Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von TiGGa » 15. Mai 2008, 23:16

Heute war ein recht ereignisreicher Tag fĂŒr meine Ameisen. Gleich drei mal kam der Storch und hauchte drei von insgesamt vier dunklen Puppen neues Leben ein. Leider waren auch zwei PygmĂ€en wieder dabei.

Bild

Wird die Kolonie immer wieder PygmĂ€en hervorbringen? Ich sehe, dass es noch einen Haufen voller PygmĂ€enpuppen gibt. Erfreulicher sind die grĂ¶ĂŸeren Puppen, die vereinzelnt im Bruthaufen herumliegen.

Bild

Die große Puppe auf dem Bild hat einen ungewöhnlich großen Kopf. Vielleicht ist es auch nur eine optische TĂ€uschung, aber ich meine, dass es sich bereits um eine kleine Majorpuppe handeln könnte.

Also, fĂŒr alle, die nicht mitgezĂ€hlt haben: Es sind nun 18 Arbeiterinnen vorhanden, die ich jetzt kaum noch mit bloßem Auge zĂ€hlen kann. Eine dunkle Puppe ist noch vorhanden, die in der Nacht wohl schlĂŒpfen wird. Meine Kolonie wĂ€chst unglaublich schnell.Vielleicht liegt es auch an den 28°C, die gerade im Becken herrschen.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von TiGGa » 16. Mai 2008, 21:46

Mit 19 Arbeiterinnen bin ich endgĂŒltig an den Punkt gelangt, wo ich das ZĂ€hlen aufgeben werde. Viele sitzen dicht beieinander an der langsam dunkler werdenden Watte, sodass ich kaum die einzelnen Individuen unterscheiden kann. Sinnvoller ist es nun nur noch die frisch geschlĂŒpften und frisch verstorbenen Ameisen zu zĂ€hlen, um die KoloniegrĂ¶ĂŸe zu berechnen. Um dies zu vereinfachen, sollte man natĂŒrlich die Anzahl dunkler Puppen zĂ€hlen. Bei mir liegt jedenfalls eine hellbraune, grĂ¶ĂŸere Puppe auf dem Bruthaufen.

Bild

Nachdem mich heute ein Forenmitglied gefragt hat, ob meine Ameisen auch Löwenzahnsamen annehmen, hab ich nach der Uni einige geerntet. Zu Hause habe ich den Schirm von dem Samen abgetrennt und vor das Nest gelegt. Im Gegensatz zu den Körnern, die ich sonst anbiete, werden die Löwenzahnsamen nicht im geringsten beachtet.

Bild


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von TiGGa » 17. Mai 2008, 21:51

Zu meiner Freude hat eine Arbeiterin ein Löwenzahnsamen eingetragen und wie eine Banane geschÀlt. Ich habe weitere Samen angeboten, die diesmal auch relativ flott abtransportiert wurden.

Bild

Mein Puppenhaufen ist auch ziemlich ansehnlich geworden. Es sind rund 13 Nacktpuppen vorhanden und der Eierhaufen wird auch immer grĂ¶ĂŸer.

Bild

Wo wir vom Eierhaufen sprechen. Seit einigen Tagen befindet sich die Traube fast stĂ€ndig zwischen den Mandibeln zweier Arbeiterinnen. Meist verharren sie dann mitsamt Eiern auf der feuchten Watte. Ein Zeichen, dass es ein wenig zu trocken fĂŒr die junge Brut ist? Oder mögen sie den kĂŒhlen Reagenzglasboden nicht?

Bild


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von TiGGa » 19. Mai 2008, 22:18

Heute morgen ist eine weitere Minorin geschlĂŒpft. Somit sind es nun 20 Arbeiterinnen, die im Nest herumwuseln.

Bild

Die neue scheint subjektiv die grĂ¶ĂŸte derzeit zu sein. So richtig sicher bin ich mir nicht, da auch die PygmĂ€en mit gefĂŒlltem Gaster Ă€hnlich groß sind. Da ist eine GrĂ¶ĂŸenbeurteilung ziemlich schwierig.

Bild

Seit gestern haben meine Ameisen auch angefangen, kleine Steinchen vom alten Reagenzglas in das neue zu verlegen. Der Sinn lĂ€sst sich mir nicht erschließen, da ja noch keine Seele drin wohnt. Damit der Steinwall im alten Reagenzglas nicht zuviel Substanz verliert, laufen auch hinundwieder Arbeiterinnen in das Ytonnest und holen von dort neue Steinchen. Die logistische Verkettung muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Ytong - altes RG - neues RG. WĂ€re wohl sinnvoller, wenn sie das Baumaterial fĂŒr das neue Reagenzglas von draußen holen anstatt vom alten Nest.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von TiGGa » 22. Mai 2008, 22:34

Können Ameisen ihr Essen riechen? Sind Ameisen die besseren SpĂŒrhunde? Wir wissen ja, dass in der Ameisenwelt GerĂŒche eine besondere Rolle spielen. Kolonieduft, Nestduft, Pheromonspuren, so viele wĂŒrzige Aromen, die den Alltag der Ameisen dominieren.

Da sie die Löwenzahnsamen lieber als Baustoff fĂŒr die große Mauer im Reagenzglas benutzen, habe ich mal wieder ihre Lieblingskörner in vor dem Nest gestreut. Innerhalb weniger Sekunden setzte sich eine Arbeiterin in Bewegung und tastete sich Richtung Nestausgang. Was so aussieht wie eine Blinde, die planlos umherirrt, enpuppt sich als zielstrebiges Hinlaufen zur Nahrungsquelle. Der zerkleinerten Körner strömen einen betörenden Duft aus, den die Arbeiterinnen folgen können. Selbst kleinste KrĂŒmel zwischen dem Kies können sie aufspĂŒren und anschließend eintragen.

Ihr erinnert euch bestimmt an die Nr. 20, die zuletzt geschlĂŒpft ist. Nachdem sie nun schön schwarz geworden ist, konnte ich ihre GrĂ¶ĂŸer nun besser abschĂ€tzen. Im gestreckten Zustand erreicht sie locker die 6mm KörperlĂ€nge. Ihr Kopf ist auch massiver als bei den anderen. Vielleicht ist sie doch schon eine kleine Media Arbeiterin? Sie blieb aber nicht lange allein.

Bild

Heute ist nĂ€mlich die 21. Arbeiterin geschlĂŒpft die Ă€hnlich groß war. Ich konnte meinen Ameisen sogar zuschauen, wie sie die Beine von der Puppenhaut befreit haben. Weiterer Nachwuchs kĂŒndigt sich auch schon an.

Video <- Klick!


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von TiGGa » 24. Mai 2008, 21:27

Ich war heute ziemlich ĂŒberrascht, dass ich schon wieder Nachwuchs hatte. Leider war es sehr schwer alle Neugeborenen zu erspĂ€hen, da sie gerne hinter der Königin in der Watte hocken. Dass Arbeiterin Nr. 21 immernoch grĂ€ulich ist, stiftet auch ein wenig Verwirrung beim zĂ€hlen.

Bild

Teilweise waren die Ameisen zu fĂŒnft auf einem Fleck, weil das Heimchen im Reagenzglas sehr viel Platz genommen hat. Da hat man keine Chance die jungen Arbeiterinnen zu sehen. Ich habe also auf die Gunst der Stunde gewartet, dass meine Königin endlich mal ihren Hintern in Bewegung setzt und so freie Sicht auf die Watte gewĂ€hrt. Dabei konnte ich im Gewusel drei helle Köpfe von Ă€ußerst kleinen Arbeiterinnen sehen. Wenn die ZĂ€hlung tatsĂ€chlich stimmt, habe ich nun 24 Arbeiterinnen!


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von TiGGa » 25. Mai 2008, 23:08

Wieder scheint eine Arbeiterin geschlĂŒpft zu sein. Mit zugekniffenen Augen konnte ich eine weitere helle Ameise in der dunklen Ecke bei der Watte erspĂ€hen. Die Kolonie scheint förmlich zu explodieren und es gibt Stimmen, die behaupten, dass ich zum Ende der Ameisensaison mehr als 70 Individuen haben könnte. So langsam glaube ich das auch.

Bild

Da nun das Heimchen, dass ich vor zwei Tagen reingeschoben habe (ja, ich fĂŒttere immernoch direkt im Nest), langsam unangenehm fĂŒr die Brut wurde, haben sich einige wenige Arbeiterinnen ein paar Puppen geschnappt und sie in die Mitte des Reagenzglases verfrachtet. Das Heimchen hing mittlerweile direkt an der Watte und es blieb kaum Platz fĂŒr die Brut.

Bild

Schließlich folgten die anderen Arbeiterinnen diesem Beispiel und brachten den Rest der Brut zum neuen Lagerort. Nur die Eier blieben an der feuchten Watte und hingen in der Luft. Eine einzelne Arbeiterin hatte die 20-40 Eier zwischen den Mandibeln gehabt und verharrte oben an der Watte.

Es war wohl einfacher die Brut zu verlegen als das große sperrige Heimchen herauszuziehen. Immerhin hatte selbst die Königin Probleme gehabt. Schließlich kam sie auf die geniale Idee den viel zu langen Heimchenschenkel abzubeißen. Mit brachialer Gewalt arbeitete sie sich durch den zĂ€hen Chitinpanzer als ihre Geschmacksnerven auf einmal auf etwas so köstliches stießen, dass sie kurz inne hielt. Hmmm, Heimchenschenkel! Bevor sie mit dem Abtransport weitermachte, nuckelte sie friedlich an dem Schenkel, der dann spĂ€ter zuerst rausflog. Anschließend wurde der Körper zur Steinmauer gezogen, wĂ€hrend die Brut wieder zurĂŒck zur Watte kam.
Bei dieser Prozedur konnte ich nochmal in Ruhe zĂ€hlen. Nach 20 Versuchen war ich mir auch endlich sicher, dass ich nicht doppelt gezĂ€hlt habe und kam auf die erwarteten 25 Arbeiterinnen. FĂŒr Morgen oder Übermorgen erwarte ich weitere zwei Arbeiterinnen.

Video <- Klick!


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von TiGGa » 26. Mai 2008, 22:36

Wie vorausgesagt ist heute die 26. Arbeiterin geschlĂŒpft. Zur Zeit wird sie noch von den Ă€lteren Arbeiterinnen oft zurechtgewiesen. Dies Ă€ußert sich dann durch wegzerren und wegtragen, falls die kleine sich zu sehr dem Nesteingang nĂ€hert. Tja, die große weite Welt ist noch nichts fĂŒr Kinder.

Bild

Ich bin auch erleichtert, dass Nr. 21, die kleine 6mm Media Arbeiterin, endlich ausgefÀrbt ist. In den obigen Bild meine ich sogar einen rötlichen Kopf zu sehen! Es ist wirklich schwer zu erkennen, da es sehr stark von den LichtverhÀltnissen, die bei mir miserabel sind, abhÀngt.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“