KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#537 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Björn S. » 16. Juli 2009, 22:58

Hallo anthropod, die Schwärmzeit hängt von mehreren abiotischen Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur, vor oder nach einem Gewitter ab. Prinzipiell sollten die Schwärmzeiten gleicher Arten in einen ähnlichen Zeitraum fallen. Jedoch hängt es auch davon ab, wieviel des Wetters draußen die Ameisen drinnen abbekommen (stehen sie direkt neben dem Fenster oder eher im Keller?). Dass Ameisen gleicher Art in Haltung und in der Wildnis am gleichen Tag schwärmen, halte ich zwar für möglich, aber nicht als Regel anzusehen. In der Natur schwärmen ja auch nicht alle Ameisen einer Art immer auf einmal, sondern auch über mehrere Tage verteilt.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#538 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 17. Juli 2009, 10:19

@logblue

Momentan schwärmt Lasius niger in Massen. Wenn du weißt wie die Königin dieser Art aussieht [Bild], wirst du sie schnell auf der Straße finden.

Lasius niger würde ich auch für den Anfänger empfehlen. Wenn du so eine Köngin siehst, kannst du dir sicher sein, das noch viele weitere in der Umgebung ein.

Wenn du die Köngin im Reagenzglasnest hast, dauert es allerdings einige Wochen, bis die erste Ameise schlüpft. Rote Folie um das Reagenzglas nicht vergessen und im Zimmer nicht Fussball spielen! :nono:

VG friedrich

Bild



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#539 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 17. Juli 2009, 11:03

Ich habe mal eine Frage. Welche Ameisenart- denkt ihr- ist die größte der Welt?

VG FRIEDRICH



Ameisenbär77
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mai 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#540 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenbär77 » 17. Juli 2009, 11:11

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Forum.Ich möchte wissen was die Begriffe unter dem Profilnamen zu bedeuten haben und wofür die Balken gut sind?



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#541 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von timmey » 17. Juli 2009, 11:53

Hallo Ameisenbär77,

die Begriffe unter den Namen sind eine Art Titel. Wenn du dich länger mit der Ameisenhaltung beschäftigst und bestimmte Begebenheiten erfüllt hast, kannst du dich um einen höheren Titel/Rang bewerben. Das hat eigentlich keine besonderen Vorteile (ich meine nur, dass Neulinge an einigen Abstimmungen nicht teil nehmen können). Mehr Infos darunter gibt es unter
"Nützliche Link" -> "Benutzergruppen"

Die Punkte dadrunter, die Ideal grün oder noch besser gelb sind, sind ein Bewertungssystem. Du kannst die Beiträge anderer Mitglieder beurteilen und diese bekommen dafür Punkte. Ab einem gewissen Punktestand bekommst du einen weiteren grünen Punkt unter deinem Namen ;) (Nennt sich übrigens Renomee-System (habe es bestimmt falsch geschrieben...)). Jemand mit viel Punkten ist also ein Top-Poster, der den anderen positiv aufgefallen ist. Jemand mit roten Punkten hingegen hat mehrere schlechte Posts gemacht und ist wohl sehr negativ aufgefallen. Das hilft evtl. etwas um die Leute einzuschätzen und Forumstrolle sofort zu erkennen ;)

EDIT:
@Ameise611
Die größte Ameise der Welt ist offiziell Camponotus gigas, ihre Majoren werden bis zu 28mm groß
Grüße Timmey


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

logblue
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23. Juli 2006, 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#542 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von logblue » 17. Juli 2009, 12:33

Hallo an allle ! Danke armeise611 ja gestern unterwegs und hab aber nur eine gefunden!! Aber was mir aufgefallen ist: Bei meiner wohnung habe ich eine Terrasse und da stehen 2 große Blumentöpfe sag ich mal dazu. Die sind 2 m lang und 40 cm breit und 60 tief und meine ganze Terrasse is 12 m² groß. Ich hab jetzt mal so herum geschaut und hab eine A(r)meise(s)n ich sag mal Kolonie gefunden, aber die streckt sich durch die ganze Terrasse. Warum ich das weis? Weil ich immer kleine Erdhaufen finde und wie ich Blumensetzten wollte hab ich in den großen Blumen wassen(->Vasen?) oder auch Betonbottiche noch mehr A(r)meisen mit Eiern gefunden. Hab das ganze wieder zugeschüttet und setze dort keine Blumen ein!! Hab halt über(r)all wo ich genauer nachgeschaut habe immer wieder klei(e)ne Eiernester gefunden! Find das ganze sehr interessant! Nun, was ich noch gerne wissen würde, kann ich die kleinen Eiernester (welche?) fast an der Oberfläche sind wo anderst hingeben, also 2 Meter oder 3 Meter weiter weg, oder in die Blumentöpfe wo ich auch Eier gefunden habe weil(l) da wo ich jetzt das kleine Nest gefunden habe ist das ein (bisal) bisschen störend !! mfg



ameisennewer
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 4. Juli 2009, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#543 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisennewer » 17. Juli 2009, 21:42

Hi Leute,

Hab mal eine Frage und zwar wollte ich wissen wie lange man ein Stück Apfel so im Reagenzglas liegen lassen kann?

MfG Ameisennewer



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#544 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PHiL » 17. Juli 2009, 22:22

Spätestens wenns schimmelt solltest Du es wieder herausnehmen. Ich frage mich nur, wo steckt da der Sinn dahinter?!

Grüße, PHiL



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“