Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum

Beitrag von skateduffy » 19. November 2006, 15:33

Hallo :guckstu

Hier könnt ihr alles posten was euch zu meinem Haltungsbericht interessiert. Wenn ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt, sind diese herzlich willkommen.

Fragen und Antworten also hier rein!

Hier gehts zum Haltungsbericht:

http://ameisenforum.de/exotische-arten/ectatomma-ruidum-haltungserfahrungen-t27883.htmlhttp://ameisenforum.de/exotenhaltung/5408-haltungsbericht-ectatomma-ruidum.html#post39376

Mfg Kevin



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Murex » 19. November 2006, 18:49

Hi skateduffy,

ich habe zwar keine erfahrung mit solchen Ameisen weil ich nächstes Jahr erst mit meiner Kolonie Lasius niger anfangen werde.
Aber finde deinen Haltungsbericht über Ectatomma ruidum sehr ausführlich und gut beschrieben. Man kann sich nur ein gutes Bild über die Haltung machen,und sich ein super beispiel an einem Haltungsbericht nehmen:respekt :respekt :respekt

Also daumen hoch:ansage nun freue ich mich auf noch mehr Berichte.


EDIT: kannt du noch ein paar bilder von deinem Formicarium hochladen???


:sleep:

Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von skateduffy » 19. November 2006, 20:21

Hey Murex,

danke für dein positiver Feedback. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und immer schön brav ein update durchführen :)

Du hast ja geschrieben, dass du mehr Bilder von dem Ytongstein möchtest. Wollte eigentlich keine Fotos mehr dazu posten. Was interessiert dich genau? Könnte sie dir eventuell privat schicken. Sollten sich jedoch noch mehrere dafür interessieren, dann werde ich noch ein paar Fotos machen und einstellen.

Mfg Kevin



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von moglie » 20. November 2006, 02:18

Hi,

der Haltungsbericht ist echt gut geschriebe.
Wünsch dir viel Glück, dass du eine Königin erwischt hast, die auch begattet ist, habe selber eine, die jetzt nach einem Jahr ein Männchen hevor gebracht hat.

MfG sven



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von skateduffy » 20. November 2006, 20:40

Hallo Sven,

Danke für dein feedback. Doch gleichzeitig hast du mir auch etwas Angst gemacht. Hat deine Königin auch vorher Eier gelegt und diese haben nichts hervorgebracht oder hat deine Königin ein Ei gelegt und daraus ist auch nur ein Männchen entstanden? Vor allem interessiert mich, warum das so lange gedauert hat bis endlich "Nachwuchs" da war...

Ich habe meine Königin von Antstore und hoffe doch, dass die einen zuverlässigen Lieferanten haben. Wie gesagt, 3 eier gibt es schon. Die Chancen stehen also gut, dass ich in ca. 8 Wochen erste worker begrüßen darf.

Mfg Kevin



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von moglie » 21. November 2006, 06:18

Hi,

habe meine von dem gleichen Lieferanten (Argentinien meine ich). Bei mir hat die Königin meist mehrer Eier gelegt, diese dann bis zu einer gewissen Größe groß gezogen, bis dann meist nurnoch eine Puppe übrig blieb, die dann meist auch irgendwann entsorgt wurde. Bis dann vor kurzen, dann entlich mal ein Männchen geschlüpft ist. Wenn eine Königin solch ein Verhalten an den Tag legt ist das meist schon ein Indiz dafür, das sie nicht begattet ist.
Wünsch dir trotzdem viel Glück.

MfG Sven

P.s. sorry Satzaufbau usw. ist einfach noch zu früh



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von heldgop » 21. November 2006, 09:33

bei meiner Myrmecia war es auch so mit den eiern, großzügig gelegt aber später wieder gefressen..... mfg



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von skateduffy » 21. November 2006, 22:25

Na hoffen wir mal, dass das Emma nicht macht. Nach der momentanen Lage zu beurteilen glaube ich das auch nicht. Sie ist viel zu sehr mit dem Verzehr von anderen Insekten beschäftigt.

Hab hier gleich etwas zum diskutieren, was mich wirklich sehr interessiert. Oftmals muss man beim Fotografieren einen Blitz verwenden. Ist es möglich, dass dieser die Ameisen stört bzw. sogar in irgendeiner Form schädigt? Ameisen sind ja sehr lichtempfindlich und ich habe Bedenken, dass ein solch starker Blitz schädigend wirkt.

Was meint ihr dazu?

Mfg Kevin



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“