User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenwiki: Pro und Kontra

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Gesperrt
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#49 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Witzman » 10. Februar 2009, 15:04

So.

Hier mal wieder eine Stellungname von mir.

Wie geht es nun weiter mit dem Wiki?

- Es wird sich was tun
- Das Wiki bleibt offen und frei

Nachdem das Wiki ja immer wieder für Diskussionen sorgt, muss langsam mal an einer LÖSUNG gebastelt werden.

Wie ich auf verschiedenen Wegen erfahren habe, hat sich ja eine Art "TASK FORCE Neutralität" gebildet, was ich persönlich auch sehr begruesse.

Zurzeit ist geplant, den aktuellen Datenbestand auf eine externe Plattform zu kopieren, und dort den Datenbestand zu sichten und Meinungen auf Diskussionseiten oder erkennbar in Artikelbereiche auszulagern.

Sobald dieses Externsystem besteht, ist jeder herzlich eingeladen, hier mitzuarbeiten. Sobald die Überarbeitung abgeschlossen (zumindest in den schwerwiegensten Fällen) ist, wird das original Ameisenwiki auf diese Datenbank weisen.

Ich persönlich halte meine Hand dafür ins Feuer, dass die Arbeit, die jeder hier hinein steckt erhalten bleibt, und das Wiki nicht untergehen oder abgeschaltet wird, wie eine "private Website".

Ich hoffe wirklich, hiermit einen Schritt zu gehen, der uns alle weiter nach vorn bringen wird, und das Wiki davon profitiert.

Es ist einfach sinnlos diese Diskussionen, die schon immer in den Foren vorhanden sind, aufs Wiki zu übertragen und hier eine Aufspaltung zu riskieren.

Weiterhin hoffe ich, dass bisher sehr aktive Autoren, wie GFJ oder Prof. Buschinger dies aehnlich sehen wie ich. Ich will hier niemanden vor den Kopf stossen.
Ich will den Gedanken des gemeinsamen Arbeitens und des offenen Wissens fördern.
Diskussionen sollen hier aber auf sachlicher und emotionsloser Schiene ausgetragen werden (immerhin brauchen die Foren ja auch noch eine Existenzgrundlage).

Anmerkungen an mich bitte nur via Foren PN oder auf meiner Wiki Benutzerseite - Mails ignoriere ich aus technischen seit ca einem Jahr privat... :)

Habe aufgrund meiner privaten Situation kaum Zeitfür irgendetwas, aber ich verspreche, hier schnellstens was zu tun.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Gast » 13. Februar 2009, 14:20

[font=Times New Roman]Hallo Witzman,[/font]

[font=Times New Roman]Habe Ihnen eine PN geschickt.[/font]

[font=Times New Roman]@ jkiefer:[/font]
[font=Times New Roman][I][color=black][size=100][font=Times New Roman]„Wer weiß was in 20 Jahren von dem heutigen Ameisen-Wiki noch "wahr" ist. Vielleicht lachen dann die Leute und ziehen her über die vollkommen veralteten Ansichten von Merkur und A. Buschinger, genauso wie jetzt Merkur über das Buch: Ameisen - v. Prof. Dr. Otto Scheerpeltz.[/font]
[font=Times New Roman]Das nur so mal zum Nachdenken für dich Merkur“[/font]
[/color][/font][/SIZE][/I]

[font=Times New Roman]Man muss schon richtig lesen, bevor man eine solche Äußerung macht.[/font]
[font=Times New Roman]Was ich kritisiert habe ist, dass ein uraltes, dünnes Bändchen von 1951 als „Auflage 2003“ angeboten wird, somit Aktualität vorgetäuscht wird. Es ist auch nicht die Originalausgabe; die könnte ja jemand antiquarisch erwerben wollen. Aber es ist ein billiger Nachdruck.[/font]
[font=Times New Roman]Man muss auch die zeitgenössische Literatur einigermaßen überblicken, um den Inhalt dieses Heftchens zu beurteilen.[/font]
[font=Times New Roman]Da gibt es z.B. die beiden Kosmos-Bändchen von Gößwald, 1954 und 1955, Unsere Ameisen I und II, zusammen über 160 Seiten. Antiquarisch für zusammen € 2.50.[/font]
[font=Times New Roman]Auch die sind selbstverständlich in weiten Teilen überholt, sie enthalten trotzdem noch ein Mehrfaches an brauchbarer Information, verglichen mit dem „Scheerpeltz“.[/font]
[font=Times New Roman][I][font=Times New Roman][size=100]„Nur weil noch nie Dulosis für Cataglyphis Arten nachgewiesen wurde heißt das nicht automatisch das nicht irgendwo auf der Erde irgendwann eben diese gefunden und nachgewiesen wird.“[/font]
[/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman]Klar, und dasselbe kann man für fast alle der ca. 280 Ameisengattungen so sagen, abgesehen von denen, wo Dulosis nachgewiesen wurde. Was bringt’s an Information?[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#51 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Frank Mattheis » 14. Februar 2009, 11:30

Natürlich kann man das Büchlein des Prof. Scheerpeltz nicht als umfassendes Gesamtwerk betrachten. Trotzdem ist nicht alles falsch, was in ihm steht und ich fände es schon ganz gut, wenn einiges von dem, was es an richtigen und brauchbaren Informationen enthält bei manchen Anfänger ankäme.
Ich bin übrigens nicht mit der Vermarktung dieser Neuauflage betraut..;)..

Fehler und zu überprüfende Angaben finden sich auch in der jüngeren Fachliteratur, das ist aber kein Grund, ihre (ja noch lebenden) Verfasser herabzuwürdigen.
Ein "Bändchen" von 1951 als uralt zu bezeichnen ist auch nicht besonders stilsicher.
Nochmal, ich halte das kleine Buch des Prof. Scheerpeltz auch nicht unbedingt für eine Grundlage der modernen Ameisenforschung. Da gibt es andere, sogar ältere Werke. Sie alle aber müssen vom Leser mit Verständnis gelesen werden, mit Verständnis für die Sprache und Auffassungen der Zeit, in der sie entstanden sind. Das setzt aber eine gewisse Bildung und Vertrautheit mit älterer Literatur voraus. Auch Belesenheit.
Das setzt auch ein bestimmtes Maß an Nachsicht und Rücksicht gegenüber solchen älteren, meist längst verstorbenen Autoren voraus. Menschliche und soziale Qualitäten, die offenbar nicht selbstverständlich sind.

LG, Frank.

Gast

#52 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Gast » 14. Februar 2009, 11:48

Wo ist das Ameisenwiki?

Es ist seit gestern mittag nicht erreichbar.
Nach den diversen Ankündigungen hier im thread wäre eine Information der User vielleicht angebracht, falls die Abschaltung mit irgendwelchen "Korrekturen" o.dgl. zu tun haben sollte.

Merkur

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#53 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Sebastian » 15. Februar 2009, 10:15

Hallo,
Warum das AmeisenWiki down ist weiß ich leider nicht, dies muss Witzman abgeschalten haben oder es liegt eine Störung beim Anbieter vor. Mit den Arbeiten hat es jedoch nichts zu tun, da am neuen Wiki fleißig gebastelt wird.

Wer sich an dem neuen, wertneutralen Wiki beteiligen möchte kann sich gerne bei mir melden! Tatkräftige Unterstützung ist dort immer erwünscht :)

Ordo ab Chao

GFJ

#54 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von GFJ » 15. Februar 2009, 13:41

Hallo,

ich kann vergewissern, dass das AmeisenWiki mit Sicherheit nicht abgeschaltet wurde. Es liegt lediglich ein technischer Defekt, bzw. wahrscheinlich eine Störung beim Anbieter vor.

Des weiteren möchte ich anmerken, dass Witzman's Post auf der letzten Seite nicht mehr die aktuelle Situation darstellt. Das AmeisenWiki wird weder abgeschaltet, noch ist geplant, es einer externen Plattform zu übergeben.

Doch auch beim AmeisenWiki wird es Neuerungen geben: Kurz vor dem technischen Defekt ist die MediaWiki Software aktualisiert worden, auch wurde ein Serverumzug vollzogen. Die neue Version erlaubt eine einfachere Wartung (z. B. durch verbesserten Schutz gegen Spam-Bots), und dank neuer Funktionen wie dem "Sichten" von Artikeln auch eine verbesserte Qualitätskontrolle.

Mittlerweile hat Sebastian leider ein "Konkurrenz Wiki" geschaffen/übernommen, für das er jetzt auch noch in diesem Thread Werbung macht (dieser Thread ist zur Diskussion über das AmeisenWiki gedacht, nicht als Werbeplattform für vollkommen unaffiliierte Projekte!). Das Aufbauen eines Konkurrenz-Wikis halte ich persönlich für falsch und kontraproduktiv. Es gibt nur wenige Ameisen-Interessierte, die bereit sind, aktiv an einem Wiki mitzuwirken. Diese wenigen Personen müssen gebündelt, nicht geteilt werden. Eine Teilung schafft zwei Projekte mit jeweils nur wenigen Mitarbeitern. Besser ist es doch, ein gemeinsames Projekt zu schaffen, mit einer stärkeren Mitarbeit! Alles andere führt nur dazu, dass insbesondere für Einsteiger es schwieriger wird, gute und verlässliche Informationen zu finden. In diesem Zusammenhang möchte ich eindeutig wiederhohlen: Das AmeisenWiki ist offen, und heißt neue Mitarbeiter jederzeit willkommen. Auch Kritik wird ernst genommen. Um dies zu verdeutlichen, hat Witzman beispielsweise angeboten, neue Mitarbeiter aus diesem Forum mit Admin-Rechten auszustatten. Auch diejenigen, die die Neutralität des AmeisenWikis kritisiert haben, sind zur Mitarbeit eingeladen - gerne mit Adminrechten. Ich persönlich hoffe nach wie vor, dass die derzeit existierenden zwei Wikis (auch wenn das neue noch kaum eigene Inhalte hat) nicht zu einer Konkurrenz führen werden. Eine derartige Konkurrenz hilft niemanden, vor allem nicht dem Ziel, eine zentrale Datenbank für Informationen rund um Ameisen und deren Haltung aufzubauen.

Auch wenn ich mich wiederhohle: Das AmeisenWiki bleibt bestehen und offen, jeder ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen (auch Kritiker!). Dass Sebastian nun ein Konkurrenz-Wiki aufbaut, ist für die Community und die eigentliche Idee hinter einer Wissensdatenbank nur kontraproduktiv. Nur wenige Mitarbeiter sind verfügbar, diese müssen gebündelt werden, nicht geteilt. Das AmeisenWiki steht dafür zur Verfügung, gerne auch mit Admin-Accounts!

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#55 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Sebastian » 15. Februar 2009, 13:54

Hallo GFJ,
ich hatte mich Witzman bereits vor Monaten als Admin angeboten und auch technische Unterstützung zugesagt, was dieser aber ablehnte.
Es freut mich aber dass er, aufgeweckt durch unseren Vorstoß mit dem Neuen Wiki, wieder etwas Arbeit in sein altes Wiki investiert.

Natürlich wird uns dies nicht davon abhalten trotzdem unser neutral gehaltenes Wiki zu vervollständigen.

Grüße
Sebastian

Ordo ab Chao

donbilbo
Halter

#56 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von donbilbo » 15. Februar 2009, 15:29

Ein Wiki ist eigentlich ständig "work in progress", warum kann man das neue Konkurrenzwiki noch nirgends sehen?

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“