Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von eastgate » 13. Mai 2009, 14:52

Hi!

@ Jacky
Wenn die Kolonie für die bewohnte Pflanze zu groß wird hat man immer die Möglichkeit, eine zweite Pflaze daneben zu stellen, das gleiche wenn eine Pflanze abstirbt, die Ameisen können dann von selbst umziehen...

@ dommsen
Mir ist bis dato nicht bekannt, dass es je eine Kolonie gab, die in Gefangenschaft überhaupt Geschlechtstiere ausgebildet oder geschwärmt hat. Liegt höchstwarscheinlich daran, dass die Kolonien in Gefangenschaft wohl sowieso nicht so groß werden.
Jeder Ameisenhalter, der exotische Arten hält, nimmt es letztlich in Kauf, "dass ein fremder Organismus Einzug in unser Ökosystem findet, mit samst seiner möglichen (evtl. auch endogenen) Parasiten" (reicht ja schon wenn eine einzelne Arbeiterin entkommt [parasiten]) , das heißt aber nicht, dass wir unser "persönliches Interesse über potentielle Gefahren für unsere Umwelt" stellen. Ich denke hier muss man zwischen den einzelnen Arten doch noch stark differenzieren. Halte ich eine Crematogaster rogenhoferi offen auf einer Insel, ist es sicher vorwerflich, denn diese Art bildet sehr früh Geschlechtstiere aus.

Allerdings möchte ich die Gefahr, die Du ansprichst, nicht relativieren... Du hast vollkommen Recht indem, was Du sagst. Allerdings denke ich, dass die Gefahr überschaubarer ist, als dargestellt.

Denke nur, dass du deiner Linie nicht treu bleibst.

Irgendwie hast du ja Recht, irgendwie auch nicht so richtig... :-)
Meine Linie ist die, dass ich vollkommen dagegen bin, nachweißlich invasive Arten zu halten.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von dommsen » 13. Mai 2009, 15:37

EastGate hat geschrieben:Mir ist bis dato nicht bekannt, dass es je eine Kolonie gab, die in Gefangenschaft überhaupt Geschlechtstiere ausgebildet oder geschwärmt hat.


Ist natürlich kein Argument ;)

Du schreibst selbst, dass JEDER Halter einer exotischen Art diese Risikin - mögen sie auch noch so klein sein - auf sich nimmt und dies tut ein jeder rein aus egoistischen Gründen. Man kann also schon pauschal sagen, dass das persönliche Interesse vorrang hat, sonst würden wir es einfach lassen.

EastGate hat geschrieben:Meine Linie ist die, dass ich vollkommen dagegen bin, nachweißlich invasive Arten zu halten.


Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, allerdings muss man auch hier unterscheiden. Diese Invasivität ist natürlich nur in bestimmten Regionen mit besonderen Bedingungen gegeben... aber driften wir in deinem Diskussionsthread über Oecophylla smaragdina nicht zu sehr ab :P

Ich bin jedenfalls froh, dass du diesen Bericht schreibst, denn über diese wunderbare Art gibt es einfach viel viel viel zu wenig Berichte, die nachhaltig geführt werden. Ich wünsche dir, dass dir die Haltung weiterhin gelingt und du uns lange daran teilhaben lässt! Ich werde ihn stets sehr interessiert verfolgen!



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von Philipp022 » 13. Mai 2009, 19:40

Ein wirklich tolle Bericht.
Zu den Geschlechtstiere: Es kann auch sein, das sie garnicht erst abfliegen (fehlender Geruch von anderen Oecophylla smaragdina Arten?) und bleiben auf den Baum bis sie sterben. Muss ja nicht bei jeder so sein, wurde mir aber mal gesagt.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von eastgate » 14. Mai 2009, 10:51

@ dommsen
Möchte hier nochmal betonen, dass ich persönlich nichts gegen dich habe, genausowenig gegen die Art und Weise, wie du Ameisen hältst. Es ging mir damals lediglich um die Ameisenart.
Ich bin jedenfalls froh, dass du diesen Bericht schreibst, denn über diese wunderbare Art gibt es einfach viel viel viel zu wenig Berichte, die nachhaltig geführt werden. Ich wünsche dir, dass dir die Haltung weiterhin gelingt und du uns lange daran teilhaben lässt! Ich werde ihn stets sehr interessiert verfolgen!

Vielen Dank! Ich freue mich auf weitere Diskussionen mit Dir, gern auch per PN, bei interesse :-)

@Philipp022
Wir werden sehen wie sich das verhält, wenn Geschlechtstiere auftauchen. Um ehrlich zu sein, wie bereits erwähnt, glaube ich nicht daran, dass überhaupt mal welche herangezogen werden.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von TRIA » 14. Mai 2009, 11:29

Ehrlich gesagt, würd ich mir über Geschlechtstiere n Loch freuen. Was kann einem besseres passieren als diese vieleicht nachzuziehen? Ich würd es gern dann unter einem Mückennetz versuchen, hoffe ja, das ich sie auch bald hab ;) Zum Erreger gerede kann ich nur immer eins sagen, jeder Urlauber schleppt mehr ein, als wie je schaffen könnten. Man müßte an Flughäfen alle gleich immer Desinfizieren um sicher sein zu können, aber wer macht das? Selbst auf einer weg geworfenen Bananenschale, könnte gestern noch eine fremde Art drüber gelaufen sein. Ich würd behaupten das es einfach hochgespielt wird, aber das ist halt nur meine persönliche Meinung und nicht stand der Dinge.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von Oberst Emsig » 15. Mai 2009, 21:39

Hi,

ist natürlich schön solch eine Art zu sehen und davon zu hören. Toll sehen sie aus.

Allerdings sehe ich das ganze sehr skeptisch. Sicher ist es noch eine Weile hin, doch sollte man sich schon bald Gedanken darüber machen, was man macht, wenn es zu Geschlechtstieren kommt. Ich stelle es mir äußerst beschwerlich vor ein Netz um solch eine Pflanze zu spannen und dort drinnen alle Geschlechtstiere abzusammeln.
Ein unlösbares Problem ... ich kann jedenfalls sagen, dass der Zoo sicherlich genug von den Ameisen hat (zwecks abgeben).

Die Haltung halte ich auch nicht für besonders toll. Ein Wasserbecken... dass die Ameisen dort rüberkommen hast du selbst im Zoo gesehen. Vllt habe ich auch etwas überlesen?! Zur "Anlage" selbst konnte ich nur nebensächlich etwas lesen (gut das ich das Bild im Bilderthread sah).

Jedenfalls müsste an den Rand des Beckens ein sicheres Schmiermittel angebracht werden, so dass die Ameisen nicht an dem Glasrand hochklettern können (und sie können gut klettern).
Alles hilft natürlich nichts, wenn die Pflanze einfach umfällt (und wie ich das sehe ) und die Ameisen dann eine Brücke haben.

Ich sehe das ganze also eher kritisch und wirke vllt auf potenzielle Nachahmer ein, wenn ich sage, dass auch Ameisen interessant sind, die unkomplizierter gehalten werden können.
Das Motto "Um jeden Preis..." ist einfach zu schädlich und muss doch nicht wirklich sein. Herausforderungen kann man sich auch in unschädlicheren Bereichen suchen.

Aber wir werden ja sehen. Solange auch negative Entwicklungen aufgezeigt werden, kann dies auch lehrreich sein.

Also viel Spaß noch Easti.

Gruß,
der Jan



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von TRIA » 16. Mai 2009, 01:57

Sorry aber dazu fällt mir nix mehr ein. Sind die mit Antrax behaftet? oder mit Sprengstoff gefüllt? Man freut euch doch für ihn das er eine Art hat, die sonst kaum einer hat. Wer hat den schon mal das Glück, Oecopyhlla aus Australien zu bekommen? Dirk und Bianca halten sie so seit Jahren und da büchst auch keine aus. Jan, du warst doch da und hast sie gesehen, da kam aber keine so arge Kritik. Selbst wenn die Pflanze umfallen würde, würden sie doch nicht gleich los socken und unsere Fauna zerstören :) Er hat sie sich ja grad erst geholt, sicher wird er noch etwas bauen um das zu sichern. Man könnte einen Übertopf mit Silikon in die Schale kleben. Den dann gleich ein wenig größer und man hat gleich einen Landteil. Alles lösbare Probleme, kein Grund gleich wieder einen Scheiterhaufen zu basteln.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 AW: Diskussionsthread zu Oecophylla smaragdina von EastGate

Beitrag von Oberst Emsig » 16. Mai 2009, 10:40

Hey TRIA,

du musst bei Äußerungen hier im Forum aber auch immer daran denken, dass viele User mitlesen, die längst nicht so viel Erfahrung wie Eastgate haben. Man sollte dies einfach nicht zu sehr verharmlosen. Nur weil Buschinger weg ist heißt das noch nicht, dass man sowas vorbehaltlos nur gut finden muss.
Eine kritische Betrachtung sollte doch immernoch vollzogen werden.
Und mehr war mein Beitrag auch nicht.

Gerade von Inselllösungen (egal welche Art) habe ich noch keine funktionierende gesehen, jedenfalls nur unter erheblichem Aufwand, oder bei sehr kleinen Kolonien.

Und ich freue mich auch für Eastgate! Ich weiß, dass er sehr viel Freude an den Tieren hat und sich auch gut kümmert.
Genauso weiß ich dass es viele Leute gibt bei denen selbst die Haltung in Glasbecken schon katastrophal abläuft. Crematogasterbecken mit Riss? Kein wunder, dass dem User das Becken in seiner Wohnung schließlich zersprungen ist, aber sowas liest man eben nicht in den Foren. Ich habe da nebenher die schlimmsten Sachen gelesen/gesehen. Man mag gar nicht wissen, was in manchen Kinderzimmern abgeht.

Ob man den Faktor "die Art hat noch keiner" so hoch bemessen sollte, weiß ich nicht. Ob nun noch tausende die gleiche Art halten oder ich der einzige bin, in meinem Wohnzimmer habe nur ich diese Art. Das hat dann also was mit "Entdeckertum" oder (unter negativer Betrachtung) etwas mit "sich hervorheben / Schwanzvergleich im Internet" zu tun. Aber ein anderes Thema...
Was ich weiß ist, dass Eastgate die Tiere auf Grund ihrer tollen Eigenschaften hält.

Also jedem seine Meinung, aber verharmlosen sollte man nichts. Ich halte diese Haltungsart nunmal für sehr bedenklich und ineffektiv und das sollte man schon erwähnen, denn manche (und nicht wenige!) könnten das sehen und denken "boah sieht ja toll aus... will ich auch". Dabei haben sie keine Ahnung. Deshalb lieber etwas übertreiben mit der Vorsicht, denn schaden kann es nicht.

Gruß,
Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“