Pyramica (Epitritus
) argiolus?Die "unbekannte Ameise" vom vorigen Jahr ist wieder aufgetaucht!
Erste Sichtung am 7.8., fast 14 Tage frĂŒher als 2006. Die Tiere sind so winzig, dass man sie eigentlich kaum sehen kann. Ich habe mit einem Stechzirkel (nein, die Ameisen wurden nicht gestochen!!) eine ungefĂ€hre LĂ€ngenmessung vorgenommen: 2mm, wobei MĂ€nnchen und Weibchen fast gleich groĂ sind.
Ich habe ein paar MĂ€nnchen eingefangen und an Prof. Buschinger zur Bestimmung geschickt. Das war unerwartet schwierig, denn im Gegensatz zu den Weibchen sind sie geschickte Flieger und können es (kurzfristig) ohne weiteres mit Dauerfliegern der gleichen GröĂe aufnehmen. Noch dazu sieht man sie beim Fliegen kaum!
Arbeiterinnen habe ich trotz "Bewaffnung" mit einer Lupe noch nie gesehen. Möglicherweise sind die nur 1mm groĂ und nachtaktiv! AuĂerdem sind sie keine aktiven JĂ€ger im eigentlichen Sinn, sondern lauern am Boden, wobei sie sich noch zusĂ€tzlich mit selbst ĂŒbergeworfenem Sand tarnen.
Protokoll der bisherigen Sichtungen:
7. 8. 17 Uhr: Balzspiele auf einem Stein, 24°, 45% LF, Gewitterstimmung(st.bew.)
18 Uhr: dass. 23,5°, 49% LF, Tröpfeln
19 Uhr: Ende der Zeremonie 23° 61% LF
8.8. 16 Uhr: MÀnnchen versammeln sich, 23°, 57% LF, Ostwind 10-20 kmh (wolkig)
17 Uhr: Balzspiele, Weibchen erscheinen. 24°, 56% LF, Westw. 15kmh
18 Uhr: Entnahme einiger Geschlechtstiere (leider nur MĂ€nnchen gefangen). Abruptes Ende der Zeremonie
Es folgen einige Bilder. Das Fotografieren war schwierig, weil ich wegen der winzigen Tiere stark vergröĂern musste und ĂŒber keine Profi-AusrĂŒstung verfĂŒge!
Bild 1. (
Königin oben, MÀnnchen)
Bild 2. 2 MĂ€nnchen stĂŒrzen sich auf ein Weibchen
Bild 3. Balzendes (mit den FlĂŒgeln schlagendes) MĂ€nnschen.
Bild 4. Anderer Blickwinkel eines MĂ€nnchens
GruĂ Boro
Siehe auch hier:
www.ameisenschutzwarte.de :: Thema anzeigen - Weitere eingeschleppte Ameisenart?