User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Sunshine82
Danksagung erhalten: 0

#73 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Sunshine82 » 17. März 2010, 17:57

@ Imago

Ja Du hast recht. Die Frage kann ich mir aber wirklich selber schon beantworten. Als die Kolo vom Rg. unter den Tannzapfen gezogen ist, habe ich auch wirklich viel drunter geguckt. Das wird dieser stress gewesen sein.

Naja zum GlĂĽck sind sie ja jetzt in Ihrem vorgesehem Nest und es scheint Ihnen dort auch gut zu gehn. Nahrung wird ins nest geschleppt und beobachten kann ich ja jetzt alles gut ĂĽber die rote Folie.

Bruht ist zum Glück noch vollzählig.

Horrido.....

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#74 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von bettwurst » 21. März 2010, 02:45

Ich hab grad mal meine kleinen Großen per Webcam bei ihrer Brutpflege beobachtet und habe festgestellt das meine Arbeiterinnen "Bärte" haben?! Zuerst hab ich dieses nur bei einer gesehen und dachte das wäre irgendein Futterrest und wollte ihr schon einen Zahnstocher reichen. Aber dann sah ich, dass den alle haben. Ist mir ja völlig neu. Dachte ich hätte schon genug Ameisenbilder gesehen.

OK, es werden schon keine Bärte sein^^ aber so etwas hab ich noch nicht gesehen oder gehört. Die einzigen Fühler die meines Wissens nach Ameisen haben sind die beiden an den Kopfseiten....
Das Video dazu werd ich erst morgen in meinen HB posten da es mir zum hochladen doch etwas zu spät ist. Was ist denn das genau? Und haben sowas auch andere Arten? Ist das sogar normal, also bei allen Arten so?

edit: Hier wenigstens schonmal ein Preview-Bild
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

14paul
Halter

#75 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von 14paul » 21. März 2010, 08:41

Ja also soweit ich weiĂź hat es jede Art. Ich weiĂź jetzt nicht den Fachausdruck fĂĽr diesen "Bart" aber ich kann dir sagen, dass dieser Bart zum Schmecken und abtasten ist soweit ich weiĂź. Es ist sozusagen eine Zunge. Aber ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn ich falsch liege bessert mich sicher wer aus.

Wenn man genau hin schaut kann man bei Camponotus ligniperda es auch ohne Luppe erkennen.

mfg 14paul

Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#76 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Streaker87 » 21. März 2010, 10:07

"Zunge", "Schmecken" und "Abtasten" war garnicht mal so verkehrt.

Es handelt sich tatsächlich um Teile des Unterkiefers, dazu gehören neben Lippe und Zunge auch unterschiedliche Tastorgane.
Was so deutlich vorsteht sind in diesem Fall die Maxillen (Das rosa und grĂĽne auf dem Bild).

Ăśber diese Mundwerkzeuge und -organe lassen sich Insekten in "saugend", "stechend", "kauend", "leckend", usw einteilen.

Bild

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#77 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von bettwurst » 21. März 2010, 11:22

Da sieht man mal wieder.... man lernt nie aus^^
Danke fĂĽr kleine Info. Komisch, dass dies bis jetzt an mir vorbei gegangen ist.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

14paul
Halter

#78 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von 14paul » 21. März 2010, 11:38

Nehmen sie eigentlich mit dieser Zunge auch die Pheromonspuhren war?
Damit meine ich ob sie Die Pheromone schmecken und so dieser folgen können.

mfg 14paul

Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#79 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Streaker87 » 21. März 2010, 12:05

Dazu habe ich jetzt nichts weiter gefunden.
In meinen Unterlagen werden die Mundwerkzeuge (Labrum=Oberlippe, Mandibeln=Kauwerkzeug, Maxillen=Taster, Labium=Unterlippe) nicht als die Sinnesorgane klassifiziert. "Schmecken" ist zwar auch eine Übertragung von chemischen Botenstoffen, allerdings werden Pheromonspuren m.W.n. mit den Antennen und Borsten (Geißeln=Antenne mit chem. Rezeptoren, Sensillen=echte Borsten) wahrgenommen, die über den ganzen Körper verteilt vorliegen. (bezieht sich auf die Sensillen, Antennen sind am Kopfende).
Sensillen nehmen aber noch BerĂĽhrungen, Geschmacks- und Geruchsstoffe (Phermone), Feuchtigkeit, Temperatur, usw wahr.
Maxillen dienen als Taster und demnach handelt es sich natĂĽrlich auch um einen Sinn (Tastsinn), aber eben nicht "Riechen".

Imago

#80 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imago » 21. März 2010, 14:54

Hi!

Danke für Deine Beiträge Streaker87!

Ich habe mal zwei Fotos paratgestellt. Hier kann man die Maxillen sehr gut erkenn. Sie stammen beide aus meinem Haltungsbericht!

Haltungsbericht!

5119_832eb40271368e3e9fab154465150095
5119_0cc91f03a8cae577f50058d33d593af4

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“