Wenn du erst einmal ein paar Jahre geraucht hast, inkl. Sucht statt purem SpaĂ. Dann ist das aufhören je nach Wille leicht oder schwer. Was jedoch wesentlich schwerer ist, ist nie wieder damit anzufangen. Habe von 13-18 Jahren geraucht, recht leicht aufgehört mit 18 und ein Jahr nicht geraucht, mit 19 wars dann wieder soweit (beim Party feiern), dann mit 21 Jahren wieder aufgehört. Und seitdem bis 29 nur Cigarillos gepafft. Und zack, auf ner Party plötzlich Lust bekommen Cigarillo mal einzuatmen....macht ja nichts....wie bei Drogen immer: macht ja nichts mal zu probieren, einmal oder so....aber Gelegenheiten finden sich immer oder werden spĂ€ter aktiv geschaffen.
Nun hab ich wieder ein halbes Jahr geraucht, und das aufhören fÀllt mir viel schwerer als eigentlich gedacht. Keine Frage, ich werde im Winter nicht aufm Balkon stehn und frierend rauchen, aber bis dahin schieb ich und schieb ich den Aufhörtermin hinaus...
mein Rat daher an dich Eastgate: pass auf, das du nie wieder wirklich Nikotin aufnimmst/einatmest, Nikotin schafft sehr schnell eine erste AbhÀngigkeit, noch viel schneller reaktiviert sie allerdings eine bereits vorhandene.
Und hey, klar ist Rauchen nicht Saufen und Saufen nicht LSD und LSD nicht Heroin....aber auch hey: jeder AbhĂ€ngige, egal von was er abhĂ€ngig ist(kaufen, rauchen, trinken, TV,...schlicht: Konsum) findet immer eine schlimmere AbhĂ€ngigkeit, die er ja zum GlĂŒck nicht hat und damit seine AbhĂ€ngigkeit rationalisieren kann
(nur soweit zu einem der ersten Antwort-BeitrÀge hier im Thread)lG
Antfriend

). Bei ihr war das richtig stark mit dem Aufhören. Sie Rauchte noch wĂ€hren mein Vater damit aufhörte. Am Tag ihrer PrĂŒfung (praktisch) sagte sie zu uns, so das hier ist meine letzte Zigarette wenn ich heute bestehe! Tja was soll ich sagen, sie hat bestanden und seit dem nie wieder geraucht!!! Das ist jetzt gute 15 Jahre her! Beide haben seit dem nie wieder geraucht, sie hassen es jetzt wenn andere in ihrer nĂ€he Rauchen.... ach hĂ€tten sie es doch nur schon frĂŒher aufgegeben, naja jetzt wissen sie ja wenigstens wie es fĂŒr meine Schwester und mich gewesen ist!
Und was irgendwie nie genannt wird, man hat mehr Zeit. Ich hab 2 PĂ€ckchen am Tag geraucht. NatĂŒrlich raucht man oft auch wĂ€hrend man was anderes macht, aber viele raucht man wĂ€hrend man sonst nix anderes macht. Wenn man plötzlich ĂŒber ne Stunde mehr Zeit am Tag hat, weiss man schon manchmal gar nicht mehr was man noch alles tun soll. Vorher hatte ich immer viel zu wenig Zeit