User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2337 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 4. Mai 2010, 16:11

Reicht es, eine Wasserstelle in der Arena einzurichten, sodass die Ameisen sich Wasser von dort holen können, oder ist das Bewässern des Ytong unentbehrlich?


Für die Ameisen selbst würde auch die Schale reichen- allerdings nicht für die Brut. Speziell für die an Feuchtigkeit angepasste Myrmica sp. Brut ist eine Bewesserung unentbehrlich. Es besteht die Gefahr, dass sie austrocknen und da ein Ytong, solange er trocken ist, alles aufsaugt, was er an Wasser kriegen kann, ist die feuchte Brut schon gefärdet, wenn man garnicht bewässert.

LG,
christian



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2338 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 4. Mai 2010, 16:12

Danke dir, christian. Das genau war es, was ich wissen wollte.



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2339 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 4. Mai 2010, 16:14

Ameisen brauchen verschiedene klimatische Bedingungen für die unterschiedlichen Stadien von Larven und Puppen. Wenn du den Ytong garnicht mehr bewässerst, kann es passieren, das sie einen Teil ihrer Brut "auslagern", da es woanders bessere Bedingungen gibt.

Besitzt dein Ytong vielleicht eine Art Wassergraben oder ein Loch zum Bewässern, ohne das dies direkt in den Kies läuft?
Ansonsten trag doch einfach etwas ab, damit es sich garnicht erst lohnt zu graben. ;)

Alternativ kannst du auch ein Stück Schwamm/Watte auf den Ytong legen, um langsam Flüßigkeit abzugeben. Daran können die Ameisen zum Beispiel auch trinken.

MfG Raimund



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2340 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Holy-Ant » 5. Mai 2010, 08:12

Wie lange kann ich Maden im TiefkĂĽhler aufbewahren, bevor ich sie nicht mehr verfĂĽttern sollte?

GruĂź und Dank, Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2341 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 5. Mai 2010, 10:40

Wenn ich Ameisen in einem RG in einer Arena halte; brauche ich dann im RG auch den Wassertank? Ich meine, sie können sich ja in der Arena dann Wasser holen.



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2342 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 5. Mai 2010, 10:44

Hallo!
cypher hat geschrieben:wenn ich ameisen in einem RG in einer arena halte brauche ich dann im RG auch den Wassertank?ich meine sie können sich ja in der Arena dann Wasser holen

Ja, der Wassertank dient nicht als Trinkwasserquelle, sondern als Luftbefeuchter. Was aber auch nur vernünftig funktioniert, wenn die Arbeiterinnen das RG haben zubauen können.

Jan



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2343 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 5. Mai 2010, 10:55

Danke dir Jan,:)
ja sie sind eifrig dabei.
2.te Frage: Habe sie heute erst bekommen (Lacius niger), aber beim Transport ist wohl der Wassertank ausgelaufen. Jedenfalls ist alles nass. Ein neues Reagenzglas liegt auch schon bereit, aber die Kleinen sind gerade eifrig am zubauen des alten. Ich weiĂź nicht, ob ich sie zwangumsiedeln soll, weil das alte RG sehr nass ist. Verkraften die Kleinen das?



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2344 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 5. Mai 2010, 11:13

cypher hat geschrieben:Ich weiĂź nicht, ob ich sie zwangumsiedeln soll, weil das alte RG sehr nass ist. Verkraften die Kleinen das?

Lagere das RG vielleicht leicht schräg, so dass die Öffnung etwas höher liegt und Wasser ans geschlossene Ende läuft. Dann haben sie ja vermutlich einen halbwegs trockenen Bereicht zum Eingang hin. Sonst wird ich erstmal nichts machen. Die Feuchtigkeit wird ja sicherlich noch einige Zeit reichen.

Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“