User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art würdet ihr mir empfehlen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33

Beitrag von Clypeus » 3. November 2009, 15:17

Lord Alex, lass. einfach. mal. die. Exoten. aus. dem. Spiel. Exoten sind überhaupt nicht für Anfänger empfohlen, auch wenn man nach eigenen Angaben Erfahrung mit "Luftfeuchtigkeit und so" hat.

Wenn er H. venator ihrer Schwierigkeit wegen nicht halten will, fallen Myrmecia pavida nahezu automatisch einfach weg. Und was war das jetzt eigentlich für ein Beitrag? Wenn du selbst ein bisschen darüber nachdenkst, wirst du sicher auf den Gedanken kommen, dass dein Beitrag- wie schon Gamb gesagt hat- recht unproduktiv war. "Die sind groß, kannste aber nicht halten"- in dem Stil war das ungefähr.

@Donn King- Die Ameisen der Gattung Dorylus sind echt groß, die kannst du aber nicht halten :baeh:

Naja, mal im Ernst.

Wenige Arbeiter haben beispielsweise Temnothorax nylanderi. Aber die Größe wird dich wohl abschrecken.

Dann gibt es noch Camponotus ligniperda. Die bilden zwar recht große Staaten, aber bis du ein paar hundert bei denen hast, dauert dass schon recht lange.

@Gamb:
Diacamma rugosum und Odontoponera transversa fallen mir so ausm Stehgreif ein. Sind im Handel, relativ große Tiere, relativ kleine Kolonien und einfach zu halten, wenn man sich vorher richtig informtiert!


Ich habe zwar keine Erfahrung mit Exoten, aber nicht alle haben die Lust sich so sehr zu informieren, wie du es sagst. Ich glaube nicht, dass besonders viele Einsteiger fähig sind, ohne vorherige Erfahrung die Arten, welche du angegeben hast, zu halten. Und bevor wir es darauf ankommen lassen, sollte man erstmal Erfahrung mit dein einheimischen Ameisen haben, bevor man sich an "größere Dinge" wagt.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#34 AW: Welche Art würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von christian » 3. November 2009, 16:16

Hallo!
Eine Art mit winigen Arbeiterinnen? Da fallen mir spontan Formica fusca (nicht mehr als 500 Arbeiterinnen) und die meisten (alle?) Temnothorax-arten ein. Wenn du eine Art suchst, die ein interssantes Jagdverhalten und ein kleines Nest hat, sowie europäisch ist, dann kann ich dir Temnothorax interruptes empfehlen. Ich habe diese Art zwar noch nicht gehalten, allerdings habe ich das oft gelesen. Vielleicht kann das ein Halter dieser Art bestätigen.

mfG
christian



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35

Beitrag von Clypeus » 3. November 2009, 16:37

Nur so als Verbesserung, christian: Formica fusca kann aber bis zu 2000-2500 Arbeiter haben. Da musst du dich irgendwo verlesen haben. Zwischen 500 und 2000 besteht doch ein ziemlich großer Unterschied.

Hier mal ein nützlicher Hinweis, der dir bezüglich der Koloniegröße sicher helfen wird, Donn King

Maximale Koloniegrößen bei den verschiedenen Arten



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#36 AW: Welche Art würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von christian » 3. November 2009, 17:00

Hallo,
Ich habe jetzt nochmal an einigen Stellen nachgelesen: Die max. Nestgröße schwankt zwischen den Werten (500- 2500), vielleicht diffundieren unsere Werte deshalb so auseinander. Ist ja auch kein Wunder, diese Art ist ja polygyn. Vielleicht kann ja mal ein Halter dieser Art was dazu sagen.
mfG
christian



Benutzeravatar
Donn_King
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 29. Oktober 2009, 04:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37

Beitrag von Donn_King » 3. November 2009, 19:11

Hi Leute,
danke nochmals:clap:

Also Harpegnathos würde ich sehr gerne halten,
die Koloniengröße von denen ist Top. :)
Ich baue erstmal mein Formicarium weiter (werd darüber auch berichten vom aufbau:)).
Hoffe das ich dann was gefunden habe.

Ich werde mir ne exotische Art zu legen, halten keine Winterruhe.
Mir gefällt das überhaubt nicht mit der Winterruhe.
Ich weiß auch das ihr es gut meint, lieber mit einheimischen Arten anzufangen, sind meistens leichter als die Exoten.
Seh und lese das auch immer wieder, das andere sich exoten zulegen,
sind auch Anfänger mit Ameisen aber nich an exotischen Tieren wie Frösche, Geckos und so weiter. Die haben die Erfahrung von den Sachen die die Ameisen brauchen....Kann mann nicht vergleichen, aber mann hatt Erfahrungen mit Haltung und Problemen von exotischen Tiere. Bei denen hatts auch geklappt.:):)
Wäre ich ein blutiger Anfänger an Tieren, würde ich auch auf das hören und das was man so dann liest und hört.
Habe auch am Anfang klein angefangen wo ich Null plan hatte und würde das auch jedem Anfänger empfehlen das was die Experten sagen.:o

Habe auch gelesen das man auch Arten auf Messen ergattern kann,
ist wohl in Hamm was zu bekommen ? Weiß das einer Vllt.
War da fast jedes jahr, nur habe da nach nie ausschau gehalten.
Die ist ja jetzt im Dezember wieder.
Oder gibts dieses Jahr noch Messen in Nrw, wo welche angebotten werden.

Gruss Chris



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#38 AW: Welche Art würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von lordalexalex » 3. November 2009, 19:18

Sry..
Mir ist gestern der PC abgestürzt.

Ich wollte noch viel schreiben,
da habe ich nicht mal "Lg Alex" geschafft zu schreiben.

Daher, finde ich es echt gemein meinen Beitrag schlecht zu benoten.


Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Connor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Welche Art würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von Connor » 3. November 2009, 20:08

Hi,
@Donn King
auf der Breeders Expo in Rheda sind manchmal Ameisenshops.
Frag mal bei den Shops nach ob die auf der Messe sind.

Lg
Connor



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40

Beitrag von Clypeus » 4. November 2009, 15:15

Ich werde mir ne exotische Art zu legen, halten keine Winterruhe.


Na gut, alles war vergebens...;) wir werden dich wohl nicht davon abbringen können.

Aber wenn du dir Exoten zulegst, müssen es unbedingt H. venator sein?

Odontomachus spec. sollen ja laut den Berichten mehrerer Halter einfacher zu halten sein als viele andere Exoten... und ich weiß nicht, ob gerade die H. venator als die Anfängerart unter den Exoten schlechthin gelten.

Wenn es dir auch auf die Optik ankommt, so bist du mit den Odontomachus auch gar nicht schlecht bedient. Die sehen recht... interessant aus.

Hier gibt es einige Bilder:

Odontomachus spec.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“