die überschrift ist blöd, ich weiss, aber sie sagt alles...
habe gestern an der TU-BS einen ganzen haufen von jungen königinen gefunden. (fotos werden noch folgen) habe mir 3 von ihnen aus der natur ausgeborgt. nun hatte ich zu hause noch 3 hipp babybrei gläser, da sind die jetzt drinn, jede hat ein eigenes.
die gläser sind eine notlösung und sollen nur für die erste eiablage dienen.
aufbau der gläser:
- der boden wurde mit einer dünnen schicht von kleinem splitt bedeckt.
- auf den splitt (grobe steine) kommt in die zwischenräume gröberrer sand
- ein abschmick wattepad (danke an meine freundin) hat den gleichen durchmesser wie das glas und kommt dann darauf.
- auf das wattepad pkommt bis zur hälfte des glases weisser feiner sand.
- am rand steckt ein strohalm, der bis zum boden unter das pad geht, über dieses führe ich dem boden wasser und feuchtigkeit zu, der grobe splitt mit dem groben sand unter dem wattepad dient alls wasser speicher der über das pad langsam an den restlichen feinen sand abgegeben wird.
- gabe eine plastik cola verschlusskappe genommen und ein türchen rausgeschnitten und auf den sand gesteckt.
so sind alle gläser aufgebaut, ich habe sie befeuchtet und in jedes glas eine
die glasöffnungen sind mit einem stoff und gummiband verschlossen, damit sie atuen können und nicht schwitzen...
so meine frage, ist das für die eiablage ausreichend?
was frisst sie während der ersten 4- 6 wochen bis die ersten arbeiterinnen schlüpfen?
welche ansprüche muss ich noch erfüllen?
werde mir in den nächsten wochen die zeit nehmen ein "echtes" furmica oder so zu basteln...
fotos kommen...