KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Kaotanka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 27. September 2009, 09:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1825

Beitrag von Kaotanka » 19. Februar 2010, 10:51

Hi,

ich habe mir im OBI eine Fliegenfalle gekauft. Da es mich interessiert hat, wieso denn jetzt die Fliegen rein aber nicht raus kommen sollten, habe ich die Verkäuferin gefragt, aber die wusste auch nicht, wieso das so ist.

Jetzt will ich euch fragen:

Wieso kommen da die Fliegen rein, aber nicht raus?

Ich habe bemerkt, dass es in der Mitte so einen Stiel nach unten hat, hat der was damit zu tun?

Danke schon im Vorraus!

Bild

Bild

Hier noch die Bilder!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1826 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 19. Februar 2010, 11:17

Hi Kaotanka!

Sieht für mich nach einer typischen Kundenverarsche aus. Die Insekten krabblen dort hinein und werden davon angezogen was Du in den Behälter tust und sollen auch darin ertrinken, festkleben.

Ich denke Du hast lediglich einen Behälter mit Löchern erworben, der sich Fliegen/Insektenfalle schimpft. Ein Glas mit einer aufliegenden Pappe, in der Löcher geschnitten werden bedient sich dem gleichen Effekt.

Ich hoffe es ist nicht so und es steckt mehr dahinter. Die Fotos lassen aber darauf schlieĂźen, dass meine Vermutung stimmt!

LG Imago



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1827 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 19. Februar 2010, 12:13

Hi,

diese Insektenfallen wirken tatsächlich nur, wie Imago schon sagte, wenn du dort etwas reinpackst, was die Insekten anlockt. Durch die Duftstoffe finden sie den Eingang ziemlich schnell, doch mit dem Herauskommen tun sie sich schwer, da kein Duftstoff ihnen den Weg weist. Sicherlich findet das ein oder andere Insekt durch rumkrabbeln wieder den Ausgang, jedoch kann ich mir vorstellen, dass der Großteil der gefangenen Insekten den Ausgang nicht mehr finden wird.
Zumal sie wirklich nur durch krabbeln wieder herauskommen, denn ich denke, so genau ist die Koordination von Fliegen/Wespen nicht, dass sie einfach durch die Öffnung schweben könnten. Dieser Stiel in der Mitte erschwert das Anvisieren im Flug noch einmal, vor allem für Fliegen. Sie können ja nicht in den Schwebeflug übergehen, was dagegen Wespen besser beherrschen.
Die tägliche Ration Proteine wirst du damit sicherlich fangen können, vorausgesetzt, du findest einen guten Lockstoff ;-)

Na dann, frohes futterfangen.


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Kaotanka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 27. September 2009, 09:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1828 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kaotanka » 19. Februar 2010, 13:28

Hi!

Danke fĂĽr die Antworten! Aber jetzt hat sich mir eine andere Frage gestellt:

Wie bekomme ich die Insekten da raus? Wenn ich den Deckel abnehme und die Insekten nicht (am Sirup o.A.) festkleben, schwirren die ja sofort ab.

Hat einer von euch ne Idee?

lg Kaotanka



Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1829 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eulenflo » 19. Februar 2010, 13:49

Jo, einfach Löcher zu halten und fest schütteln, dann Deckel öffnen.
> Insekten kleben im Sirup... :fettgrins:
LG Flo


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1830 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 19. Februar 2010, 16:35

Oder Insektenspray reinsprĂĽhen. xD
Nein SpaĂź bei Seite.
SchĂĽttel den Kasten, dann sind sie irritiert und dann kannst du sie schlachten. :evil:
MfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1831 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 19. Februar 2010, 17:35

Hey,

bei Maden, die sich im Laufe der Zeit zu Fliegen entwickelt haben, benutze ich Fliegengaze. Einfach über die Schachtel, dann nen Schlitz aufmachen, eine rauslassen und Deckel wieder druff. Jetzt hab ich schon mehreres versucht. Entweder die Fliege unter der Gaze mit ner Pinzette fangen - das geht ganz gut, wenn du der Fliege unter der Gaze wenig platz lässt - und dann sofort in kochendes Wasser, oder die Gaze immer weiter verengern, sodass du sie in einer kleinen Gazeblase hast. Das Ende verdrehen, sodass die Blase verschlossen ist und diese nun in kochendes Wasser und das wars dann mit der Fliege.

Es gibt da sicherlich noch andere Methoden, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, z.B. könntest du das kochende Wasser aus dem Wasserkocher sofort in die Löcher schütten. Vorher aber prüfen, ob das das Material mitmacht.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1832 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von orko » 19. Februar 2010, 23:58

Hi

Wenn ich in meinem YTong Nest eine Luftfeuchtigkeit von 83% in den Kammern habe. Ist das ausreichend oder muss der YTong selbst auch feucht sein? Ich halte Formica fusca.
Im Moment ist mein Nest nicht direkt befeuchtet es befindet sich ĂĽber einem Wassertank und steht nicht direkt mit dem Wasser in Verbindung. Allerdings habe ich wie schon geschrieben in den unteren Kammern 83% Luftfeuchtigkeit und oben ca 50%.

Mirko



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“