User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hornissen im Beobachtungsnest.

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#25 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.

Beitrag von Frank Mattheis » 7. Juni 2009, 14:40

Hier noch Einblicke in den wilden Garten, überall blühts, kreuchts und fleuchts.

LG, Frank.
Dateianhänge
Hornisse 09 036.jpg
Hornisse 09 033.jpg
Hornisse 09 032.jpg
Hornisse 09 031.jpg
Hornisse 09 030.jpg
Hornisse 09 029.jpg
Hornisse 09 028.jpg
Hornisse 09 027.jpg
Hornisse 09 026.jpg
Hornisse 09 025.jpg

Frank Mattheis
Halter

#26 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.

Beitrag von Frank Mattheis » 8. Juni 2009, 21:19

Ein kurzes Update zur Entwicklung bei meiner kleinen Hornissenfamilie. Mittlerweile sind nun bereits drei Arbeiterinnen geschlüpft und unterstützen die Königin, die nun auch nicht mehr so häufig ausfliegt.
Gestern lungerte wieder für kurze Zeit eine fremde Königin in der Nähe des Nesteingangs herum, auffallend für mich wieder, wie frisch und wenig abgenutzt ihre Erscheinung war. Die Behaarung schien weitgehend intakt zu sein, die Farben erschienen frischer als bei meiner seit Wochen fleissig am Nest arbeitenden Königin.
Eine weitere frisch getötete Königin fand ich heute unter einem weiteren Anfangsnest, das sich in einem Meisenkasten befindet. Die nächsten Tage werden zeigen, ob dieses junge Nest weiter gepflegt wird, entweder von der Gründerin oder von der Eroberin. Das Nest wurde übrigens viel später gegründet, in ihm befinden sich augenscheinlich, ich habe hier nur eingeschränkten Einblick, erst junge Larven.

LG, Frank.

Frank Mattheis
Halter

#27 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.

Beitrag von Frank Mattheis » 11. Juni 2009, 21:31

Die Angriffe fremder Königinnen nehmen fast ungeahnte und dramatische Ausmaße an. Es sind nun vier Arbeiterinnen geschlüpft, das Nest wächst und scheint immer attraktiver für Übernahmeversuche zu werden. Bei einen solchen Versuch verlor das Nest bereits eine Arbeiterin, die nun unter dem Nest tot neben einer fremden Hornissenkönigin liegt.
Es gibt nun an diesem Nest bereits drei tote Jungköniginnen, immer waren es bisher die eindringenden Königinnen. Die Gründerin, mittlerweile etwas ramponiert, ihr fehlt ein Teil eines Beines und ihre Behaarung ist fast völlig verschwunden (...was bei den fremden Königinnen überhaupt nicht der Fall ist, sie wirken so frisch, als hätten sie gerade erst das Winterquartier verlassen!), hat sich bisher behaupten können. Offenbar tatkräftig unterstützt von den Arbeiterinnen, die fast ständig im Alarmzustand sind und manchmal sich kaum getrauen, das Nest zu verlassen. Denn am Eingang zum Beobachtungsnest lungern immer wieder mal aufmerksame fremde Königinnen herum, drei habe ich gestern und heute eingefangen und etwa zehn Kilometer weit entfernt freigelassen.

Zur Statistik. Es gibt also an diesem Nest bisher drei tote Fremdköniginnen, drei weitere konnte ich bei ihren Versuchen "festnehmen" und weit entfernt freilassen.

Erstaunlich, wieviele Königinnen zu dieser Jahreszeit offenbar ohne eigenes Nest sind. Einige werden wohl ihr Nest verloren haben.
Aber manche scheinen solche Mühen gar nicht auf sich genommen zu haben. Vllt. warten manche dieser Königinnen nur auf eine gute Gelegenheit.
Das könnte ein sinnvolles Verhalten sein, Jungkolonien, die ihre Königin verloren haben, erhalten so eine Chance, eine fremde Königin zu adoptieren. Es gibt so eine gewisses Reservoir an Königinnen.
Gesunde Kolonien wie meine werden jedoch auf eine harte Probe gestellt. Da ist ein gewisser Dauerstress durch ständige Angriffe, schon die Anwesenheit einer fremden Königin in der Nähe des Nesteingangs wird bemerkt und mit sichtbarer Nervosität quittiert. Das hält die Arbeiterinnen und die Königin in gewissem Maß von den täglichen Besorgungen ab und behindert so die Entwicklung des Nestes und der Kolonie.
Anschliessend noch einige Bilder von der "Königinnenschlacht", vom Nest und von einer daran arbeitenden Arbeiterin.

LG, Frank.
Dateianhänge
Hornisse 09 060.jpg
Hornisse 09 059.jpg
Hornisse 09 057.jpg
Hornisse 09 053.jpg
Hornisse 09 052.jpg
Hornisse 09 051.jpg
Hornisse 09 050.jpg
Hornisse 09 049.jpg
Hornisse 09 045.jpg

Frank Mattheis
Halter

#28 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.

Beitrag von Frank Mattheis » 14. Juni 2009, 19:19

Seit den 11.06. sind keine weiteren fremden Königinnen aufgetaucht.
So kann das Nest nun wachsen, die Hornissen können sich auf den weiteren Ausbau konzentrieren. Nach Hornissenart wird bei dem jungen Nest die Hülle teilweise oder komplett abgetragen, um Platz für den Ausbau der Wabe zu schaffen. Bei anderen Wespen besteht die Nesthülle in diesem Stadium aus mehreren Schichten, die innen abgetragen werden, aussen ständig mit grösseren Radius neu aufgebaut werden. So ist das Nest ständig umhüllt, auch bei seiner Vergrösserung vor neugierigen Blicken geschützt.

LG, Frank.

PS: Das letzte Bild zeigt die kamerascheue kleine Ringelnatter, die bei uns im Garten lebt. Leider zeigt sie sich selten in ganzer Pracht, wenn sie das Wasser verlässt, verschwindet sie sofort in ihren Unterschlupf.
Dateianhänge
Hornisse 09 021.jpg
Hornisse 09 020.jpg
Hornisse 09 016.jpg
Hornisse 09 015.jpg
Hornisse 09 014.jpg

parson
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.

Beitrag von parson » 14. Juni 2009, 19:45

Hallo Frank,

hast Du jetzt die feindliche Ãœbernahme des Nestes unterbunden ?!
Hoffentlich musstet Ihr keinen 24Stunden Wachdienst dafür einrichten.

Dann kann ich mich ja beim nächsten Besuch gemütlich zu den Hornissen gesellen und beobachten....mit den Hornissen hinter der Scheibe macht das auch viel mehr Spaß....

Und für die Ringelnatter bringe ich einen Fisch mit...

Schönen Gruß

Fred

e u s o z i a l . d e

Frank Mattheis
Halter

#30 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.

Beitrag von Frank Mattheis » 14. Juni 2009, 20:54

Hallo Fred, Wache müssen die Hornissen schon selbst schieben..;). Aber wenn nochmal eine fremde Königin auftaucht und ich sie erwische, würd ich sie wieder einfangen und woanders aussetzen. Das schont ihr Leben oder/und das der Gründerkönigin und ihrer Arbeiterinnen.

Klar, mit den Hornissen hinter Glas eröffnen sich eindrucksvolle Einblicke. Heute war Joachim hier und hat auch mal geschaut. Natürlich nicht nur nach den Hornissen...
Ja, die kleine Ringelnatter wird sich sicher freuen. Jetzt gibts ja nur Kaulquappen oder junge Frösche.

LG, Frank.

Frank Mattheis
Halter

#31 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.

Beitrag von Frank Mattheis » 19. Juni 2009, 16:51

Eigentlich sollte dies ein Bericht über die Entwicklung eines Hornissenvolkes im Jahresverlauf werden. Über eine normale Entwicklung, ohne dramatische Überhöhungen...
Aber die Natur hält Überraschungen bereit, von denen wir beim Anblick eines solchen Nestes von Hornissen im Freiland nichts ahnen können.
Das kleine Völkchen, es gibt nun bereits etwa acht Arbeiterinnen, kommt nicht zur Ruhe. In den letzten Tagen fand ich eine weitere gerade erstochene, sich noch im Schmerz krümmende fremde Hornissenkönigin unterm Nest in der Brutkammer, neben ihr zwei weitere tote Arbeiterinnen.

Die Statistik nimmt langsam horrende Zahlen an.
Heute beobachtete ich eine neue fremde Königin am Eingang, siehe Fotos, die erregt von alarmierten Arbeiterinnen beobachtet wurde. Diese Fremde konnte ich einfangen und weiter entfernt wieder aussetzen, bevor sie dem jungen Volk Schaden zufügen konnte und bevor sie selbst Schaden erlitt.
Zuvor habe ich sie einige Zeit beobachtet. Ihr Verhalten war erregt, sehr aufmerksam, jedoch ohne offenkundige Agressivität gegenüber den wachenden Arbeiterinnen. Diese jedoch wirkten verängstigt, etwas panisch und irgendwie trotzdem sehr entschlossen, den Eindringling unbedingt, koste es, was es wolle, abzuwehren. Interessant wäre, zu erfahren, ob die Arbeiterinnen solchen Übernehmerinnen gegenüber aufgeschlossener werden, wenn die eigene Stockmutter einige Zeit tot ist oder verschollen ist. Dann hätte die Akzeptanz einer fremden Königin kolonieerhaltende Wirkung.
Ich vermute, dass ein Völkchen, dass in dieser Phase durch solche Kämpfe oder durch andere Umstände seine Königin verloren hat, eine fremde Königin schneller adoptiert und duldet. Das Verhalten der Fremdköniginnen deutet darauf hin. Sie sind von sich aus gegenüber den Arbeiterinnen ohne Agression, setzen sich ausschliesslich zur Wehr, greifen die Arbeiterinnen jedoch nicht an. Ein bestimmtes, aber eigentlich defensives Verhalten, wie wir es von den Jungköniginnen einiger temporär sozialparasitischen Ameisen kennen.

Es gibt insgesamt nun vier tote Fremdköniginnen, die ich in Nestnähe fand, vier weitere habe ich in den letzten Tagen eingefangen und entfernt ausgesetzt. Ausserdem gibt es bereits drei tote Arbeiterinnen unter dem Nest liegend, ein herber Verlust für das junge Völkchen in diesen Tagen des Wachsens.

Nachfolgend einige Bilder der fremden Königin am Nesteingang, mit Blickkontakt zu den erregten Wächterinnen, einige Bilder in die Nestkammer und ins Nest. Die Stockmutter ist nicht zu sehen, sie ruhte auf der Wabe. Das Anfangsstielchen für den beginnenden Bau der zweiten Wabe ist bereits angelegt.

LG, Frank.
Dateianhänge
Hornisse 09 012.jpg
Hornisse 09 011.jpg
Hornisse 09 010.jpg
Hornisse 09 009.jpg
Hornisse 09 008.jpg
Hornisse 09 007.jpg
Hornisse 09 005.jpg
Hornisse 09 003.jpg
Hornisse 09 001.jpg

Frank Mattheis
Halter

#32 AW: Hornissen im Beobachtungsnest.

Beitrag von Frank Mattheis » 26. Juni 2009, 18:43

Schon wieder streift eine schöne Fremde hier rum, eine fremde Jungkönigin.
Die Bilder von ihr entstanden in der Laube, in der anfangs auch die Gründerin mit dem Nestbau begann. Ich hab die Fremde heute gewähren lassen, nach einigen Stunden des Herumsuchens flog sie ab. Vielleicht eine der letzten freifliegenden Königinnen diesen Frühsommers. Aus irgendeinen Grund hat die Ärmste wohl kein eigenes Nest.
Das kleine Völkchen wurde diesesmal nicht belästigt oder beeinträchtigt, die Fremde fand das Nest nicht. Dann hätte ich sie auch weggefangen.
Das junge Hornissenvölkchen wächst nun langsam, eine Zuckerstelle, die ich am Eingang platziert habe, wird dankbar besucht. Die dort naschende Arbeiterin füttert auf einem der nächsten Bilder die sie am Nest hungrig erwartende Königin.

LG, Frank.
Dateianhänge
Canon Hornisse 028.jpg
Canon Hornisse 026.jpg
Canon Hornisse 025.jpg
Canon Hornisse 023.jpg
Canon Hornisse 021.jpg
Canon Hornisse 020.jpg
Canon Hornisse 016.jpg
Canon Hornisse 014.jpg
Canon Hornisse 011.jpg
Canon Hornisse 009.jpg