User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Klasi
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 11. Juli 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von Klasi » 19. Juni 2009, 14:22

Hallo,

ich kann mich an dem Film "Ameisen, die heimliche Weltmacht" erinnern, darum geht es um schwärmende Atta(?) Königinnen und es wird beschrieben das von tausenden Königinnen nur wenige es schaffen die Kolonie durch den ersten Winter zu bringen, natürlich ist eine Gründung bei Atta komplizierter als bei den hier europäischen Ameisen trozdem meine ich mal gelesen zu haben das es auch bei Lasius niger o.ä. zutrifft das nur wenige Kolonien den ersten Winter überleben und bestehen bleiben.

Ich bin der Meinung das das aufsammeln von Königinnen der Natur nicht schadet. Ich spreche von aufsammeln und nicht von ausgraben.

Da ich durch meine These wieder viel Kritik bekommen werde, ziehe ich mich nun auch wieder zurück,

lg
Klasi



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#18 AW: Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 19. Juni 2009, 14:34

Es werden keine Ameisen mehr auszugraben sein, wenn man alle während des Schwarmfluges aufsammelt. hehe.

Na ja, wir sprechen hier ürbigens von gefähredeten Arten und nicht von einer Atta sp. die es x tausend mal gibt oder Lasius niger die es x zehntausend mal gibt ;)


Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von jkiefer » 19. Juni 2009, 15:10

Hallo,
mir ist auch grad ein wenig übel geworden wie ich das gesehen habe... Und Merkur hat ganz recht, es wurde nur eine Königin sicher bestimmt! Die anderen könnten durchaus besonders geschützte Arten sein! Übel ist auch das die Hilfe im Forum benutzt wird um Profit zu machen. Das geht strikt gegen meine Moral...

Aber ehrlich gesagt wundert es mich nicht, habe ich doch trotz meiner Aussage: "Und nein ihr braucht gar nicht fragen, an andere Halter werde ich keine einzige abgeben. Dafür sind mir die Tiere viel zu wertvoll." im Thread Manica rubida Schwarmflug - Schlachtfeld danach einige PMs bekommen in denen ich "ggf. gegen Aufpreis natürlich!" eine der geretteten Gynen abgeben sollte...
Hm eigentlich dachte ich das meine Aussage, welche sogar dort nochmal zitiert wurde, klar und unmissverständlich ist. Und was ich als größte Frechheit empfand war, die Sache mit dem Aufpreis! Wenn ich eine selbst gesammelte Königin abgeben würde, dann ganz sicher nicht um noch was dran zu verdienen! Denn dann wär ich nicht besser wie jeder x-beliebige Shop! Was vielleicht ginge wäre das ich sie verschenken würde (nicht auf Manica rubida bezogen, die würde ich nichtmal verschenken) um einem Einsteiger eine Freude zu machen und ihm die horrenden Preise in den Shops zu ersparen!

Aber wie es nunmal immer ist gibt es genug andere Leute die damit verdienen wollen. Sammeln mal schnell ein paar Myrmica rubra Kolonien, paar Temnothorax sp. Nester oder Gynen vom Schwarmflug und verkaufen sie dann! Geht schnell und man bekommt steuerfrei gutes und schnelles Geld! Da könnt ich kotzen!

MFG ein leicht frustrierter und verärgerter Ameisenliebhaber, der sich hoffentlich immernoch Naturfreund nennen darf :furchtbartraurig:



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von TRIA » 19. Juni 2009, 15:30

Ich bin der Meinung das das aufsammeln von Königinnen der Natur nicht schadet. Ich spreche von aufsammeln und nicht von ausgraben.

Seh ich auch so. Was mich an dieser Anzeige bei uns hier gestört hat ist das es nicht klar war was für eine Art es wirklich ist und das die Puppen einfach in rauen Mengen zugegeben wurden. Alles ohne Erfahrung und Sinn halt. Ich denke das was wir sammeln ist ein Witz zu dem was totgetrampelt, gefressen oder sonst was wird. Das wir damit einen Schden in der Natur anrichten glaub ich auch nicht, dazu schwärmen einfach zu viele Tiere jedes Jahr. Mich stört halt sowas wie, dass sie begattet ist kann ich nicht garantieren. Übrigens mache ich es auch so, ich sammel mehr als ich brauche bzw. haben möchte und behalte das stärkste Volk, der Rest wird ausgesetzt oder an andere weiter gegeben ;), wobei ich weitergeben bevorzuge. Von 20 ausgesetzten Kolo. vor ein paar Jahren haben grad mal 2 überlebt.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von Ignorama » 19. Juni 2009, 15:32

Hallo,
ich habe mich auch darüber gewundert, dass eine Formica sanguinea mit solch einem Foto erlaubt wurde. Daraufhin habe ich mir den User mal angeschaut und gesehen, dass er die Formica-Gyne in einem Thread hat bestimmen lassen, wo man sie auch als F. sanguinea erkennen konnte. Sonst hätte ich mich ebenfalls gemeldet.
Zu den Camponotus fallax:
Auch hier habe ich mit dem User Kontakt aufgenommen, der diese Gynen anbot und ihn darüber aufgeklärt, wie es um die Art steht. Mir wurde klar, dass der User nur aus Unwissenheit und nicht aus kommerziellen Absichten gehandelt hat, was mich auch dazu brachte, mich einer dieser Königinnen, anzunehmen. Ich selber hätte mir nie träumen lassen, mal so eine Art zu halten, meine Position in Bezug auf Naturschutz sollte einigen bekannt sein. Ich hätte auch keinen Betrag bezahlt, an dem sich der User bereichern hätte können. Noch habe ich ihn darauf hingewiesen, die zweite Gyne, die bis vor kurzem noch immer bei ihm verweilte, nicht einem Anfänger in den Rachen zu schmeißen, da es schade um die schönen Tiere wäre.
Was die Seltenheit der Camponotus fallax angeht: Ich will nicht bestreiten, dass sie selten sind, doch Seifert weist auf eine aboricole Lebensweise hin, so dass sie oft übersehen werden (nicht als Rechtfertigung für mein Handeln verstehen).
Gruß
Jan



formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von formicos » 19. Juni 2009, 15:43

Also gegen Privatverkäufe in dieser Form sollte aufjedenfall vorgegangen werden, vorallem wenn sie wie in diesem Fall nur zum Taschengeldverdienst vertickt wird.*

@Jkiefer ich würde nicht sagen das die Preise in den Shops horrend sind. Du musst ja schliesslich die kosten decken können die mit der Pflege entstehen.

Weiß ja nicht wieviel Liebe du in deine Tiere steckst aber ich für mein Teil investiere da schon einiges und wenn ich ne Kolonie großziehe kann ich verstehen das man da etwas raufschlägt. Und im Vergleich zu anderen Ländern wo die Ameisenhaltung schon lange Tradition hat und man den Wert der Tiere noch zu schätzen weiß ist Deutschland ja schon fast das Tschechien der Ameisenhaltung.*
So günstig wie hier kriegt man sie ja sonst nirgends. Und lieber ein Anfänger kauft sie im Shop als mit Hake und Spaten durch den Wald zu maschieren wie es ja auch gern probagiert wird.*

Ein Aquarianer fängt sich seine Fische auch nicht selbst sondern überläßt das meist erfahrenen Züchtern.*
Grundsätzlich sind auch Verkäufe von Privatleuten in Ordnung wenn sie zm Beispiel ihre Exoten abgeben möchten oder andere Arten aus welchem Gründen auch immer. Aber Jungköniginnen sollten hier m.M.n vom Flohmarkt ausgeschlossen werden und so wie es ebenfalls in Shops sein sollte nur Kolonien angeboten dürfen.*



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von TRIA » 19. Juni 2009, 15:46

Grundsätzlich sind auch Verkäufe von Privatleuten in Ordnung wenn sie zm Beispiel ihre Exoten abgeben möchten oder andere Arten aus welchem Gründen auch immer. Aber Jungköniginnen sollten hier m.M.n vom Flohmarkt ausgeschlossen werden und so wie es ebenfalls in Shops sein sollte nur Kolonien angeboten dürfen.*
Find ich ein sehr vernünftigen Ansatz, da sollten die Admins mal drüber nachdenken.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Natur- und Tierfreunde mit Krämerseelen?

Beitrag von formicos » 19. Juni 2009, 15:58

@ice trey: Ich glaube man erkennt bei den einzelnen Shops schon ganz gut am Preis ob eine Kolonie aufgezogen wurde oder geplündert. Ansonsten einfach mal Nachfragen. Ich glaube nicht das alle die Natur so plündern wie du es unterstellst. Sicher ist die Nachzucht schwierig aber nicht unmöglich, wie ja schon einige User hier im Forum oder *zum Beispiel die Versuche von Prof. Maschwitz in den 70er mit Hilfe von Buschinger gezeigt haben.

Ich denke man sollte in Deutschland einfach mal über Zertifizierte Sammler nachdenken, die ihre Quellen dem Amt mitteilen und von denen dann Händler ihre Tiere bekommen . Wird ja fast überall so gehandhabt und hat sich bewährt.*
Das ist aufjedenfall sinnvoller als durch Verbote dem Schwarzmarkt Tür und Tor zu öffnen. Lieber Kontrolierter Handel als wie gerne propagierter Plündereien von Ahnungslosen , da ja Privatleute . Irgendwie etwas quer wird ich mal sagen.*

@Admins : bevor mich wieder einer von euch anschreibt die Punkte macht euer System und nicht ich.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“