Hallo Rolf,
tut mir wirklich leid um die
Königin.
Bevor ich was zu der
Königin sage:
Pygmä(h)e wird ohne "h" geschrieben, also nur Pygmäe.
Und Gesuche nach
Königinnen oder Kolonien bitte in den Flohmarkt einstellen, der Übersichtlichkeit halber.
europa-flohmarkt.html
So, nun zu deiner
Gyne:
Im nachhinein ist es natürlich schwierig festzustellen, woran die
Gyne gestorben ist. Das kann viele Gründe haben wie z.B. Krankheit oder Parasiten. Es kann auch sein dass die
Königin "grundlos" das Zeitliche gesegnet hat. Es handelt sich hier schließlich um Lebewesen - auch in der Natur kommt nur ein Bruchteil der
Königinnen tatsächlich über die Gründungsphase und ersten
Winterruhe hinaus.
Aber es wäre auch denkbar, so wie du den Fall geschildert hast, dass die Erwärmung einfach zu schnell vonstatten ging. Normalerweise sollte sich so ein Prozess am besten über einige Wochen hinziehen.
Stand eigentlich genug Wasser für die Ameisen bereit? Austrocken ist die häufigste Todesursache.
Aber, wie gesagt, alles Spekulation.
Rückschläge gehören zur Haltung dazu... hatte jeder schonmal. Am besten du versuchst es erneut. Und ja, du kannst die
Brut der neuen Kolonie dazu geben. Die Pygmäe wird dabei auf der Strecke bleiben. Aber raten würde ich es dir nicht, denn was wäre wenn die
Königin an einem Virus, Pilz oder Parasiten gestorben ist? Dann würdest du diesen weiter vielleicht verbreiten.
Gruß
eastgate