User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenwiki: Pro und Kontra

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Gesperrt
Gast
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Gast » 5. Februar 2009, 21:52

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Zitat von Marco_K:[/font]
[font=Times New Roman]Eine kleine Frage von mir ... heißt es nicht "freie" Enziklopädi ?[/font]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman] - [/font][font=Times New Roman]Nein, es heißt Enzyklopädie. (boro bitte korrigieren! :) )[/font]

[font=Times New Roman]Und was man hier im Forum von deiner homepage hält, steht hier (September 08):[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/33759-versuch-zur-bestimmung-einer-camponotusart-einheim-camponotus-ligniperda.html[/font]
[font=Times New Roman]Schon vergessen? [/font]

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Zitat von TheParanoid:[/font]
[font=Times New Roman]EDIT: wie sich mittlerweile herrausgestellt hat, ist die Mitarbeit eben doch nicht so einfach. War wohl auch sehr naiv zu denken, dass man irgendwie mithelfen kann, wenn man eine andere Meinung als A.B. hat ... werde mich ab jetzt auch aus dem AWiki fernhalten.[/font]
[/font][/SIZE]

[font=Times New Roman]Ich kann nur empfehlen, im AWiki die entsprechende Diskussion zu lesen, wenn man sich wirklich ein objektives Bild machen möchte:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Benutzer_Diskussion:The_Paranoid[/font]
[font=Times New Roman]Und hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Diskussion:Ern%C3%A4hrung_%28Haltung%29[/font]
[font=Times New Roman]Wenn TheParanoid hier zum Thema „Aspartam unschädlich für Ameisen“ total unbrauchbare Zitate liefert, so kann A.B. leider aber auch absolut nichts dafür.[/font]
[font=Times New Roman]Zitat 1: [/font][font=Times New Roman]http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/aspartam.shtml[/font]
[font=Times New Roman]Die Seite, die "Urban Legend", betrifft die angeblich schädliche Wirkung von Aspartam für Menschen. Über Ameisen oder andere Insekten steht da absolut nichts! [/font]
[font=Times New Roman]Zitat 2: [/font][font=Times New Roman]http://chemse.oxfordjournals.org/cgi/reprint/26/3/231.pdf[/font]
[font=Times New Roman]Hier geht es darum, welche verschiedenen Zuckerarten von Lasius niger als „süß“ wahrgenommen werden, welche sie also aufnehmen, wobei mitgetestete „Süßstoffe“ (darunter Aspartam) von den Ameisen offenbar nicht als „süß“ empfunden wurden. Direkt unter „Methods“ findet sich der Satz (übersetzt): Die Verbindungen wurden als „wirksam“ eingestuft, wenn die gesamte angebotene Menge der Testlösung (600 Microliter = 0.6 Milliliter) innerhalb einer Stunde nach Eintreffen des ersten Scouts aufgebraucht war. [/font]
[font=Times New Roman]Die Versuche wurden im Freiland in 50 cm Entfernung von einem Nesteingang durchgeführt. Ob die Tiere danach ungewöhnliches Verhalten an den Tag legten, oder gar starben, konnte unter diesen Bedingungen sicher nicht festgestellt werden! [/font]
[font=Times New Roman]Nach den eigenen Worten von TheParanoid haben die Ameisen das Aspartam auch gar nicht aufgenommen. Wie man daraus die Unschädlichkeit für Ameisen ablesen kann, dürfte sein Geheimnis bleiben. Wenn ich eine heiße Herdplatte nicht anfasse, kann ich mich nicht verbrennen. Also sind heiße Herdplatten für Menschen ungefährlich. Logo. [/font]

[font=Times New Roman]Nein, so geht das wirklich nicht![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#42 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von The_Paranoid » 5. Februar 2009, 22:14

Extra für Merkur noch 2 Links und besonders den ersten bitte sorgfältig lesen
The Spoof : FDA Certifies Aspartame as Ant Poison
snopes.com: Aspartame as Ant Poison

Zum eigentlich Thema AWiki kann ich dir nur sagen, dass du auf diese Weise niemand davon ĂĽberzeugen wirst, beim AWiki mitzuhelfen.
Obwohl ich gelegentlich mal Bilder beigesteuert habe und ein bisschen Text geschrieben habe, hast du es heute geschafft mich davon zu überzeugen, dass das Ameisenwiki es nicht wert ist weiterhin dort etwas zu investieren. Ich danke dir für diese Erkentniss, auch wenn sie in meinem Fall leider etwas zu spät gekommen ist.

Marco_K
Halter

#43 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Marco_K » 5. Februar 2009, 23:57

[Offtopic]@Merkur : Bingo, nun weiĂź ich auch wer du bist, gut dass du auch den fehler voll angesprungen bist !

[font=Times New Roman]Und was man hier im Forum von deiner homepage hält, steht hier[/font]
Oh man, wie im AWiki .... Niemand hat etwas dazu geschrieben was er von meiner Seite im ganzen hält :baeh: , zumal es schon recht lange zurück liegt. Denn man kann es bei weitem nicht jeden User Recht machen.
Sie haben lediglich begründete Verbesserungsvorschläge geäußerst auch in Bezug auf "Einsteiger" die falsche Informationen sehr gerne nutzen und/oder weitergeben ... es ist also vollkommen gerechtfertigt gewesen ... diese "Kritik" ! Vergessen ? Lese es doch besser noch einmal mit eigeschaltetem Verstand durch. Aber rede nicht für andere, dass ist einfach nur schändlich von dir ! [/Offtopic]

@ Paranoid: Stimmt, alleine schon das Merkur eben so extrem [font=Times New Roman]diskussionfreudig ist, würde es mich schon total stressen. Dann noch der Ameisenguru "A.B." der eh alles schon mit Ameisen erlebt hat und alles weiß ... was will da noch ein "kleiner privater" Halter erzählen können ? Sollen se doch selber machen, wird ja doch dann eh viel besser ... aber nicht unbekannte oder einfach nur Menschen, die Freude an der Ameisenhaltung habe etwas vorschreiben lassen und dann alles nieder[/font][font=Times New Roman]diskutieren oder zu editieren.... total langweilig !

Genau wie die "Erschaffer" dieses Forums hier, habe ich mich dazu entschlossen, eine Homepage zu "erschaffen", eben aus der Freude an der Ameisenhaltung SOWIE die Freude dran Informationen ( nun egal ob richtig oder falsch !! ) mit anderen zu teilen!
Ich werde unbeirrt weiter an ihr arbeiten und bin wirklich gewillt sie zu verbessern. Nur ist es Leuten wie dir lieber Merkur nicht gestattet ĂĽber andere "Werke" zu urteilen oder zu richten, wenn man selber nicht vernĂĽnftiges berwerkstlligen kann als eben zu
[/font][font=Times New Roman]diskutieren[/font][font=Times New Roman].
[/font]
[font=Times New Roman]Und das meine Homepage unbeliebt ist, kann ich keinesfalls sagen, denn mehr als 9000 Besucher in ca. 12 Monaten, vielen eMails sowie Gästebucheinträgen, sagen mir das ich es richtig mache. [/font]
[font=Times New Roman]
Daher, ich werde mich auch aus dem AWiki fern halten !

Kontra:
- Sehr unseriös durch Unbekannte Nutzer die ganze Seiten bearbeiten können
- UnĂĽbersichtlich gestalltet
- Lyout gefällt mir ganz und garnicht
- A.B.
- Es wird zuviel diskutiert ĂĽber schon fast belanglose Dinge :sleep:

Pro:
- Netter Admin, der zumindest versucht hat zu vermitteln ... wurde druch A.B. jedoch sehr schnell wieder zu nichte gemacht !

Also, es darf weiter diskutiert werden und ich werde nichts mehr weiters in diesem Thread schreiben ... zu dem Thema selber oder auch zu dir Merkur !

Netten GruĂź

Marco_K
www.FORMICARIA.de
[/font]

Gast

#44 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Gast » 6. Februar 2009, 10:09

[font=Times New Roman]Ja, dann wollen wir mal zusammenfassen, was die hitzige Auseinandersetzung gestern gebracht hat. Ganz kurz: [/font]

[font=Times New Roman][size=134]Das AWiki ist und bleibt vertrauenswĂĽrdig![/font][/SIZE]

[font=Times New Roman]In Gang gebracht wurde die Debatte ja durch Herrn Martin S., den Betreiber des Antstore (post # 21). Zitat: „vermisse ich im Ameisenwiki in so manchen Beiträgen Neutralität und Sachlichkeit“[/font]
[font=Times New Roman]Meiner Aufforderung, fĂĽr diese vage Unterstellung Beispiele zu nennen, ist Herr Martin S. nicht nachgekommen. Er weigert sich, den Beweis fĂĽr seine diffamierende Ă„uĂźerung anzutreten.[/font]
[font=Times New Roman]Dann kamen seine freiwilligen Vasallen um die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Dankenswerter Weise hat TheParanoid (post # 25) wenigstens zwei Stellen aus dem AWiki zitiert, so dass eine Diskussionsgrundlage gegeben war.[/font]
[font=Times New Roman]Leider hat er dann, zu konstruktiver Mitarbeit aufgerufen, zuerst mal gelöscht, was ihn störte, in schöner Revoluzzer-Manier destruktiv kaputt geschlagen, aber nichts Konstruktives an die Stelle gesetzt.[/font]

[font=Times New Roman]Der Gerechtigkeit halber: Zu der aus dem Antstore-Forum stammenden Warnung vor Aspartam hat TheParanoid dann gestern Abend endlich den fĂĽr eine Korrektur notwendigen Link geliefert: [/font][font=Times New Roman]http://www.thespoof.com/news/spoof.cfm?headline=s5i11213[/font][font=Times New Roman] (vielen Dank!)[/font]
[font=Times New Roman]Die Warnung ist also mit Recht gelöscht. Nur: Warum nicht gleich so?[/font]

[font=Times New Roman]Die von ihm vorgenommene Löschung des Artikels „Unseriöse Angebote“ hingegen wurde rückgängig gemacht.[/font]
[font=Times New Roman]Wenn hier im Forum ein Fürzchen gelöscht wird, steigt ein Atompilz an Protest auf. Aber im AWiki sollte ein ganzer, umfangreicher Artikel ohne jegliche Begründung gelöscht werden? Kommt mir wirklich "paranoid" vor.[/font]
[font=Times New Roman]Der Artikel enthält eine Fülle von wichtigen Informationen, was TheParanoid in der nachfolgenden Diskussion ja teilweise auch zugestanden hat.[/font]
[font=Times New Roman]Überhaupt nicht gesprochen wurde über den fast ½ des Artikels einnehmenden Teil zur Literatur. Einfach gelöscht.[/font]

[font=Times New Roman]Darin steht z.B. eine Warnung vor einem uralten, total unbrauchbaren Büchlein, für das man eine stattliche Summe hinblättern soll:[/font]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]Reihe „Die Neue Brehm-Bücherei“, Westarp Wissenschaften Verlags-GmbH, ein weiteres scheinbar neues Buch über Ameisen gibt: „Ameisen“, von Prof. Dr. Otto Scheerpeltz, 2003 (sic!). Ich bestellte das Werk. Was ich erhielt, grenzt schlicht gesagt an Betrug: Zweite, unveränderte Neuauflage; Nachdruck der 1. Auflage von 1951, sage und schreibe 32 Seiten, 17 ziemlich nichts sagende Fotos in einer Qualität wie von einem schlechten Trockenkopierer. Inhaltlich kaum über einen Schüleraufsatz hinausgehend war es schon zu seiner Zeit, 1951, eine sehr schwache Leistung. Auf der letzten, der 37., Seite die abschließende Erkenntnis über Ameisen: „Sie sind Wesen, die ganz primitive Eigenschaften besitzen, …“ – Das trifft uneingeschränkt eher auf dieses Büchlein zu, das man besser einstampfen sollte als es noch heute anzubieten, zumal für stolze € 17,45! Genau dieses armselige Heftchen wird jetzt (2.3.07) immer noch bei zwei der Ameisenshops angeboten![/font]
[/font][/SIZE][/I]

[font=Times New Roman]Genau dieses „Buch“ wird auch heute noch, 06. Feb. 2009, vom Antstore feilgeboten:[/font]
[font=Times New Roman]Buch: Ameisen - v. Prof. Dr. Otto Scheerpeltz Seiten: 32 , Format: A5 17,45 € * [/font]
[font=Times New Roman]Vielleicht hat ja jemand dieses Buch gekauft und kann die zitierte Beurteilung aus dem AWiki bestätigen? [/font]
[font=Times New Roman]Sollen solcherart Informationen unterdrückt werden, damit Verleger und Händler ungehindert ihre Geschäfte damit machen können? – Es geht um Euer Geld![/font]

[font=Times New Roman]Denkt immer daran: Das AWiki wurde und wird FĂśR die Ameisenhalter geschaffen, um Euch Hilfestellung zu geben und Informationen zu liefern, die Ihr andernorts nicht bekommt, und um falsche Angaben zu korrigieren. [/font]

[font=Times New Roman]Selbstverständlich sind die aktiven Mitarbeiter keine Übermenschen und können Fehler machen. Sie sind dankbar für konkrete, belegte Hinweise dazu. Vage Diffamierungen ohne Begründung dagegen sind schlicht unverschämt denen gegenüber, die sich in diesem Werk gratis für Euch einsetzen.[/font]

[font=Times New Roman]Die gestrige Diskussion hat mich darin bestärkt, weiterhin um konstruktive Mitarbeit zu werben. Die sehr hohe Qualität des AWiki kann natürlich nur aufrecht erhalten werden, wenn auch diese Mitarbeit entsprechend hohe Qualität aufweist. [/font]

[font=Times New Roman]In diesem Sinne mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

eastgate
Halter

#45 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von eastgate » 6. Februar 2009, 10:37

Hi Leute,

ich wollte mich nichtmehr einmischen, tue das jetzt, aber nur noch als Moderator.

Natürlich habe ich auch die ganzen letzten Beiträge gelesen und sehe das bringt so nichts mehr, wie hier diskutiert wird. Die Fronten sind verhärtet, die Diskussion wird immer unsachlicher und vermehrt werden Anschuldigungen erhoben. Leider ist das oft so, wenn die Parteien keine Einsicht zeigen und starr auf ihrer eigenen Meinung pochen.

Daher schlage ich vor wir brechen die Diskussion hier ab oder werden wieder sachlich... Ich lasse den Thread offen in der Hoffnung, ihr schafft es selber euch zusammenzureiĂźen. Ansonsten wird er geschlossen.

GruĂź

EastGate

The_Paranoid
Halter

#46 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von The_Paranoid » 6. Februar 2009, 11:18

Als Korrektur zu Merkurs Beitrag. Es stimmt nicht, dass ich einen Artikel gelöscht habe! Das ist wiedermal eine von deinen haltlosen Unterstellungen, die es unmöglich machen sinnvoll mit dir zu disskutieren.
Ich habe lediglich einen Link auf diesen Artikel entfernt!

Ansonsten entferne ich mich aus diesem Thread, da eigentlich schon alles auf den vorigen Seiten gesagt wurde.

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#47 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Frank Mattheis » 6. Februar 2009, 11:32

Jetzt wird ja der Hund in der Pfanne verĂĽckt...

Dieses Büchlein von Prof. Scheerpeltz habe ich in der Originalversion. Ich bin stolz darauf, es zu besitzen, seit vielen Jahren!!! Unerhört, es als unbrauchbar zu bezeichnen!!
Das ist historische Literatur, natürlich nicht auf aktuellen wissensch. Stand. Aber es ist ein Werk von literarischer Qualität, es sollte jedem Ameisenfreund bekannt sein.
Was für eine dümmliche Argumentation, ein historisches Werk nach seiner Brauchbarkeit für potentielle Ameisenhalter zu bewerten oder ihm vorzuhalten, dass sein Inhalt nicht neueste Forschungsergebnisse enthält.

grrrr. Frank.

...was ich eigentlich sagen will, man muss doch solche ältere Literatur im Kontext betrachten, sich klar machen, dass der Verfasser im Stil seiner Zeit berichtet und die Dinge betrachtet.
Oder wollen wir uns lustig machen ĂĽber die frĂĽhen Wissenschaftler, vllt. zB. auch weil sie Temnothorax und Leptothorax noch nicht trennten. Was fĂĽr eine Unwissenheit unserer Vorfahren....(Ironie!)

jkiefer
Halter

#48 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von jkiefer » 6. Februar 2009, 14:21

Hallo,
ersteinmal will ich sagen, dass ich die Arbeit von Merkur und Herrn Buschinger respektiere und es gut finde, das sie sich mit ihrer Erfahrung und all ihrem Wissen in den Foren bzw. im Ameisen-Wiki einbringen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass beide nicht gerade dafĂĽr bekannt sind von ihrem Standpunkt auch nur einen Millimeter abzurĂĽcken und deshalb Diskussionen oft in Beleidigungen und diffamierenden Ă„usserungen enden.
Ich bin zwar selbst kein "Wissenschaftler", aber ich dachte immer, das Wissenschaft sich durch "Weltoffenheit", "Neugierde" und "rege Diskussionen" auszeichnet, was ich bei diesen Beiden leider vermisse. Am Ende kommt dann immer raus: Wir "Wissenschaftler" sind immer im Recht also versuche gar nicht erst mit uns zu Diskutieren.
Irgendwie schade, wenn man nicht einmal mehr für neue Ideen und Denkansätze offen ist und sich trotzdem Wissenschaftler oder Forscher nennt.
Zum Beispiel in dem Thread "Cataglyphis Arten aus Israel/Marokko". Nur weil noch nie Dulosis fĂĽr Cataglyphis Arten nachgewiesen wurde heiĂźt das nicht automatisch das nicht irgendwo auf der Erde irgendwann eben diese gefunden und nachgewiesen wird.
Der Mensch lebt in einer Umwelt die er wahrscheinlich noch nicht einmal annähernd genug kennt um von vornherein sagen zu können: "Wir wissen alles!"

Wozu bräuchte man dann noch Forscher und Wissenschaftler? Wenn alles bekannt ist und nichts mehr Spekulation wären diese Personen schon lange Arbeitslos und hätten jedwede Daseinsberechtigung verloren.
Aber es ist nicht so. Ständig werden neue Arten entdeckt, ständig neue Beobachtungen gemacht.
Wer weiĂź was in 20 Jahren von dem heutigen Ameisen-Wiki noch "wahr" ist. Vielleicht lachen dann die Leute und ziehen her ĂĽber die vollkommen veralteten Ansichten von Merkur und A. Buschinger, genauso wie jetzt Merkur ĂĽber das [font=Times New Roman]Buch: Ameisen - v. Prof. Dr. Otto Scheerpeltz.
[/font]
[font=Times New Roman][size=84]Das nur so mal zum Nachdenken fĂĽr dich Merkur.
[/font][/SIZE][font=Times New Roman][size=84]
Und was die Sache mit der Neutralität angeht, so stimmt es das das Ameisen-Wiki nicht gerade als Neutral bezeichnet werden kann. Ob ich jetzt mit Herrn Buschinger einer Meinung bin oder nicht, in einer sachlichen Enyklopädie haben Meinungen schlicht und einfach nichts zu suchen. Wenn jemand dort etwas schreibt sollte es durch Quellen belegt sein, wenn keine Quelle verfügbar ist und nur die eigene Beobachtung zugrundeliegt sollte es auch so geschrieben werden, dass es als Beobachtung eines Einzelnen eindeutig erkannt werden kann. Dies vermisse ich z.b. auch abundzu bei den Beiträgen von Herrn Buschinger.
Vor allem das Hintergrundwissen bleibt im Ameisen-Wiki sehr auf der Strecke. Wenn man zum Beispiel einen Beitrag über Milben macht muss man sich ersteinmal Fragen was Milben überhaupt sind, welche Aufgaben sie in Natur haben usw. Nur zu schreiben, dass Milben schädlich für unsere Ameisen sind, ist schlicht und einfach zu wenig. Vor allem wenn der Artikel so geschrieben ist das rüberkommt: Alle Milben sind schädlich, alle Milben müssen vernichtet werden.

Ich persönlich werde mich nicht am Ameisen-Wiki beteiligen, da ich für meine Artikel keine 100% Glaubwürdigkeit garantieren kann und fast alles was ich weiß aus eigenen Beobachtungen unter nicht-Laboratoriums-Bedingungen stammt. Ausserdem hat die damalige Diskussion zu meinem Thread "Informationen für Einsteiger zu Schimmel und Milben" jedweden Mut genommen mir noch einmal diese Arbeit zu machen. Ich will gar nicht wissen wie dieser Thread im Ameisen-Wiki langsam zerpflückt und zerstückelt werden würde von dir Merkur und vielleicht sogar von Herrn Bushinger persönlich. Das will und werde ich mir nicht antun.

So das wars erstmal von meiner Seite, und nein ich werde mich nicht auf irgend eine Diskussion hier einlassen... egal ob hier oder per PN. Ich mein Merkur wird sowieso nicht von seinem Standpunkt abrĂĽcken und es ist deswegen sinnlos. Allerdings hoffe ich das ich ein wenig zum Nachdenken anregen konnte.

MFG

PS: Ich hasse die Wörter "wahr", "Wahrheit" und alles was die selbe Bedeutung hat. Denn "Die Wahrheit" gibt es nicht und ist deshalb ein Widerspruch in sich selbst...
[/font][/SIZE][font=Times New Roman][size=84]

[/font][/SIZE]

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“