Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 6. August 2007, 10:56

Gaster hat geschrieben:Einen Winter im Freien würden sie wohlkaum überleben, und sowieso denke ich, dass von Oecophylla ein weitaus kleineres Risiko ausgeht, als von beispielsweise diversen Pheidole pder Crematogaster Arten, doch darf man niemals das Risiko der Übertragung von Parasiten vergessen. Auch wäre es möglich, dass sie sich in einem Tropenhaus oder was weiß ich was ansiedeln. Einige Halter haben sie ja auch in einem "RG-Baum". Warum sollten sie dann in einer Stadt nicht auch in irgendetwas ähnlichem leben? Vielleicht in ein paar Rohren auf einer Mülldeponie, wo es immer warme Stellen gibt. Man kann sich einfach nie sicher sein, ob eine Art nicht doch ein invasives Potenzial hat.
@Topic: Du musst bedenken, dass es bei hoher Luftfeuchtigkeit probleme mit Schimmel hinter der Tapete etc. geben kann. Eigentlich wäre ein gefliester Raum, ähnlich einem Badezimmer, am besten.


MfG Jan


Hallo,
Das mit den Schimmmel ist kein Problem, da es Früher mal ein Wintergarten war und meine Mutter exotische Pflanzen darin hielt sind sämtliche Wände grün gefliest.

D4rk_Nemesis hat geschrieben:Schlag doch mal eine Lösung vor! ;)
100% sicher kann man eh nie sein. Ich finde Fliegengitter gar keine schlechte Idee. :)

@Antastisch: Das wollte ich eigentlich auch sagen, hab aber mit Haue von anderer Seite gerechnet. *g*


Ja was anderes als Fliegengitter könnte ich mir auch nicht vorstellen. Das Absammeln wäre ja unmöglich und bei der Tür halt eine Art Schleuse hin, die Geschlettiere könnten sich auch nicht verstecken da der ganze Raum grün gefliest ist und es da keine Ritze gibt,
Mfg Sebastian


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten Schwärmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#58 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 6. August 2007, 11:01

D4rk_Nemesis hat geschrieben:Schlag doch mal eine Lösung vor! ;)
100% sicher kann man eh nie sein. Ich finde Fliegengitter gar keine schlechte Idee. :)

@Antastisch: Das wollte ich eigentlich auch sagen, hab aber mit Haue von anderer Seite gerechnet. *g*


Hallo,
Ja was anderes als Fliegengitter könnte ich mir auch nicht forstellen das absameln wäre ja unmöglich und bei der Tür halt eine Art Schleuse hin, Die Geschlettiere könnten sich auch nicht verstecken da der ganze Raum grün gefliest ist und es da keine Ritze gibt,
Mfg Sebastian


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten Schwärmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#59 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Gaster » 6. August 2007, 15:30

Ich hoffe, dass du den Privatmann darüber informiert hast, dass er damit eine Straftat begeht und mit wirklich hohen Strafen zu rechnen hat? Falls du das nochnicht hast, bitte tu das noch, da es ihm gegenüber, der dir wwahrscheinlich nur einen Gefallen tun will, wirklich unfair wäre. Übrigens kann der Empfänger, also deine Eltern, auch mit einer Strafe rechnen. Und du denkst hoffentlich auch nicht, dass die Packete nicht durchleuchtet werden, bevor sie aufs Flugzeug kommen.


MfG Jan



Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 6. August 2007, 19:37

Gaster hat geschrieben:Ich hoffe, dass du den Privatmann darüber informiert hast, dass er damit eine Straftat begeht und mit wirklich hohen Strafen zu rechnen hat? Falls du das nochnicht hast, bitte tu das noch, da es ihm gegenüber, der dir wwahrscheinlich nur einen Gefallen tun will, wirklich unfair wäre. Übrigens kann der Empfänger, also deine Eltern, auch mit einer Strafe rechnen. Und du denkst hoffentlich auch nicht, dass die Packete nicht durchleuchtet werden, bevor sie aufs Flugzeug kommen.


MfG Jan


Nein,
der man wohnt in Deutschland nur die ameisen kamen ursprünglich aus Australien


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten Schwärmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Sobek » 6. August 2007, 21:24

Nochmal was zum Reagenzglasbaum, es stimmt nicht Gaster, das man sie darin nicht weben sieht. Sie weben genau so. Man kann das ganze im Buch "Ameisen - eine faszinierende Welt" sehr schön sehen. Sie bauen eben kleine Kammern in das Reagenzglas.


Dabei seit 2003 :)

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#62 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Gaster » 6. August 2007, 21:50

Sorry, habe mich wohl malwieder falsch ausgedrückt. :( Ich meinte das Verweben von Blättern, also das natürliche Verhalten.


LG Jan



Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#63 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ice_trey » 6. August 2007, 22:56

Hi nochmal.
Ich hatte die Fliegengitter anbei auch gar nicht schlecht geredet ;)
Falls du das nicht bemerkt haben solltest D4rk_Nemesis: Ich habe lediglich auf eine mögliche Schwachstelle hingewiesen- nämlich andere Verbindungen nach außen als Fenster bzw. Türen.
Andere Lösungsmöglichkeiten als Fliegengitter sehe ich momentan nämlich auch nicht, deswegen kann ich sie auch nicht nennen ;)
Wenn man jedoch nicht einmal auf mögliche Probleme hinweisen darf...

Wenn der Raum 100% dicht ist und du, ant_neuling, das gewissenhaft nachgeprüft hast (und so hört es sich ja an) ist dagegen gar nichts zu sagen.

Ich persönlich fände eine natürliche Nistgelegenheit (sprich: ein Bäumchen) wesentlich besser als einen RG-Baum. Dieser ist zwar praktisch und auch wunderbar einfach zu erweitern, jedoch kann man dort nicht die "richtige" Webarbeit beobachten.

Schöne Grüße



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#64 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Rolande » 7. August 2007, 01:02

Manoman!
Soviele Beiträge (hätte ich auch gerne).

Nun Mein Senf: Lass die Finger von diese Art. Was ich so gelesen habe, sehr aufwendig zu Halten und mit teurem Aufwand verbunden. Ich gebe ja zu, sie ist sehr interessant, aber dass sind andere Arten auch. Versuche es mit leichteren Exoten. Und bedenke was Du machen willst, wenn sie Geschlechtstiere bilden(egal welche Exoten).

Gruß Rolande



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“