Da ich kein Auto mehr habe und darauf warten muss, bis mein Vater morgen kommt um die Kisten zu transportieren, musste ich mir gestern überlegen, was ich so per Straßenbahn rüberbringen könnte. Schuhe, Gitarre, Bettzeug… Ameisen? Ich schnappte mir eine große Tüte und stülpte sie über die Arena. Natürlich versuchte ich so wenig Erschütterungen zu erzeugen wie es nur geht und die Ameisen dankten mir insofern, dass sie nichts von dem bemerkten.
Der Weg von der alten Wohnung zur Haltestelle war schon anstrengend. Damit ich mit dem Oberkörper beim gehen nicht gegen das Becken knalle, hielt ich es ziemlich vom Körper weg. Das ging natürlich in die Arme. Außerdem hat es nach verlassen des Hauses angefangen zu regnen. Großartig!
Nachdem ich in die Bahn eingestiegen bin, musste ich erstmal das Becken auf den Schoß legen. Den Plan, das Becken während der Fahrt in der Luft zu halten, um Fahrbahnunebenheiten abzufangen, habe ich schnell verworfen. Es sind immerhin 30 Minuten Fahrzeit, die ich hätte überbrücken müssen. Die Fahrgäste nebenan guckten schon neugierig in die Tüte und tuschelten schon. Dann zischte eine Frau enttäuscht ganz leise “ich kann da nichts sehen”. Tja, Ameisen sind nun mal klein.
Die Bahn hielt direkt vor meiner neuen Wohnung an und es war ein leichtes das Becken auf den Schreibtisch zu stellen. Natürlich hörte es just in dem Moment auf zu regnen, als ich die Tür durchschreitete.
Zwischenzeitlich hat meine Kolonie die gesamte
Was ich aber jetzt bemerke: Der neue Schreibtisch ist nicht so stabil wie der alte. Stöße werden jetzt heftiger übertragen. Vielleicht muss ich ein Regalsystem für meine Ameisen aufbauen, damit sie nicht jedes Mal einen Herzinfarkt bekommen, wenn ich mich an den Tisch setze.
Morgen oder übermorgen bekommen meine Ameisen endlich wieder ausreichend Futter. Ich habe bereits 50 Gramm Mehlwürmer für 1,50 € gekauft und diese sofort in das Gefrierfach gepackt. Da ich den Kühlschrank erst heute in Betrieb genommen habe, dauert es ein wenig, bis die Würmer einschlummern und sterben. Außerdem steht mein Wasserkocher noch in der alten Wohnung. Darf ich nicht vergessen, morgen mitzunehmen.
Hier noch ein kleines Video:
Youtube-Video <- Klick