Sally,
Ich würde nicht sagen, dass beim rauchen der Schaden den man nimmt so schlimm ist sondern die Sucht die ihn ja auch so extrem macht.
Jemand der einmal in der Woche Shisha, Pfeife oder ab und zu ne Zigarre raucht hat einen Genuss, ihm Fallen vielleicht 1-2 Jahre seines Lebens (vllt auch mehr) weg, aber das is der Person für den Genuss werd. Bei sucht ist es etwas anderes da wird es nicht mehr direkt so wahrgenommen würde ich sagen oder es is halt noch so weit weg, nur der Moment zählt in dem man der Sucht nachgibt und sich wohl fühlt.
Bei Sport ist es doch genau das gleiche (wenn man von extrem oder Hochleistungssport hauptsächlich ausgeht), solange man es nicht übertreibt ist es in Ordnung aber auch vllt schon schlecht für den Körper, z.B. wenn man im Hochsommer nen Maroton läuft, aber auch hier kannn man süchtig werden.
Ich hab unter der Woche nicht geraucht und nichts getrunken (war auch krank, aber das mach ich einfach nich).
Heute werd ich eine Rauchen gehen nächstes Wochenende werd ich vllt auch 5-10 rauchen, sobald ich aber das gefühl hab das ich zuviel rauche sag ich mir oft ich hör ganz auf. Hält zwar nur 1 oder 2 Wochen aber so find ich es ok, ich rauch am Wochende mal, worauf ich aber gar keinen Bock hab ist immer nach Rauch zu stinken und jede 5min Pause aus der Schule zu rennen.
Ich würde deshalb nie sagen das Rauchen schlecht ist sondern nur (so wie es auch schon ein paar davor gesagt haben) sagen dass es schlecht ist wenn man süchtig ist, denn dann kann man nicht mehr anders als seinen Körper zu verschlechtern und sein Leben zu verkürzen.
Ich kann mich aber jedeswochende neu entscheiden, und das ist wirklich so manchmal haben sie mir garnicht geschmeckt und ich hab gedacht wää obwohl ich richtig Bock drauf hatte
xD, dann kann man s auch einfach mal lassen, ich hab aber auch manchmal 2-3 geraucht und die "kleine" Sucht war wieder da.
Ich glaube übrigens das dieses System nur solange klappt solange man noch nicht 18 ist und es Leute gibt die es nicht erfahren dürfen (bestes Beispiel; Eltern und ich bin nie dafür das Eltern ihren Kindern das Rauchen erlauben wie es oft vorkommt)
Soviel von/zu mir
Mfg johny