die Belohnung vom letzten Labsperiment ist schon wieder fast vernichtet und auch an der Tankstelle herrscht wieder reger Betrieb. Sie leeren ein RG nach dem anderen. Es gibt immer wieder Zeiten, zu denen sie mehr SĂŒĂes als normal brauchen. Jetzt ist wieder so eine. Kann mir mal bitte jemand ausrechnen, wie groĂ der Inhalt des Sozialmagens einer Ameise ist? Sagen wir mal von einer 8 mm groĂen Arbeiterin. Davon habe ich wohl die meisten. Ist 0,1 x 0,1 x 0,1 mm zu groĂ oder zu klein angesetzt?
Ihre SchwĂ€rmerei, also das mittĂ€gliche SchwĂ€rmen, lĂ€sst wieder nach. Die geflĂŒgelten Prinzessinnen im Steinbruch sind fast kaum noch zu sehen. Die Prinzen in den Nestern und im Dschungel sind noch ein bisschen aktiver. Am Deckel des Dschungels sind in den letzten Tagen aber keine mehr zu sehen. Das macht das Einsammeln der Prinzen nicht leichter.
Ach ja, ich habe ungefĂ€hr seit Dezember immer mal wieder Geschlechtstiere mit der Pinzette eingesammelt und dann eingefroren. In der Natur hĂ€tten sie das Nest ja auch schon lange verlassen. Es schadet definitv nicht, sondern nutzt der Kolonie eher. Am einfachsten war es, sie vom Deckel einzusammeln. Wenn ich den vom Becken nehme und umgedreht hinlege, bleiben sie ganz ruhig. Dann kann ich sie problemlos wegpinzettieren. Das waren auch schon mal mehr als 100 pro Tag, aber zu 99,99 % MĂ€nnchen. Wenn ich mittags zu Hause war und Zeit dafĂŒr hatte, habe ich wĂ€hrend ihrer SchwĂ€rmerei vor allem die Prinzessinnen vom Steinbruch wegpinzettiert. Auf der oberen Ebene geht das sehr bequem und es kommt immer "Nachschub". Da sind dann auch jedes Mal zwischen 50 und 100 aus der Kolonie verschwunden.
Sie direkt aus dem Dschungel oder Steinbruch wegzupinzettieren verursacht natĂŒrlich massive Aufregung. Vor allem wenn ich mal daneben greife und ein "Opfer" entkommen kann, verbreitet es verstĂ€ndlicherweise Panik und Aufregung. Das legt sich immer erst nach mehreren Minuten. Andererseits haben die WĂ€chter auf diese Art und Weise auch mal etwas zu tun. Auf den BlĂ€ttern kann man dann immer ihr Klopfen hören. Das gibt ihnen auch eine zusĂ€tzliche Möglichkeit, ihre natĂŒrlichen Verhaltensweisen auszuleben.
Seht ihr, man kann sich alles schönreden. Sogar, dass man seine eigenen Haustiere umbringt. Schon krass!
Krass ist auch die Menge an Ameisen, die ich aussortiert habe. Das ist ein DIN A4-Zettel!
Ich phantasiere also nicht, wenn ich von Tausenden Geschlechtstieren spreche. MĂ€nnchen sind immer noch bestimmt viel mehr da als ich aussortiert habe.
Themenwechsel
Eben hat sich ein Fotoshooting angeboten. Wer hat schon die Möglichkeit, gleich 2 seiner
Und dann haben sie noch einen draufgelegt. Die Schabe wurde zuvor an die Seite geschafft. Sie liegt jetzt in der Ritze zwishen Stein und Glas (im Vordergrund).
Ist heute "Andersrum-Tag"?
GrĂŒĂe vom Pinco