Ist die Bibel so zu verstehen, wie es "gemeint" ist, oder doch so wie es da steht?
So wie es gemeint ist. Jesus selbst, um mal beim Christentum zu bleiben, sagte selbst das viele das Wort hören würden, aber ihnen das Verständnis fehlen wird. Beispiel Zeugen Jehova: Dieser Quatsch lieber ihr Kind sterben zu lassen als, ihm fremdes Blut zu geben. Steht nirgens in der Bibel, da steht nur das wir kein Blut essen sollen. Wenn man das jetzt mit dem Schlüssel (Liebe) liest, ist klar warum. Hunderte Krankheiten werden über das Blut weiter gegeben, das hat nichts damit zu tun das er ausflippen würde,es ist nur zu unserem Schutz. So ist das doch mit den meisten Geboten, zB. was wir alles nicht essen dürfen. Die meisten nehmen es so wie es da steht, das ist ja was Jesus angeprangert hat. Als er am Sabat Kornähren abgerissen hat, sind die Juden gleich ausgeflippt, wie könnte er am Sabat quasi Arbeiten. Es wird einfach nur gefressen, wie es da steht. Das es einfach nur darum geht einen Tag mal pause zu machen und sich nicht zu überarbeiten, versteht mal halt nur mit dem Schlüssel Liebe. Vieles ist nur als Hilfe gedacht, nur wie sollte man damal Wissen über kleine böse Tierchen (Bakterien) weitergeben? Also Verbot, Androhung böser Strafen und schon hält sich alles daran. Lies mal was wir alles nicht essen dürfen, dann vergleiche es mit Wissenschaftlichen Erkennissen. Uns ist zB. verboten Geier zu essen, klar, Krankheitserreger wie sau. Es ist verboten jemand mit Aussatz (Pest) in die Stadt zu lassen, er muß bis die Flecken weg sind vor der Stadt leben. Erst wenn eine Woche nichts neues zu sehen ist, darf er zurück. Die ritualen Waschungen, ihm ist das scheiss egal ob ich saubere Hände habe, es ist nur ein Schutz wie wir heute wissen. Ich darf kein Fett vom Tier essen, ich soll es verbrennen zum Wohlgeruch des Herren. Was für ein Scheiss zu glauben das Gott sich den ekligen Geruch von verbranntem Fett gern reinzieht. Wieder mal zum Schutz, wir wissen das zu viel Fett einfach ungesund ist. So gehts immer weiter, aber das versteht man nur, wenn man es als liebender Elternteil liest, der nur das Beste für seine Kinder will.
edit: Übrigens ist es Gott auch schei egal ob ich seinen Namen schreibe oder laut sage. Da ging es einfach darum das wir nicht den Respekt verlieren wenn wir ihn immer wieder benutzen wie einen altäglichen Begriff. Mal ehrlich, wie könnte ein allmächtiges Wesen sich über diesen ganzen Quark aufregen? Ich glaub da gibts wichtigeres.