder drauf getan und sogleich kam eine Arbeiterin und untersuchte die Fliege. wenig später kamen 2 weitere an und brachten die Beute zu den anderen. Ich hab das Röhrchen jetzt wieder in den Stoff gewickelt. ich hoffe das ist gut so:)

Liebe grĂĽĂźe von der Nessy *die sich mit ihrem zuwachs schon freut*

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von Ossein » 27. Juni 2011, 20:06

Einfach eine Gefrierbox nehmen, z.B., oder improvisieren!

MsNessy,

aber sei nicht sooo aufgeregt, Ameisen haben es einigen Schätzungen zufolge über 100 Millionen Jahre geschafft zu überleben. Dich überleben sie sicher auch ;)!
Wie von anderen gesagt, hält das Rg auch schon für lange Zeit als Nest her.
Schau Dir doch einfach mal die verschiedenen Nestarten an, träume ein bißchen darüber nach, was Du möchtest und was Du gewährleisten kannst.

Wenn Du feststellst, dass Ameisen Dir nur den Blutdruck hochjagen, dann tu Dir und Deinen SchĂĽtzlingen den Gefallen und finde einen anderen Halter - es ist nicht wirklich fair ein Tier ohne Absprache und Vorbereitung geschenkt zu bekommen.

Wenn Du allerdings mal durchatmen kannst und Dir Zeit nimmst Dir hier den Wissensteil durchzulesen und Dich mit dem Thema anfreunden kannst, dann sei Dir gesagt, dass Du ganz sicher in der Lage bist Lasius niger gerecht zu werden, wenn Du das willst!

LG, Ossein.

EDIT: Und Merkur hat ganz recht - 4/5 des Geschenkten brauchst Du schlicht und einfach nicht!

MsNessy
Einsteiger

#24 AW: Neu und total verzweifelt

Beitrag von MsNessy » 27. Juni 2011, 20:19

Danke ihr Lieben:) mir gehts schon besser

und ja ich würde sie gerne behalten; jetzt wo sie sich so über die Fliege her gemacht haben freu mich mich eigentlich ganz arg mit den Tierchen, ich denk wir werden eine schöne Zeit haben^^

Ich schau morgen mal nach dem Öl und einer größeren dose:) ich bin echt erleichtert dass ich an euch geraten bin mit meinen Fragen.

Wobei ich zugeben muß dass ich das Gel immernoch sehr interessant finde. es ist halt wirklich sehr fest und auch nicht so durchsichtig wie das blaue auf dem geposteten Bild. vllt werde ich ihnen ein stückchen anbieten wenn ich die größere Box habe, vllt können sie damit was anfangen. wenn nicht fällt mir sicher selbst etwas ein, so fest wie das erkaltet wird kann man daraus sicher etwas bauen:)

liebe GrĂĽĂźe von einer total erleichterten Nessy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“