User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glaubt ihr an Gott?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.

Welchen Glauben habt ihr?

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#137 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von TRIA » 2. September 2009, 13:08

Ist die Bibel so zu verstehen, wie es "gemeint" ist, oder doch so wie es da steht?

So wie es gemeint ist. Jesus selbst, um mal beim Christentum zu bleiben, sagte selbst das viele das Wort hören würden, aber ihnen das Verständnis fehlen wird. Beispiel Zeugen Jehova: Dieser Quatsch lieber ihr Kind sterben zu lassen als, ihm fremdes Blut zu geben. Steht nirgens in der Bibel, da steht nur das wir kein Blut essen sollen. Wenn man das jetzt mit dem Schlüssel (Liebe) liest, ist klar warum. Hunderte Krankheiten werden über das Blut weiter gegeben, das hat nichts damit zu tun das er ausflippen würde,es ist nur zu unserem Schutz. So ist das doch mit den meisten Geboten, zB. was wir alles nicht essen dürfen. Die meisten nehmen es so wie es da steht, das ist ja was Jesus angeprangert hat. Als er am Sabat Kornähren abgerissen hat, sind die Juden gleich ausgeflippt, wie könnte er am Sabat quasi Arbeiten. Es wird einfach nur gefressen, wie es da steht. Das es einfach nur darum geht einen Tag mal pause zu machen und sich nicht zu überarbeiten, versteht mal halt nur mit dem Schlüssel Liebe. Vieles ist nur als Hilfe gedacht, nur wie sollte man damal Wissen über kleine böse Tierchen (Bakterien) weitergeben? Also Verbot, Androhung böser Strafen und schon hält sich alles daran. Lies mal was wir alles nicht essen dürfen, dann vergleiche es mit Wissenschaftlichen Erkennissen. Uns ist zB. verboten Geier zu essen, klar, Krankheitserreger wie sau. Es ist verboten jemand mit Aussatz (Pest) in die Stadt zu lassen, er muß bis die Flecken weg sind vor der Stadt leben. Erst wenn eine Woche nichts neues zu sehen ist, darf er zurück. Die ritualen Waschungen, ihm ist das scheiss egal ob ich saubere Hände habe, es ist nur ein Schutz wie wir heute wissen. Ich darf kein Fett vom Tier essen, ich soll es verbrennen zum Wohlgeruch des Herren. Was für ein Scheiss zu glauben das Gott sich den ekligen Geruch von verbranntem Fett gern reinzieht. Wieder mal zum Schutz, wir wissen das zu viel Fett einfach ungesund ist. So gehts immer weiter, aber das versteht man nur, wenn man es als liebender Elternteil liest, der nur das Beste für seine Kinder will.

edit: Übrigens ist es Gott auch schei egal ob ich seinen Namen schreibe oder laut sage. Da ging es einfach darum das wir nicht den Respekt verlieren wenn wir ihn immer wieder benutzen wie einen altäglichen Begriff. Mal ehrlich, wie könnte ein allmächtiges Wesen sich über diesen ganzen Quark aufregen? Ich glaub da gibts wichtigeres.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

NuEM
Halter

#138 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von NuEM » 2. September 2009, 13:25

Wenn aber Interpretationen erlaubt, ja geradezu erforderlich sind, wer darf interpretieren? Ein jeder fĂĽr sich? Du? Ich? Der Papst? Der Pastor? Ich bin sicher ein katholischer Theologe kann die Dinge, die laut deiner Auffassung nicht bibeltreu sind, im Detail auf diese oder jene Aussage in der Bibel zurĂĽckfĂĽhren.

Wem soll ich jetzt glauben?

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#139 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von TRIA » 2. September 2009, 13:38

Da halte ich mich wieder an die Bibel :D An ihren Werken werdet ihr sie erkennen ;) ZB. das Zölibat, klar steht in der Bibel das es besser ist allein zu bleiben wenn man Gott dienen will, es steht aber auch, wer seine Jungfrau nicht lassen kann soll sie heiraten, beides ist gerecht vor Gott. Genau so verhält es sich mit anderne Dingen, wird es ausgelegt wie ich es grad brauche, handeln sie nicht nach dem was er sagte (an ihren Werken werdet ihr sie erkennen). Lies mal die Bergpredigt und sag mir ob sich eine Kirche daran hält ;) Für die die jetzt sagen, ich habe sowas nicht, hier eine Onlinebibel :D
http://www.bibleserver.com/index.php

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

NuEM
Halter

#140 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von NuEM » 2. September 2009, 14:35

Also doch die wörtliche Auslegung? Hältst du dich denn selber an die Bibel?

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#141 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von TRIA » 2. September 2009, 14:47

Im Rahmen meiner Möglichkeiten, versuche ich mich dran zu halten. Ist aber machmal nicht so einfach, das mit der andern Wange hinhalten, hab ich nicht so drauf :D Ich kann leider nicht alles schaffen wie ich möchte, bin auch nur ein Mensch wie alle andern. Ich versuche halt mein Leben so auszurichten das ich Liebe lebe, darum bin ich auch Vegetarier. Klar trete ich auch mal auf Gefühlen anderer rum, ohne es zu merken, aber ich arbeite daran. Leider schaun wir alle nur aus uns raus, darum ist es schwer den richtigen Blickwinkel zu finden. Hat übrigens nichts mit meinem Glauben zu tun, ich denke liebe ist der einzige Weg für alle, unsere Welt zu retten.

NuEM
Halter

#142 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von NuEM » 2. September 2009, 15:00

Aber viele der Regeln aus der Bibel scheinen sehr, nun ja, anachronistisch, wenn nicht gar unmoralisch. Was ist mit denen?

Amnoa
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#143 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Amnoa » 2. September 2009, 15:08

TRIA hat geschrieben:edit: Übrigens ist es Gott auch schei egal ob ich seinen Namen schreibe oder laut sage. Da ging es einfach darum das wir nicht den Respekt verlieren wenn wir ihn immer wieder benutzen wie einen altäglichen Begriff. Mal ehrlich, wie könnte ein allmächtiges Wesen sich über diesen ganzen Quark aufregen? Ich glaub da gibts wichtigeres.

Glaubst Du, oder bist Du allwissend? :spin2:

Amnoa
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#144 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Amnoa » 2. September 2009, 15:12

NuEM hat geschrieben:Aber viele der Regeln aus der Bibel scheinen sehr, nun ja, anachronistisch, wenn nicht gar unmoralisch. Was ist mit denen?

Hallo,

ich möchte Dir dazu antworten. Es kommt drauf an, Du musst es aus der Sicht der damaligen Zeit sehen, unter den Umständen, zu denen sie galten. Manches kommt uns heute unmoralisch vor, einiges ist m. E. eine Qual zu lesen, was sich geschichtlich zugetragen hat. Die Frage ist dann nach meiner Ansicht, ob man z. B. solche Geschichten hochhalten soll, oder die Beteiligten und vor allem die Verantwortlichen dann noch heiligt bzw. verehrt...

Liebe GrĂĽĂźe von Amnoa

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“