Oecophylla - Gründung
-
Martin H.
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 579 Mal
#33 AW: Oecophylla - Gründung
Hi,
hab ihr vorhin den abgeschnittenen Hinterleib einer mittleren Grille in den Eingangsbereich der Röhre gelegt - den hat sie ziemlich schnell vor die Tür befördert. Scheint nicht so am Fressen interessiert zu sein.
viele Grüße
Martin
hab ihr vorhin den abgeschnittenen Hinterleib einer mittleren Grille in den Eingangsbereich der Röhre gelegt - den hat sie ziemlich schnell vor die Tür befördert. Scheint nicht so am Fressen interessiert zu sein.
viele Grüße
Martin
-
Martin H.
#34 AW: Oecophylla - Gründung
Hallo "EastGate",
von "Sahal" habe ich diesen >>klick mich<< thread zu einem Gründungsversuch gefunden. Leider bricht er nach einem Monat apprupt ab. - Weiß jemand wie es wieter ging oder kennt Beschreibungen zu erfolgreichen Gründungen?
viele Grüße
Martin
EastGate hat geschrieben:
Meines Wissens haben Gründungen in Gefangenschaft bisher ganz selten geklappt. Ich glaube "Sahal" hat es mal geschafft, bin mir aber nicht sicher. Irgendwo gibt es einen Bericht (im Ameisenforum oder im Ameisencafe)
von "Sahal" habe ich diesen >>klick mich<< thread zu einem Gründungsversuch gefunden. Leider bricht er nach einem Monat apprupt ab. - Weiß jemand wie es wieter ging oder kennt Beschreibungen zu erfolgreichen Gründungen?
viele Grüße
Martin
- Philipp022
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#35 AW: Oecophylla - Gründung
Den Haltungsbericht kenn ich auch, was aber passiert ist weis ich leider nicht.
Würde mich aber auch interesieren, was mit den Ameisen geschehen ist.
Würde mich aber auch interesieren, was mit den Ameisen geschehen ist.
-
Martin H.
#36 AW: Oecophylla - Gründung
Hallo,
kleines update:
DiePuppen sind leider verschwunden und tote Tiere kann ich auch nicht finden => vermute gefressen worden.
Allerdings hat sie wieder einen Schwung Eier und wenn ich es richtig erkannt habe auch kleineLarven vor sich liegen.
viele Grüße
Martin
kleines update:
Die
Allerdings hat sie wieder einen Schwung Eier und wenn ich es richtig erkannt habe auch kleine
viele Grüße
Martin
- Philipp022
- Halter
- TRIA
#39 AW: Oecophylla - Gründung
Hast du sie den zugefüttert? Ich hab gehört das sie eher semi-claustral gründen.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- moglie
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#40 AW: Oecophylla - Gründung
Hallo,
die Gründung bei Oecophylla ist nicht einfach, habe mich schon gewundert, dass es so reibungslos abläuft. Das diePuppen gefressen wurden kann mehrere Gründe haben, wie z.B. Störung, schlechte Haltungsbedingung, hunger usw.
Würde bei der Art, eigentlich davon ausgehen, das sie claustral Gründet,semiclaustral kann ich mir einfach nicht vorstellen. Würde sie aber trotz allem füttern, da es meiner Erfahrung nach nicht schadet und die Entwicklung fördert.
MfG
die Gründung bei Oecophylla ist nicht einfach, habe mich schon gewundert, dass es so reibungslos abläuft. Das die
Hast du sie den zugefüttert? Ich hab gehört das sie eher semi-claustral gründen.
Würde bei der Art, eigentlich davon ausgehen, das sie claustral Gründet,
MfG