Hallo!
Eigentlich wollte ich mich ja aus dem Thema raushalten, als es wieder in die Richtung "Exoten oder nicht Exoten" ging...
Cayal hat geschrieben:Oder hat schon einmal jemand erlebt, dass einem in einem Gärtnerforum nahegelegt wird, doch erst einmal einheimische Pflanzen im Topf zu halten, bevor man sich an Kakteen, Orichdeen usw. heranwagt?
Du machst immer wieder sehr deutlich, wie dir die Ansicht "Exoten sind für Einsteiger nicht geeignet" gegen den Strich geht. Zusätzlich, wie es sich gehört für eine sachliche Diskussion, bringst du Beispiele, die, wie du selber sagst, in der Haltung wahrscheinlich kein Problem darstellen. Die von dir genannten Tiere würden in unseren Breiten wahrscheinlich nicht überleben, geschweige denn sich vermehren können.
Was du nicht machst, ist Beispiele nennen, die gerade diese Problematik der Einschleppung von Tieren und Pflanzen in fremde Ökosysteme am besten aufzeigen. Immer wieder gerne eine kurze Auflistung:
- Europäisches Kaninchen in Australien
- Solenopsis invicta in den USA (hui, tatsächlich ein Beispiel von Ameisen ^^)
- Caulerpa taxifolia im Mittelmeer
- Melaleuca quinquenervia in den Everglades/Florida
- Mnemiopsis leidyi (Rippenqualle) im Schwarzen Meer
- Anoplolepis gracilipes auf der Weihnachtsinsel im Pazifik (hui, schon wieder Ameisen)
Was will ich damit sagen? Ameisen sind sehr anpassungsfähige Biester, die in der Vergangenheit schon bewiesen haben, dass sie in fremden Ökosystemen großen Schaden anrichten können. Zudem ist es außerordentlich schwer, wenn sie sich in einem Ökosystem etabliert haben, und dominant sind, sie wieder loszuwerden. Das geht dann meist nur indem man das heimische Ökosystem zusätzlich noch schädigt (Gift etc. siehe dazu Anoplolepis gracilipes auf der Weihnachtsinsel).
Ich denke, es ist nicht angebracht, den Usern hier vorzuwerfen, dass wir grundsätzlich Exotenfeindlich sind (so kommt das rüber), was unsere Intention ist, dass, wenn man Exoten hält, auch weiß, wie damit umzugehen, und zu reagieren, wenn etwas unvorhergesehenes passiert, dieses Wissen
KANN man als Anfänger nicht haben, daher rät der Großteil der User hier davon ab.
\\edit: Noch etwas zum Topic ^^
Leg dir am Anfang eine einheimische Art zu, wenn du deren
Winterruhe nicht einhalten willst, dann lass es. Ist auf jeden Fall besser, als mit Exoten zu beginnen. Die einheimischen Lasius
sp. sind sehr robust und werden es überleben, sie werden sich nicht optimal entwickeln, aber daran sterben werden sie nicht. Bei Exoten braucht es oft weniger, damit sie eingehen.
lg
syafon