User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eine Königin gefunden und jetzt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
meise_mux
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 5. Juli 2005, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Eine Königin gefunden und jetzt?

Beitrag von meise_mux » 12. Juli 2005, 10:39

Tag,
die überschrift ist blöd, ich weiss, aber sie sagt alles...
habe gestern an der TU-BS einen ganzen haufen von jungen königinen gefunden. (fotos werden noch folgen) habe mir 3 von ihnen aus der natur ausgeborgt. nun hatte ich zu hause noch 3 hipp babybrei gläser, da sind die jetzt drinn, jede hat ein eigenes.

die gläser sind eine notlösung und sollen nur für die erste eiablage dienen.

aufbau der gläser:
- der boden wurde mit einer dünnen schicht von kleinem splitt bedeckt.
- auf den splitt (grobe steine) kommt in die zwischenräume gröberrer sand
- ein abschmick wattepad (danke an meine freundin) hat den gleichen durchmesser wie das glas und kommt dann darauf.
- auf das wattepad pkommt bis zur hälfte des glases weisser feiner sand.
- am rand steckt ein strohalm, der bis zum boden unter das pad geht, über dieses führe ich dem boden wasser und feuchtigkeit zu, der grobe splitt mit dem groben sand unter dem wattepad dient alls wasser speicher der über das pad langsam an den restlichen feinen sand abgegeben wird.
- gabe eine plastik cola verschlusskappe genommen und ein türchen rausgeschnitten und auf den sand gesteckt.

so sind alle gläser aufgebaut, ich habe sie befeuchtet und in jedes glas eine königin gesteckt. sie haben sich kurz 2 minuten orientiert und dann sind alle in die kleinen deckel eingezogen.

die glasöffnungen sind mit einem stoff und gummiband verschlossen, damit sie atuen können und nicht schwitzen...

so meine frage, ist das für die eiablage ausreichend?
was frisst sie während der ersten 4- 6 wochen bis die ersten arbeiterinnen schlüpfen?
welche ansprüche muss ich noch erfüllen?

werde mir in den nächsten wochen die zeit nehmen ein "echtes" furmica oder so zu basteln...

fotos kommen...



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 RE: Eine Königin gefunden und jetzt?

Beitrag von LilWyte » 12. Juli 2005, 11:28

Hallo meise_mux,

da bei Deiner Methode mit den Hipp-Gläsern inkl. kleines "Häuschen" bessere Bedingungen als bei Reagenzgläser herrschen, dürften Deine Queens für die Koloniegründung keine Probleme haben. ;)

Außer, der Sand und Split beherbergt Parasiten... :(

Die Ernährung regeln die Queens am Anfang von alleine! Sie bauen dabei Ihre Flugmuskulatur ab.

Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind, gib Ihnen Honig-Wasser-Gemisch.

Aber was die Ernährung angeht...findest du hier im Forum etliche Tipps! :]

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
Bud Spencer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2005, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Bud Spencer » 12. Juli 2005, 11:34

Hi,

ob das für die erste Eiablage ausreichend ist, wird sich zeigen. Das kann glaube ich niemand vorhersagen. Schlecht scheinen es die Königinnen bei Dir ja scheinbar nicht zu haben. Fotos wären wirklich mal interessant.
In den ersten Wochen ernähren sich Königinnen von Reserven, hauptsächlich bauen sie ihr Flugmuskulatur ab (ich gehe davon aus, dass die ihre Flügel bereits abgeworfen haben ?!).
Dir ist schon klar, dass Du bei drei Königinnen auch drei Formicarien bauen musst, da es sonst über kurz oder lang Ärger zwischen den Völkern geben wird.

Bud


Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

meise_mux
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 5. Juli 2005, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von meise_mux » 12. Juli 2005, 12:21

Ich habe eine fotosession beim bei der hipp-gläser gemacht, wo ich jeden schritt und das material in einer schönen serie dokumentiert habe. ich dachte er wäre interssant für andere. muss die fotos noch zurechtschneiden und etwas schrumpfen, kommen die tage... :)

ja, die flügel haben sie abgeworfen, die ein hatte noch welche und auch der kleine prinz der sie begattet hat klebte ihr noch am "arsch" :P. habe beide vorsichtig in ein reagenzglas gefangen. al sich zu hause war, war der prinz tot und sie leget ihre flügel in die ecke...

das ich dann drei stämme habe, ist mir schon klar, darum habe ich ja nicht 12 königinnen genommen... (die liefen auf dem campus echt massig rum!)
da die aufzucht so um die 4- 6 wochen liegt, und die eiablage bei max 12 stück liegt, hatte ich vor ein gehäge zu machen, welches man durch glaswände in 3 oder 4 getrennte areale umbaut. bei einem stamm von (ich schätze) bis zum winter 60 tieren pro volk sollte es reichen. ich denke ich werde ohne hin 2 stämme verschenken. dachte so an meine neffen, (13 und 14 jahre) aber dafür sollte ich selber mit ihnen klarkommen und die stämme sollten schon 20 tiere starck sein um nicht mehr sooo empfindlich zu sein.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von heldgop » 12. Juli 2005, 13:00

hi,

diese "mini" formicarien sind ja hübsch und gut gemeint, aber ich an deiner stelle würde dir empfehlen die queens in ein bewährtes reagenzglas mit wassertank umzusiedeln.

die queens gehen am anfang eh nicht aus dem unterschlupf raus, das heißt du wirst nichts von ihnen sehen bis die ersten arbeiter da sind.


ich habe bei der ersten queen die ich gefangen habe auch gleich ein kleines formicarium gebaut. mit gipshöle und nem seramis gefüllten wassertank. aber das hat nur nachteile.

was ist zumbeispiel wenn sich die queen oder die ersten arbeiter im sand einbuddeln? wenn du dann mal vergisst wasser nachzufüllen werden die ants verschüttet, oder sie siedeln sich ganz unten im split an und du füllst wasser nach.

das ist mir nämlich auch passiert, die ersten arbeiter sind in den seramis tank gekletter und beim wassernachfüllen sind sie ertrunken.


das reagenzglas mit watte wassertank und watte verschluss ist optimal, die feuchtigkeit passt, man kann die queen super beobachten und zb die brut kontrollieren.

wenn du keine reagenzgläser hast geh einfach mal in die apoteke und frag ob die welche haben, die kosten vllt 25ct das stück. (gründlich auswaschen)

und noch ein tipp:

wenn du das rg mit watte verschließt, stecke einen strohhalm mit in den verschluss in dem du am rand zwischen die watte einklemmst.

dadurch kannst du dann zb in honig-zucker-lößung getrennte kutips stecken oder ein insekt ins glas geben.

mfg



meise_mux
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 5. Juli 2005, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von meise_mux » 12. Juli 2005, 13:16

die nächste werde ich im reagenzglas halten, zur zeit gibt es si on mass.
ich habe auch 3 stück (a. 50 cent) mir fehlt noch die rote folie...
zum granulat kommen die nicht runter, weil da die watteschicht zwischen ist.
ich dachte auch nur an die nächsten 6 wochen, dann sollen sie ein richtiges zu hause bekommen... aber danke, das mit ertrinken und verschütten kam mir auch schon in den kopf. ich möchte ja auch die "an" zucht auf diese weise erproben. zudem kaufe ich mir die tage noch eine spritze mit nadel in der apotheke, ich denke damit kann man gut durch die watte stechen um honigwasser und co ein zu führen.



meise_mux
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 5. Juli 2005, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von meise_mux » 13. Juli 2005, 09:26

so hier die fotos...

Das Hipp Baby Brei Glas DHBBG!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“