User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#97 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von keijei » 7. Mai 2010, 19:47

Hallo Imago

Vielen Dank fĂĽr die Info.



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#98 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Chrom » 13. Mai 2010, 12:17

Mögen eure Kolonien auch so gerne Silberfischen?



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#99 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Streaker87 » 25. Juli 2010, 14:41

Hi!
Das betrifft jetzt zwar Camponotus vagus, aber ich denke, da tut sich nicht so viel.

Und zwar befindet sich meine Kolonie noch in einem Reagenzglas (Gyne + 9 Arbeiterinnen) und jetzt fällt mir öfters auf, dass Eier und kleine Larven an den Kokons der Puppen hängen bleiben und mitgeschleppt werden, wenn die Puppen mal umgelagert werden. Ist keine Seltenheit, dass 3-4 Eier/Larven blinder Passagier spielen.
Ich befürchte, dass die Eier/Larven zwischen den ganzen Puppen nicht mehr erkannt werden und verhungern könnten. Eventuell ist im RG nicht mehr genug Platz?
Eigentlich werden die Brutstadien immer getrennt von einander gelagert, das war anfangs auch noch so. Aber seitdem die Puppenzahl stetig wächst, wird das immer mehr zum Problem.

Hat da jemand gleiche Beobachtungen gemacht und kann vielleicht Entwarnung geben?

Ich meine, es gab auch schonmal ein Thema, in dem berichtet wurde, dass die Kokons nicht richtig ausgebildet wurden. Das ist bei meinen aber der Fall (=wird richtig ausgebildet). Mich "stören" nur die Anhängsel in Form von Eier/Larven.




Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#100 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 25. Juli 2010, 17:29

An alle Halter von Camponotus ligniperdus

Ist es normal, das gleich nach der Gründung schon Media Arbeiterinnen grosgezogen werden?? Meine Kolonie hat gerade mal 3 Pygmäen und hat sofort eine grosse Larve grosgezogen, die sich jetzt zu einer Media entwickelt hat.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#101 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von NIPIAN » 25. Juli 2010, 19:47

Hoi,


@chris1994: des baast scho'. Die wird anfangs nur im Nest herumflanieren und ne Speicherfunktion ĂĽbernehmen.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#102 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imilius » 26. Juli 2010, 01:20

Streaker87 hat geschrieben:Hi!
Das betrifft jetzt zwar Camponotus vagus, aber ich denke, da tut sich nicht so viel.

Und zwar befindet sich meine Kolonie noch in einem Reagenzglas (Gyne + 9 Arbeiterinnen) und jetzt fällt mir öfters auf, dass Eier und kleine Larven an den Kokons der Puppen hängen bleiben und mitgeschleppt werden, wenn die Puppen mal umgelagert werden. Ist keine Seltenheit, dass 3-4 Eier/Larven blinder Passagier spielen.
Ich befürchte, dass die Eier/Larven zwischen den ganzen Puppen nicht mehr erkannt werden und verhungern könnten. Eventuell ist im RG nicht mehr genug Platz?
Eigentlich werden die Brutstadien immer getrennt von einander gelagert, das war anfangs auch noch so. Aber seitdem die Puppenzahl stetig wächst, wird das immer mehr zum Problem.

Hat da jemand gleiche Beobachtungen gemacht und kann vielleicht Entwarnung geben?

Ich meine, es gab auch schonmal ein Thema, in dem berichtet wurde, dass die Kokons nicht richtig ausgebildet wurden. Das ist bei meinen aber der Fall (=wird richtig ausgebildet). Mich "stören" nur die Anhängsel in Form von Eier/Larven.



Hallo Streaker87!

Über die blinden Passagiere musst du dir keine Sorgen machen. Meine Kolonie befindet sich in einem Y-tong Nest, das genügend Platz bietet und trotzdem hängen auch einige Larven sowie Eier auf den Puppen.
Die Arbeiterinnen sind sehr aufmerksam und versorgen die winzigen Larven bzw. Eier mit allem, was sie benötigen. Sie werden auf keinen Fall vergessen.
Früher oder später werden sie von den Puppen entfernt.

GruĂź Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#103 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imilius » 26. Juli 2010, 01:44

chris1994 hat geschrieben:An alle Halter von Camponotus ligniperdus

Ist es normal, das gleich nach der Gründung schon Media Arbeiterinnen grosgezogen werden?? Meine Kolonie hat gerade mal 3 Pygmäen und hat sofort eine grosse Larve grosgezogen, die sich jetzt zu einer Media entwickelt hat.

LG



Hallo Chris1994!

Pygmäen sind die ersten Arbeiterinnen die schlüpfen.
Aber es kommt wohl ab und zu vor, dass ein oder zwei Puppen etwas größer sind als die übrigen Puppen. Eine Form zwischen Mini-, und Mediaarbeiterinn. Zu überprüfen ist, ob es sich wirklich um eine Mediaarbeiterin handelt? Wie groß ist die Arbeiterin?

Ich halte zur Zeit eine Camponotus ligniperdus Gyne mit 9 Puppen, besser gesagt 8 Puppen, da vor wenigen Stunden die erste Arbeiterin geschlüpft ist. Als die letzte Larve sich endlich verpuppt hat, war sie deutlich größer als die übrigen 8. Der Unterschied war, dass sie sich mehr Zeit bis zur Verpuppung gelassen hat. So konnte sie mehr Nahrung aufnehmen und wachsen. Ich werde das Foto demnächst hochladen und in meinem Haltungsbericht präsentieren. Eine Mediaarbeiterin wird es wohl nicht sein. Eher eine Arbeiterin zwischen Mini und Media.

Bei Camponotus ligniperdus gibts die Mini, Media sowie Majorarbeiterinnen. Doch die "Zwischenformen", die in diese drei Formen flieĂźend ĂĽbergehen, sind nicht zu vergessen und werden leicht ĂĽbersehen.

GruĂź Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Slaz
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 10. Juli 2010, 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#104 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Slaz » 26. Juli 2010, 02:50

Hallo liebe Camponotus ligniperdus Halter!

Es ist zwar noch etwas zeitig über die nächste Winterpause nachzudenken, aber das läßt mir keine Ruhe.
Ich habe letztes Jahr meine Lasius sp. samt Formi auf den Balkon gestellt und mit einem Karton abgedeckt. Sie haben den Winter gut ĂĽberstanden.
Kann ich das genauso mit meiner Camponotus Kolonie machen, oder ist das ein groĂźes Riesiko?

Dann noch eine Frage zu euren Ytong-Nest Erfahrungen.
Bewässert ihr euer Nest und wie bewässert ihr es?
Wie groß sollten die Gänge+Kammern sein?
Es soll extern sein, aber ist es liegend, oder stehend besser?


GruĂź
Slaz



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“