User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisennest bei einer Agave gefunden

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von jkiefer » 5. Mai 2010, 18:22

Hallo,

mag jetzt keinen hier überraschen, aber auch ich bin für eine sofortige Isolation und Vernichtung dieser Ameisen.
Auch für mich sieht das was man auf den Fotos erkennen kann nämlich sehr stark nach Solenopsis sp. aus. Und da muss ich dann sofort an die berühmt, berüchtigten und verhassten "Fire-Ants" denken, das Herkunftsgebiet würde durchaus passen. Wenn du mal schauen willst was die für Probleme bereiten dort wo sie mittlerweile eingeschleppt wurden, dann google einfach mal nach Solenopsis invicta! Übrigens ist diese Art auch in unseren Breiten schon als Hausameise in Erscheinung getreten!

Vielleicht gibts ja noch paar bessere Fotos? Dann könnte man, denke ich, schonmal die Gattung bestätigen.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass Ameisen, aufgrund ihres Anpassungsfähigkeit, Teamwork und Dominanz, wie keine andere Tiergruppe (den Menschen mal ausgenommen) potentiell in der Lage sind einen ökologischen Impact herbeizuführen, Beispiele dafür gibt es weltweit und nicht ohne Grund sind bei den "100 worst invasive alien species" 5 Ameisenarten vertreten.
Auch der Vergleich mit Spinnen, Skorpionen und dergleichen ist daher nicht unbedingt glücklich.

Deshalb wird auch ein Zoo wohl eher weniger Interesse an einer vermeintlich invasiven Ameisenart haben, die haben schon genug Probleme mit den anderen invasiven Ameisenarten die sie nicht mehr loskriegen (z.b. Pheidole megacephala, Tapinoma melanocephalum, und was man noch so alles in Tropenhäusern usw. finden kann)

Was mich aber wirklich schockiert, ist die Tatsache das gleich mehrere Leute offensichtlich diese Ameisen unbedingt haben wollen, scheiß egal was es ist und wie gefährlich sie unter Umständen sind (oder vielleicht auch gerade deswegen? Aber das ginge dann wohl weit über mein Vorstellungsvermögen hinaus!)! Mal abgesehen davon, das es sehr schwierig bis unmöglich sein sollte die Kolonie komplett einzufangen!

Daher nochmal mein Ratschlag, isolier die Pflanze (mit Wassergraben, Talkum oder was auch immer) so dass nichts in die Umgebung gelangen kann, und starte eine Vernichtungsaktion mit Gift, auf keinen Fall lasse sie entkommen und gebe sie bitte nicht an irgend einen Neuling oder auch selbst ernannten Profi ab!

Lg

PS:
@Cictani: Ich rate dir, dich mal dringend in die Materie einzulesen, dir durchzulesen was Merkur genau sagt und dir auch mal durchzulesen was andere erfahrene Myrmekologen darüber sagen. Aber hey, wodurch zeichnet sich ein "Verschwörungstheoretiker" aus, ganz genau, seine Meinung ist unabänderlich und fest, nichtmal die stichhaltigsten Beweise gelten mehr wenn sie der Meinung wiedersprechen! Denk mal drüber nach!

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Sascha - Steinau
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Sascha - Steinau » 5. Mai 2010, 18:27

@Sascha:
Willkommen im Forum, eventuell sieht man sich ja öfter, wenn du wieder böswilligst fremde Lebensformen importierst ;)

Hi Gilthanaz,

danke fürs Willkommen.
Ich hoffe doch, dass ich weitgehends verschon bleibe von weiteren Ameisenpopulationen.

Doch gerne kann ich für Euch auf meinen Reisen nach Ameisen Ausschau halten und hier zeigen sofern Interesse bestünde.

Doch zuerst muss mein Makro her, diese hatte ich in Griechenland angetroffen, dabei war ich doch nur auf Bilderjagt von Pflanzen und verschiedenen Insekten ;)

Bild

LG
Sascha

Cictani
Einsteiger

#19 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Cictani » 5. Mai 2010, 18:36

@jkiefer

Ich lese schon mehrere Jahre durch, was Merkur sagt und das wiederholt sich ziemlich oft ;). Laut deiner Definition von Verschwörungstheoretikern müsste wohl Merkur eher dazu gehören, denn er sieht ja eine drohende Gefahr durch den Ameisenimport (und das so ziemlich als einziger, mal abgesehen von seinen Anhängern).

Weder das Bundesumweltministerium, noch den Bund Naturschutz konnte er damit überzeugen. Beide Einrichtungen verfügen ebenfalls über erfahrene Biologen und würden, falls eine ernste Gefahr durch den Import droht, diesen sicher verbieten. Aber wie z. B. der Bund Naturschutz richtigerweise erkannt hat, werden mehr Ameisen durch den täglichen Warenimport eingeführt, als durch die Einfuhr von Ameisenhaltern. Und da man den ganzen Warenimport schlecht verbieten kann, macht es auch keinen sinn, wenn man das kleine Leck im Staudamm schließt, während die Schleusentore weit offen sind ;)

Er sollte einfach mal in die Gärtnereien gehen und stauen, wie viele und was für Ameisen dort herumlaufen, wäre sicher interessant ;)

Gast

#20 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Gast » 5. Mai 2010, 20:51

[font=Times New Roman]Hallo Cictani,[/font]

[font=Times New Roman]Was soll eigentlich dein lächerlicher Privatkrieg gegen mich? Bist du ein Händler und Importeur unbekannter und unbestimmter Ameisen? So kommst du mir vor! Schießt ja auch immer schön hinterhältig aus der Deckung der Anonymität.[/font]
[font=Times New Roman][I][font=Times New Roman][size=100]„was Merkur sagt und das wiederholt sich ziemlich oft“[/font][/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman]Was hat sich denn geändert, dass ich was anderes sagen könnte als vor 5 und mehr Jahren?[/font]
[font=Times New Roman]Das Einzige, was sich ändert, sind neben laufend neuen Importeuren laufend neuer Ameisenarten laufend neue Ameisen“freunde“, die nicht bereit sind, sich zu informieren, so dass man sie bei riskantem Verhalten eben immer und immer wieder auf die Probleme hinweisen muss. [/font]
[font=Times New Roman]So wie jeder Jahrgang von Kleinkindern über die Gefahren des Ertrinkens in Gewässern instruiert werden muss, und jeder Teenager über das Acquired Immune Deficiency Syndrome. Soll man das bleiben lassen, nur weil du das alles schon mal gelesen hast? [/font]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]„Weder das Bundesumweltministerium, noch den Bund Naturschutz konnte er damit überzeugen. Beide Einrichtungen verfügen ebenfalls über erfahrene Biologen und würden, falls eine ernste Gefahr durch den Import droht, diesen sicher verbieten.“[/font][/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman]Ha[size=134]HAHAAAA! [/SIZE][/font]
[font=Times New Roman]Wie schön wär’s, wenn man dort die Risiken nicht nur verbal "ernst nehmen", sondern auch etwas dagegen unternehmen würde.[/font]
[font=Times New Roman]Leider kann ich nicht ganz deutlich sagen, was im BMU geäußert wurde. [/font]
[font=Times New Roman]Aber du weißt ganz sicher nicht, wie extrem schwierig es ist, Handelsverbote innerhalb der EU durchzusetzen. Dazu zählt auch der Handel mit lebenden Ameisen, und auch deren Import z.B. aus Franz.-Guayana (Südamerika), weil es zur EU gehört.[/font]
[font=Times New Roman]Du weißt auch nicht, dassRegierungsvertreter Probleme damit haben können, sich in der EU mit etwas so Lächerlichem wie Ameisenhaltung zu befassen. Wo es doch viel wichtiger ist, die Größe von Äpfeln und die Krümmung von Gurken endlich zu normieren.:mad:[/font]

[font=Times New Roman]Inzwischen fallen deine unqualifizierten Angriffe auf mich ja auch bereits anderen im Forum auf. Leider kenne ich alle Vorwürfe und falschen Widerlegungen ebenfalls bereits aus zahllosen Wiederholungen. Musst nur mal wirklich nachlesen, was in dieser Hinsicht gelaufen ist, dann merkst du, wie wenig originell deine Anfeindungen sind. Du kaust uralten Kaugummi wieder, bäh![/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]PS: Da Cictani seine Angriffe ungestraft öffentlich hier postet, muss ich mich hier öffentlich zur Wehr setzen dürfen. Von zugedachten Hinweisen auf eine Debatte per "PN" bitte ich daher abzusehen.[/font]

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Gilthanaz » 5. Mai 2010, 21:06

Meine Herren, Contenance! :)

Wir müssen ja nicht gleich eskalieren.

Ich stimme Merkur absolut zu, dass das Einschleppen von Ameisen vermieden werden sollte. Ich fand nur die Reaktion gegenüber Sascha nicht ganz in Ordnung, da dieser als Laie sich ja eigentlich richtig verhalten hat, und extra Leute suchte, die ihm helfen können. Tierlieb scheint er auch zu sein (Eher an einen Zoo, als töten) und ich mochte nur nicht, wie ihm Fehlverhalten vorgeworfen wurde, obwohl er es nicht besser wissen konnte :)

Gerade deshalb ist es aber auch wichtig, das Merkur das sehr oft in solchen Threads erwähnt, da ja andauernd Neulinge eintreffen und mitlesen. Ich wurde auch durch passivlesen der Threads hier über die Problematik aufgeklärt.

Darum sollte man sich nicht über Merkur lustig machen, der es auch nur gut meint!

Also trinken wir doch alle mal 'n Fencheltee und konzentrieren uns auf das Wesentliche:

@Sascha:
Talkum musst Du nicht extra bestellen, das bekommt man für ganz kleines Geld in der Apotheke - so kommst Du ganz schnell an das Pulver und musst keinen Versand abwarten. Und bitte, damit der Blutdruck der werten Mitforenbenutzer nicht noch weiter steigt, die fragliche Pflanze samt der Tiere ganz sicher verwahren. Falls dies nicht möglich ist, muss ich mich Merkur anschließen: Überbrühen...

Eventuell findet sich ein "Professioneller" in der nähere Umgebung, der die aus dem Ballen gebeutelten Tiere samt Brut und Gyne aufnehmen, und ganz sicher verwahren kann... ?

lg,
- G

Chrom
Einsteiger

#22 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Chrom » 5. Mai 2010, 21:35

Würden Fire Ants in Deutschland überleben können, hätte es schon längst Freilandsichtungen gegeben.

Da es aber noch keine Sichtungen gegeben hat, können wir davon ausgehen, das sie hier eben nicht überleben können.

Ich sehe keinen Sinn die Ameisen zu aktiv zu töten.
Rein theoretisch könntest du wahrscheinlich die Ameisen einfach in der Natur aussetzen, und sie würden a) durch einheimische Ameisen getötet werden (welche dann immerhin paar Proteine bekommen) oder b) durch den Winter sterben.

Wäre es wirklich so einfach fremde Arten, die sich in Millionen von Jahren auf bestimmte Bedingungen eingestellt haben in ein komplett anderes Biotop zu schleusen und dadurch großen Schaden anzurichten, hätten das sicherlich schon ein paar "bad guys" gemacht.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Gilthanaz » 5. Mai 2010, 21:42

@Chrom:
Fireants sind dafür bekannt, sich in kühlen Gegenden in Häusern einzunisten. So erzählten mir zumindest Bekannte aus Amerika, die ein Feuerameisenproblem hatten :)

Vermutlich würden sie den Winter nicht überleben.. aber ob "vermutlich" ausreicht? :)

- G

Cictani
Einsteiger

#24 AW: Ameisennest bei einer Agave gefunden

Beitrag von Cictani » 5. Mai 2010, 21:43

Was soll eigentlich dein lächerlicher Privatkrieg gegen mich? Bist du ein Händler und Importeur unbekannter und unbestimmter Ameisen? So kommst du mir vor! Schießt ja auch immer schön hinterhältig aus der Deckung der Anonymität.

Was heißt Privatkrieg, ich vertrete meine Standpunkte nur genauso konsequent wie du. Ich argumentiere mit genauso großer Aggressivität wie du und ich greife auch Leute genauso an wie du es tust. Aber vermutlich merkst du es schon gar nicht mehr, wie aggresiv deine Postings sind.

Ich bin weder Händler noch Importeur, noch verdiene ich sonst wie mit Ameisen mein Geld, gerade diese Position erlaubt mir auch so zu argumentieren, da diese billige Argument, dass ich ja ein böser Händler sei, bei mir nicht zieht.

Ich finde es außerdem witzig, dass du mir mir "Schießt ja auch immer schön hinterhältig aus der Deckung der Anonymität." vorwirfst. Bist du wohl weniger anonym hier und auch im Ameisencafe und im Antstore Forum, wo du deine Anonymität ausnutzt, um genau aus dieser Deckung immer wieder gegen Halter zu wettern? Wie heißt es so schön, man sollte im Glashaus nicht mit Steinen werfen.

Im übrigen gibt es genau Leute, die wissen, wer du bist und was deine Absichten sind.

Ja der dumme Pöbel soll schön Forschungsarbeiten bezahlen, selbst darf er keine Exoten halten. Der Elfenbeinturm der Forschung muss vom Fußvolk freigehalten werden.

EDIT:

Du weißt auch nicht, dassRegierungsvertreter Probleme damit haben können, sich in der EU mit etwas so Lächerlichem wie Ameisenhaltung zu befassen.

Ich weiß das eben sehr wohl, weil das ganze ja absolut lächerlich ist. Wieviel % macht der Ameisenhandel am gesammten Tierhandel aus? Wieviel % am gesamten Warenhandel? Er ist völlig unbedeutend, täglich werden mehr Ameisen mit Pflanzen importiert als vermutlich in einem ganzen Jahr durch den Ameisenhandel. Und solange du kein komplettes Handelsverbot für Pflanzen und sonstige andere Güter anstrebst, wird dich deshalb auch keiner ernst nehmen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“