Unbekannte Ameise

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25

Beitrag von Stefan » 4. September 2006, 21:33

Sollte es sich wirklich um diese Gattung handeln, bist du doch nicht der Erstentdecker hier in Mitteleuropa.
Angeblich wurde diese Art schon in Frankreich und SĂŒddeutschland gesichtet. Aber sicher auch schon in anderen sĂŒdlichen Gegenden.

WĂ€re schön mal nĂ€heres ĂŒber diese Art zu erfahren, leider findet man nichts besonderes. Interessant ist sicherlich auch ihre eigentliche Herkunft, da hab ich nĂ€mlich auch keine Ahnung wo die herkommen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#26

Beitrag von Boro » 5. September 2006, 14:48

Die offizielle BestĂ€tigung fĂŒr Pyramica (Epitritus) argiolus muß vorlĂ€ufig ausbleiben, weil ich heute trotz einiger Grabungsarbeiten keine Arbeiterinnen dieser Art finden konnte und daher keine Exemplare an Prof. Buschinger senden kann. Die SchwĂ€rmzeit ist seit einer Woche vorĂŒber, damals hab ich es verabsĂ€umt einige Geschlechtstiere einzusammeln. Ich konnte ja nicht wissen, dass es sich um einen brisanten exotischen Einwanderer handelt.
Aber ich bleibe am Ball, falls es etwas Neues gibt.....
Ich hab mich im Internet ein wenig schlau gemacht und festgestellt, dass diese Gattung wohl aus Afrika nach Europa verschleppt wurde. In Spanien und der Provence ist sie nachgewiesen, gilt aber auch dort als neues Faunenelement. Prof. Buschinger hat schon 1997 in der Verbandszeitschrift der Dt. Ameisenschutzwarte ĂŒber das erste Auftauchen dieser Art in Deutschland berichtet. Ich bin selbst Abonnent von "Ameisenschutz aktuell", aber das Heft von 1997 wird man wohl nicht mehr bekommen.
Über Nachweise in Großbritannien konnte ich bislang nichts finden. Alle bisherigen Funde liegen jedenfalls in SĂŒdeuropa oder im klimatisch begĂŒnstigten Westeuropa (einschließlich Rheinland) mit sehr milden Wintern.
Hier hĂ€tten wir den ersten Fund sozusagen im "kontinentalen" Bereich mit kalten Wintern. Im ganzen Rheingebiet gibt es im kĂ€ltesten Monat JĂ€nner keine Meßstation mit negativem Monatsmittel der Temperatur. In Klagenfurt haben wir 3 Monate im negativen Bereich:
Dezember -2,1°, JĂ€nner -4,5°, Februar -2,0° . Da helfen auch die sonnigen und warmen Sommer nichts; wie das afrikanische Ameisen im Freiland ĂŒberleben, bleibt mir ein RĂ€tsel.
Gruß Boro



Chreisben
Halter
Offline
BeitrÀge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Chreisben » 19. September 2006, 14:54

Hallo Boro

Mich wĂŒrde interessieren, wie der aktuelle Stand ausschaut? Konnte Prof. Buschinger noch bestĂ€tigen, dass es sich um Pyramica (Epitritus) argiolus handelt? Oder wird man noch bis zum nĂ€chsten SchwĂ€rmen warten mĂŒssen?

Gruß
Christian



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#28

Beitrag von Boro » 19. September 2006, 20:56

Hallo Chreisben!
Ja, es wird sich wohl um Pyramica argiolus handeln. Die offizielle BestĂ€tigung muß aber ausbleiben, weil ich in Unkenntnis der Lage kein schwĂ€rmendes Geschlechtstier eingesammelt habe, um es zur Verifizierung weiterzuleiten. Arbeiterin habe ich vorher keine gesehen, aber das besagt nichts, da sie eine sehr verborgene Lebensweise fĂŒhren.
Mehr als eine Woche spĂ€ter - aufgeschreckt durch diverse Meldungen und BestĂ€tigungen - begann ich durch vorsichtiges Graben nach dem eigentlichen Nest zu suchen. Ich bin unmittelbar daneben auf ein Solenopsis-Nest gestoßen, von den Pyramica keine Spur. Allerdings herrschte totale Trockenheit, sodass sich die Tierchen vielleicht in die Tiefe verzogen haben.
So muß ich bis zum nĂ€chsten August warten. Prof. Buschinger hat mir freundlicherweise seinen Artikel "Ein neues Gesicht: Epitritus argiolus erstmals in Deutschland" aus dem Jahre 1997 zugesandt. (Epitritus=jetzt Pyramica). Er teilte mir auch mit, dass eine verwandte Art in Nordamerika nordwĂ€rts wandert, auch in winterkalte Gebiete.
Soweit so gut. Der Jagdinstinkt in mir ist jedenfalls geweckt.
Mittlerweile ist die Sache ja weiter verbreitet: Ohne mein Wissen und meine Zustimmung hat "Antstore" Bilder und Text ĂŒbernommen und im www ist die Meldung auch schon, allerdings unter falscher Überschirift!
Gruß Boro



Chreisben
Halter
Offline
BeitrÀge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29

Beitrag von Chreisben » 21. September 2006, 07:58

Hallo Boro

Tja, so ist das mit dem Informationsgehalt des [url]WWW.[/url] Es gibt unmengen an Fehlinformationen ĂŒber die auch ich gestolpert bin, als ich Genaueres ĂŒber die von dir gefundene Art herausfinden wollte. Vielen ist wohl immer noch nicht bekannt, dass es sich nicht um eine Strumigenys sp. handelt... das Stillepost-Prinzip greift eben auch hier ;)

Wie sieht es denn mit der Verbreitung dieser Art in Europa aus? Wo hat man sie bisher gefunden? Ich glaube, dass ich gelesen hatte, dass dein Fund auf Grund der klimatischen Bedingungen wohl etwas von der bisherigen Verbreitung abweicht...

Gruß
Christian



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#30

Beitrag von Boro » 21. September 2006, 14:27

Inzwischen ist die Sache bereinigt. Der bei Google unter dem Suchwort "Pyramica argiolus" an erster Stelle situierte fehlerhafte Artikel ist inzwischen auch gelöscht worden.
Ja, der Fundort im winterkalten Bereich Europas ist wohl der erste seiner Art, bisher war Pyramica durch vereinzelte Funde in SĂŒdeuropa (Italien, Spanien, SĂŒdfrankreich) belegt. Ebenso im Wallis oder Rheingebiet mit einem Einzelfund. Das Problem ist wohl, dass man kein Nest findet, weil die Tierchen ein sehr geheimnisvolles Leben fĂŒhren und sehr klein sind.
Schuppen (Kopf!) und pinselförmige Haare an den Beinen dienen offensischtlich dazu, Erdmaterial ĂŒber Kopf und Körper zu verteilen, um sich zu tarnen.(Buschinger, Ein neues Gesicht: Epitritus argiolus, erstmals in Deutschland beobachtet. l997). Epitritus=heute Pyramica!
Wie soll man da eine solche Ameise ĂŒberhaupt finden? Ich habe ja auch noch keine Arbeiterin gesehen, nur den sehr auffallenden Balzvorgang durch 2 Sommer im August beobachten können. Erstmals heuer sind brauchbare Fotos gelungen und damit die ganze folgende Aufregung!
Man könnte ja fast an ein Wunder glauben, dass dieses Wesen ausgerechnet im Garten des Boro, eines unverbesserlichen Insektenfreundes, auftaucht. Aber so ist es nicht, die Gattung gibt es sicher schon lÀnger und weiter verbreitet! Nur finden tut sie niemand, wer hÀlt schon nach winzigen Ameisen Ausschau?
Der vorletzte Winter war bei uns eine Katastrophe: Den ganzen Winter fast kein Niederschlag und keine Schneedecke, der Boden im Steingarten war sicher mindestens einen halben Meter tief gefroren. In ausgesprochen schattigen Lagen soll der Bodenfrost bis 1m tief gereicht haben, wie ich von Kanalbauarbeitern in Erfahrung bringen konnte.
Wenn Pyramica diesen Winter scheinbar gut ĂŒberlebt hat, muß man davon ausgehen, dass auch andere subtrop./tropische Insekten sozusagen ohne "Frosterfahrung" mehr KĂ€lte (und Winterpausen) aushalten, als wir glauben.
Verwandte von Pyramica dringen ĂŒbrigens derzeit weiter in Nordamerika vor, ebenfalls in winterkalte Gebiete.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#31

Beitrag von Boro » 21. Oktober 2006, 21:22

Bei der Durchsicht meiner Dateien habe ich noch ein recht gutes Bild eines MĂ€nnchens von Pyramica argiolus gefunden. Die Tiere sind ja nur 2-3mm groß und stĂ€ndig in Bewegung!
Das MĂ€nnchen lĂ€uft hier einen Grashalm hinauf und schlĂ€gt - entsprechend dem Balzritual - stĂ€ndig mit den FlĂŒgeln.
Gruß Boro


Bild



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#32 AW: Unbekannte Ameise

Beitrag von Boro » 14. August 2007, 21:51

Pyramica (Epitritus) argiolus?
Die "unbekannte Ameise" vom vorigen Jahr ist wieder aufgetaucht!
Erste Sichtung am 7.8., fast 14 Tage frĂŒher als 2006. Die Tiere sind so winzig, dass man sie eigentlich kaum sehen kann. Ich habe mit einem Stechzirkel (nein, die Ameisen wurden nicht gestochen!!) eine ungefĂ€hre LĂ€ngenmessung vorgenommen: 2mm, wobei MĂ€nnchen und Weibchen fast gleich groß sind.
Ich habe ein paar MĂ€nnchen eingefangen und an Prof. Buschinger zur Bestimmung geschickt. Das war unerwartet schwierig, denn im Gegensatz zu den Weibchen sind sie geschickte Flieger und können es (kurzfristig) ohne weiteres mit Dauerfliegern der gleichen GrĂ¶ĂŸe aufnehmen. Noch dazu sieht man sie beim Fliegen kaum!
Arbeiterinnen habe ich trotz "Bewaffnung" mit einer Lupe noch nie gesehen. Möglicherweise sind die nur 1mm groß und nachtaktiv! Außerdem sind sie keine aktiven JĂ€ger im eigentlichen Sinn, sondern lauern am Boden, wobei sie sich noch zusĂ€tzlich mit selbst ĂŒbergeworfenem Sand tarnen.
Protokoll der bisherigen Sichtungen:
7. 8. 17 Uhr: Balzspiele auf einem Stein, 24°, 45% LF, Gewitterstimmung(st.bew.)
18 Uhr: dass. 23,5°, 49% LF, Tröpfeln
19 Uhr: Ende der Zeremonie 23° 61% LF
8.8. 16 Uhr: MÀnnchen versammeln sich, 23°, 57% LF, Ostwind 10-20 kmh (wolkig)
17 Uhr: Balzspiele, Weibchen erscheinen. 24°, 56% LF, Westw. 15kmh
18 Uhr: Entnahme einiger Geschlechtstiere (leider nur MĂ€nnchen gefangen). Abruptes Ende der Zeremonie
Es folgen einige Bilder. Das Fotografieren war schwierig, weil ich wegen der winzigen Tiere stark vergrĂ¶ĂŸern musste und ĂŒber keine Profi-AusrĂŒstung verfĂŒge!
Bild 1. (Königin oben, MÀnnchen)
Bild

Bild 2. 2 MĂ€nnchen stĂŒrzen sich auf ein Weibchen
Bild

Bild 3. Balzendes (mit den FlĂŒgeln schlagendes) MĂ€nnschen.
Bild

Bild 4. Anderer Blickwinkel eines MĂ€nnchens
Bild
Gruß Boro

Siehe auch hier:www.ameisenschutzwarte.de :: Thema anzeigen - Weitere eingeschleppte Ameisenart?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“