mag jetzt keinen hier überraschen, aber auch ich bin für eine sofortige Isolation und Vernichtung dieser Ameisen.
Auch für mich sieht das was man auf den Fotos erkennen kann nämlich sehr stark nach Solenopsis
Vielleicht gibts ja noch paar bessere Fotos? Dann könnte man, denke ich, schonmal die
Ansonsten ist noch zu sagen, dass Ameisen, aufgrund ihres Anpassungsfähigkeit, Teamwork und Dominanz, wie keine andere Tiergruppe (den Menschen mal ausgenommen) potentiell in der Lage sind einen ökologischen Impact herbeizuführen, Beispiele dafür gibt es weltweit und nicht ohne Grund sind bei den "100 worst invasive alien species" 5 Ameisenarten vertreten.
Auch der Vergleich mit Spinnen, Skorpionen und dergleichen ist daher nicht unbedingt glücklich.
Deshalb wird auch ein Zoo wohl eher weniger Interesse an einer vermeintlich invasiven Ameisenart haben, die haben schon genug Probleme mit den anderen invasiven Ameisenarten die sie nicht mehr loskriegen (z.b. Pheidole megacephala, Tapinoma melanocephalum, und was man noch so alles in Tropenhäusern usw. finden kann)
Was mich aber wirklich schockiert, ist die Tatsache das gleich mehrere Leute offensichtlich diese Ameisen unbedingt haben wollen, scheiß egal was es ist und wie gefährlich sie unter Umständen sind (oder vielleicht auch gerade deswegen? Aber das ginge dann wohl weit über mein Vorstellungsvermögen hinaus!)! Mal abgesehen davon, das es sehr schwierig bis unmöglich sein sollte die Kolonie komplett einzufangen!
Daher nochmal mein Ratschlag, isolier die Pflanze (mit Wassergraben, Talkum oder was auch immer) so dass nichts in die Umgebung gelangen kann, und starte eine Vernichtungsaktion mit Gift, auf keinen Fall lasse sie entkommen und gebe sie bitte nicht an irgend einen Neuling oder auch selbst ernannten Profi ab!
Lg
PS:
@Cictani: Ich rate dir, dich mal dringend in die Materie einzulesen, dir durchzulesen was Merkur genau sagt und dir auch mal durchzulesen was andere erfahrene Myrmekologen darüber sagen. Aber hey, wodurch zeichnet sich ein "Verschwörungstheoretiker" aus, ganz genau, seine Meinung ist unabänderlich und fest, nichtmal die stichhaltigsten Beweise gelten mehr wenn sie der Meinung wiedersprechen! Denk mal drüber nach!